Mein Hund ist ein Junkfood-Junkie

  • Zitat

    Okay, erstmal vielen dank für die vielen Tipps!
    Ich hatte niemals gedacht, dass es mir so schwer fällt, aber ich hab dann immer Angst. Dass ihm was fehlt, weil er ja noch im Wachstum ist... Ich werd's nochmal versuchen.
    LG Juhwie


    Was fällt dir schwer?

  • Ich würde grundsätzlich auch erstmal hart bleiben - wenn sicher ist das er gesund ist!


    Generell jedoch gestehe ich auch einem Hund durchaus zu, das er mal was nicht mag - und dann muß er es auch nicht fressen!
    Jedoch sollte das das nicht gern gegessen wird, schon die Minderheit sein ;)



    Was ich jetzt nicht rauslesen konnte: isst er Nassfutter gut/besser? Denn generell sollte ein Hund ohnehin nicht überwiegend oder gar ausschließlich Trofu bekommen. Besser/gesünder ist es allemal, wenn das Trofu nur einen Teil der Ernährung ausmacht (wenn man es denn wirklich geben mag - auch nur Nafu ist nicht verkehrt ;) ).


    Es kann natürlich sein, das Du durch die schon so vielen Wechsel einen Hund hast, der genau weiß, das es im Zweifel was besseres gibt :p Da mußt Du halt durch =) Du packst das!! :gut:

  • Zitat

    Verweigert er das Futter völlig oder lässt er, wie Du später schreibst, "nur" die Hälfte stehen?


    Vielleicht gibst Du zu viel? Von hochwertigem Futter muss man viel weniger füttern als von dem Billigzeug.


    Ich bin was sowas angeht auch knallhart, ehrlich gesagt. Ich hatte Probleme mit meinen Katzen - Whiskas etc. ging super, aber gutes Futter haben die manchmal gar nicht angerührt. Klingt vielleicht herzlos, aber ich bin da hart geblieben und der Hunger hat es dann schon irgendwann rein getrieben. Mittlerweile fressen sie das Zeug sogar gern.


    Das kenne ich nur zu gut von unseren Tigern und finds auch nicht herzlos. Unsere wollten uns regelrecht erziehen...war nicht das gewünschte im Napf wurde herzzerreißend gemaunzt...aber nix da :lol:


    Wenns früher als Kind nach mir gegangen wäre...alles nur nix gesundes ;) .

  • Was passiert denn, wenn du "gutes" und "schlechtes" Futter mischt und das Verhältnis langsam änderst, bis du nur das "gute" fütterst? Wäre jetzt meine spontane Herangehensweise gewesen. Häufig zählt nur der Geruch und weniger der Geschmack - du könntest auch ein paar Leckerlies oder Pansen ins Futter legen und dann vor dem Verfüttern rausnehmen. Vielleicht macht es das attraktiver.
    Ansonsten vielleicht mal Nassfutter oder BARF probieren?


    Ich schwimme damit zwar ein bisschen gegen dem Strom der allgemeinen Meinung, aber wenn der Hund gewisses Futter schlichtweg nicht essen will (man kann ja ruhig länger versuchen), dann würde ich entweder weiter suchen oder ihn einfach das weniger optimale Futter fressen lassen. Ich meine jetzt nicht, dass man nur das geben muss, aber zur Not eben dauerhaft 50/50 mit zusätzlichen Frischanteilen. Du schreibst ja, du tust häufig schon Quark dazu, ein bisschen Reis und gekochte Möhren oder im Mixer zerkleinertes Frischgemüse noch dazu, vielleicht noch einmal die Woche mit Pansen oder Ei und schon ist das gar nicht mehr so viel von dem "Junkfood".
    Von meiner Mutter höre ich mir übrigens auch öfter an: "Hucky hat früher auch nur das Trockenfutter aus dem Supermarkt bekommen und wurde 16 Jahre alt"... Ich teile zwar selbst nicht was sie damit sagen will und bin absolut für Versuche besserer Ernährung von Hund (und Mensch), aber solltest du bei 30% "Junkfood" stehen bleiben und dafür ist dein Hund aktiv und kriegt ansonsten viele "gute" Sachen, dann ist das auch nicht der Weltuntergang ;)

