Mein Hund ist ein Junkfood-Junkie

  • Zitat

    Vielleicht solltest du das hier mal lesen, und die Deklarationen der Fertigfutter die du so fütterst,


    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,708762,00.html


    und darüber nachdenken ob du deinen Hund wirklich ausschließlich mit kleinen braunen Pellets aus denaturierten Zutaten, und zugesetzten chemischen Substanzen, die nicht unbedingt für die Gesundheit deines Hundes zuträglich sind, füttern willst.
    Denn Trockenfutter hat mehr was von einem Kunstprodukt, und je nach Hersteller/Marke noch mehr.


    Entschuldige bitte, aber ein reißerischer artiklel vom Spiegel, der die Einleitung so schreibt, dass Hunde von Tisch essen sollten. (Was besonders hier im Forum ja auch ziemlich verschrien ist und ich Auch für nicht richtig halte. Und sie bei dem Mini Absatz zum trofu aufwirklich schlechte mMarken bezieht, lässt mich das nicht besser verstehen.
    Außerdem hab ich nirgends geschrieben, dass ich ihn ausschließlich mit trofu ernähre!


    lajosz: danke, dann fühle ich mich nicht allzu allein :-)


    Vielen dank für den Link, werde den Beitrag mal durcharbeiten.

  • Ich halte nix davon einem Hund (oder einer Katze) vorwiegend oder sogar ausschließlich Trofu zu geben.


    Denn selbst das aller-hochwertigste Trofu ist gleichzeitig auch das denaturierteste das man verfüttern kann!


    Außerdem müssen die Tiere relativ viel trinken um das Trofu, dem das Wasser ja vorher entzogen wurde, überhaupt verdauen zu können - plus dem Wasser das sie ja ohnehin trinken (sollten).


    Fazit: Nierenprobleme können die Folge sein!





    Vielleicht geben Dir folgende Links noch weitere Antworten ;) :



    http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm


    http://www.motivierterhund.de/de/nut/dogfood.html


    http://www.futtermittellexikon.de/


    http://www.heilpraxisnet.de/na…undeernaehrung-311912.php



    Im übrigen ist doch nix schlimmes dabei wenn Hund Tischreste bekommt :???: Es kommt nur darauf an das man für den Hund verträgliche und gesunde Reste gibt - ich hab damit beste Erfahrungen über viele Jahre gemacht!

  • Mein Hund mochte auch absolut kein Trockenfutter. Ich habe dann immer heißes Wasser darüber gegossen und ihm dann (natürlich abgekühlt) serviert. So nimmt er es gerne.

  • Angus wollte nur das Billig-Trofu zu sich nehmen. Auf Nassfutter steh ich wegen dem meist strengen Geruch nicht und die Portionen des guten NaFu sind meist zu gross und dann hat man die angefangene Dose rumstehen oder bezahlt das Doppelte für kleinere Dosen.
    Ich habe mich entschieden zu barfen. Schon allein deshalb, weil Angus ständig Hautprobleme hatte bei dem Futter, dass er fressen wollte. Ich stand dem Barfen auch sehr kritisch gegenüber, aber nachdem ich mich näher informiert hatte, habe ichs dann ausprobiert und was soll ich sagen. Es ist kaum Zeitaufwand ( in 2 Minuten ist das Fressi parat und einmal im Monat zerteile ich meine Bestellung in kleinere Portionen ), Angus frisst es sehr gut, es ist gar nicht so kompliziert und vor allem kostet es sogar eher weniger als gutes Trofu.
    Ich würde nicht mehr auf TroFu zurückgreifen, weil ich jetzt ganz genau weiss, was mein Hund frisst und es ihm wirklich gut bekommt!


    P.S. Ich bin aber kein Fertigfutter-Gegner! Jeder so wie er will! ;)

  • Ich finde es schräg, das einerseits so ein Heckmeck um das Futter gemacht wird, damit es den Hunden auch ja gut geht und andererseits einige "hart" bleiben und dem Hund was aufzwingen was er absolut nicht mag.
    Da wird mMn genauso was reininterpretiert wid beim Hund aufm Sofa und der Weltherrschaft...