  • Zitat

    Was passiert denn, wenn du "gutes" und "schlechtes" Futter mischt und das Verhältnis langsam änderst, bis du nur das "gute" fütterst? Wäre jetzt meine spontane Herangehensweise gewesen. Häufig zählt nur der Geruch und weniger der Geschmack - du könntest auch ein paar Leckerlies oder Pansen ins Futter legen und dann vor dem Verfüttern rausnehmen. Vielleicht macht es das attraktiver.
    Ansonsten vielleicht mal Nassfutter oder BARF probieren?



    Ja, der Quark oder Auch sonst was Word dann fein säuberlich abgeschleckt, das trickenfutter wird im Mund aussortiert und wieder in den napf gespuckt... Wirklich dreist |)
    Ja, das gart bleiben fällt mir echt schwerer als gedacht... Aber wir haben jetzt schon gutes nassfutter bestellt...

  • Ich weiß nicht ob der Tipp nun schon kam, aber es hat bei unserem 5/6 Jahre alten Tierschutzhund super geholfen.


    Habt ihr einen Garten?
    Wenn ja, also unser Theon mochte auch nichts aus dem Napf fressen, auch mit Quark eher ungern.
    Was geholfen hat?: Er bekommt sein Futter nun gar nicht mehr aus einem Napf, sondern nur noch geworfen im Garten. Dreimal am Tag bekommt er nun seine Ration auf dem Rasen. Ein paar Brocken werfen wir einzeln und er rennt hinterher, manche fängt er aus der Luft und den Rest streuen wir munter ins Gras und er sucht sie. Nun ist er mit Spaß und Freude dabei und -schwupps- frisst das ungeliebte Futter super gerne. :smile:

  • Ich hab leider keinen Garten, ne Zeit lang ging es, wenn ich es in Flur gestreut habe, irgentwann aber auch nicht mehr. Jetzt hat er nen Futterball wo ab und zu was reinkommt, da klappt es auch ganz gut.
    Ich war jetzt echt gut eisern das Ergebnis- er isst besser. Das Nassfutter sogar fast komplett, obwohl es gute, ohne den ganzen Quatsch drin ist. Jetzt habe ich, weil das mit dem TroFu so schlimm war einfach Lachsöl gekauft, das klappt ganz gut.
    (Was ist denn an TroFu eigentlich so schlimm? HAb das nciht so ganz verstanden, was daran nicht gut ist?! :ops: )
    Weil ich eigentlich gerne weiter TroFu füttern möchte und das Gefühl hab, dass ihm Fisch am meißten zusagt, wollt eich fragen, ob ihr gute nicht unendlich teure Firmen mit einer Fischsorte empfehlen könnt...? Ab diesem Monat darf er ja Erwachsenenfutter essen :)


    LG Juhwie und der nurnoch halb so verhungerte Joschi

  • Zitat

    Was ist denn an TroFu eigentlich so schlimm? HAb das nciht so ganz verstanden, was daran nicht gut ist?! :ops:


    Vielleicht solltest du das hier mal lesen, und die Deklarationen der Fertigfutter die du so fütterst,


    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,708762,00.html


    und darüber nachdenken ob du deinen Hund wirklich ausschließlich mit kleinen braunen Pellets aus denaturierten Zutaten, und zugesetzten chemischen Substanzen, die nicht unbedingt für die Gesundheit deines Hundes zuträglich sind, füttern willst.
    Denn Trockenfutter hat mehr was von einem Kunstprodukt, und je nach Hersteller/Marke noch mehr. :|


    Schau mal hier,
    http://www.futterfreund.de
    https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html
    Schau die Futtersorten durch, da wirst du bestimmt auch was mit Fisch finden.

  • bei unserem hund ist das auch so. hochwertiges trofu- nö. hochwertiges nassfutter- ab und zu nen bissen. barf- kannst vergessen (nicht mal ein schönes stückchen fleisch wird gegessen). royal canin: wow lecker. :headbash:


    im moment geben wir brimo nassfutter. alle paar tage wird etwas gegessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!