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Füttern unter Zwang ala Friss-oder-stirb auf dauer "gesund" sein kann, und es ist meine Aufgabe nicht nur auf eine Ausgewogene Ernährung zu achten sondern auch darauf dass der Hund gerne und entspannt fressen kann! Ich hätte auch keine Lust auf einen täglichen Kampf, da bin ich lieber kreativ.
    Da Junkfood andererseits wirklich keine Option ist würde ich weiterprobieren und mischen. Hast du das denn so wie vorgeschlagen schon probiert? Ganz langsam Billig mit gutem Futer zu mischen, sodass er unbe erkt von den Geschmacksstoffen runterkommt? Je weniger "leckeres" dabei ist desto mehr kannst du ihn ja dann anders austricksen..
    Das mit dem Lachsöl ist schon eine gute Idee, man könnte es auch mit Pulverchen versuchen die riechen. Von Josera gibt es ein Futter mit "Soße" wenn man etwas Wasser dran kippt, vielleicht mag er das, die versenden kostenlos Proben. :smile:

  • Zitat

    Ich finde es schräg, das einerseits so ein Heckmeck um das Futter gemacht wird, damit es den Hunden auch ja gut geht und andererseits einige "hart" bleiben und dem Hund was aufzwingen was er absolut nicht mag.
    Da wird mMn genauso was reininterpretiert wid beim Hund aufm Sofa und der Weltherrschaft...


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Füttern unter Zwang ala Friss-oder-stirb auf dauer "gesund" sein kann, und es ist meine Aufgabe nicht nur auf eine Ausgewogene Ernährung zu achten sondern auch darauf dass der Hund gerne und entspannt fressen kann! Ich hätte auch keine Lust auf einen täglichen Kampf, da bin ich lieber kreativ.
    Da Junkfood andererseits wirklich keine Option ist würde ich weiterprobieren und mischen. Hast du das denn so wie vorgeschlagen schon probiert? Ganz langsam Billig mit gutem Futer zu mischen, sodass er unbe erkt von den Geschmacksstoffen runterkommt? Je weniger "leckeres" dabei ist desto mehr kannst du ihn ja dann anders austricksen..
    Das mit dem Lachsöl ist schon eine gute Idee, man könnte es auch mit Pulverchen versuchen die riechen. Von Josera gibt es ein Futter mit "Soße" wenn man etwas Wasser dran kippt, vielleicht mag er das, die versenden kostenlos Proben. :smile:



    :gut:
    Genau so seh ich das auch


    Ich möchte auch nicht immer angespannt neben dem Futternapf stehen und hoffen das Hundi frisst. :muede:


    Sie bekommt was sie mag.
    Und das Ausschleichen halte ich für eine gute Idee (also Junkfood mit qualitativ gutem Futter zu mischen)
    Wir haben hier seit neustem Fertigbarf für uns entdeckt... das wird hier und da noch ein bisschen aufgehübscht mit Öl oder ein paar Nudeln oder was eben grade da ist. :ops:
    Gutes Trockenfutter geht hier hervorragend als Leckerchen.


    Und Lotta geht's super... Ihr Fell ist gut, Sie trinkt eben genauso viel, wie sie möchte und nicht soviel wie sie muss und ich hab in der Hand was sie bekommt.


    Ich wünsch Dir weiterhin viel Erfolg und höre auf Deine Bauchgefühl!

  • Das mit dem ausschleichen habe ich noch nicht probiert... Bei nassfutter sollte ich es vielleicht tun. Beim trockenfutter macht es keinen Sinn, da sortiert er. Beim Wechsel von den futtersorten ist er meist die ersten zwei drei Tage das neue Futter ganz.gerne und da hab ich das mit dem mischen versucht.
    Heute gabs rinti mit selbstgekochtem wildreis und gemüsepamps. Nur, damit ihr euch mal vorstellen könnt, esoe das aussieht, hab ich mal ein Video gemacht.
    View My Video


    Ich verstehe das Auch nicht, warum man immer das gleiche füttern soll. Und bei aller Liebe Barfen werde ich nicht.
    Ich kaufe hochwertiges Futter, aber ich werde nicht für meinen hund selbst nichts essen. Ich bezahle meine Ausbildung, gutes Futter für den hund, Tierarzt und Training/ Beton um.zum Auslauf zu kommen. Und ich denke nicht, dass ich mich damit schlecht fühlen miss. Dass in vielen trofus mist drin ist, ist mir klar, aber ich lese immer. Markus Mühle gibt es und von der heimtiermesse noch was von ich glaub Schulz lporta 21 heißt das und das ist denke ich kein schlechtes futter. Bei Dosen hab ich lukullus und rinti... Ich danke, das ist in Ordnung.


    LG juhwie

  • Mal ein kleiner Zwischenstand:
    Es gibt jetzt im Moment sehr abwechslungsreiches Futter, das heißt einach unterschiedliche sorten (ja, auch verschiedene Marken). Was er aber super mitmacht von der Verträglichkeit.
    Und er isst jeden Napf auf. Dabei sind es immer ausschließlich gute Futtersorten. :D
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!