Wie lernt er, dass er nicht aufs Sofa darf?

  • Ich habe mit meinem Hund das Problem, dass er, wenn er alleine bleiben muss, immer auf das Sofa geht. Wir haben ihm das jedoch nie erlaubt. Ich vermute, dass er dies bei einem vorherigen Besitzer durfte (wir haben ihn aus dem Tierheim geholt).


    Wenn wir ihn dabei erwischt haben, haben wir ihn immer ausgeschimpft, um ihm zu zeigen, dass er es nicht darf. Außerdem haben wir auch probiert Zeitungen auf dem Sofa zu verteilen, so dass er sich nicht dorthin legt, aber auch das hat nicht geholfen. Nun machen wir immer die Tür zu, so dass er nicht aufs Sofa kann, wenn wir weg sind. Dadurch ist er aber auch eingeschränkter.
    Da ich jetzt in eine WG ziehen will und ihn dort auch immer mal mithin nehmen möchte, will ich es ihm unbedingt abgewöhnen. (Das selbe Problem gilt auch fürs Bett). Wenn ich das nicht schaffe muss er nämlich immer zu Hause bleiben, was uns beiden sehr schwer fallen würde, da ich seine Bezugsperson bin und ich ganz ohne ihn auch nicht kann.


    Es wäre super, wenn jemand eine erfolgsversprechende Methode kennt/ schon mal ausprobiert hat. :help:


    LG Lara

  • Hi Lara,
    dasselbe problem hatte ich auch.
    Die erste regel laute NICHT SCHIMPFEN das macht es nicht besser :dagegen:
    Ich habe dafür gesorgt das chaienne ein körbchen im schlaf und wohnzimmer hat das ging solange gut bis wir sie allein gelassen haben.


    Denn habe ich gemerkt das sie Alu-Folie nicht mag, also habe ich auf der couch alu folie ausgelegt und als ich nachhause kam lag sie ganz friedlich in ihrem körbchen.


    Das haben wir zwei wochen jeden tag gemacht und jetzt variieren wir das ein tag mit folie zwei ohne dann wieder drei mit u.s.w und jetzt klappt das auch.


    LG Claudi :gut: :gut: [/b]

  • Mir wurde gestern der Tipp gegeben das Sofa zu verprügeln. Angeblich soll das helfen. (Ja, das Sofa verprügeln. Natürlich nicht den Hund.) Ich hab keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert, weil ich es noch nicht ausprobiert habe. Aber in der Gruppe waren einige Leute absolut überzeugt von dieser Methode. Schaden tut es auf keinen Fall und wer weiß was du für Staub aus dem Sofa rausgeklopft wird ;)

  • Zitat

    Mir wurde gestern der Tipp gegeben das Sofa zu verprügeln. Angeblich soll das helfen. (Ja, das Sofa verprügeln. Natürlich nicht den Hund.) Ich hab keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert, weil ich es noch nicht ausprobiert habe. Aber in der Gruppe waren einige Leute absolut überzeugt von dieser Methode. Schaden tut es auf keinen Fall und wer weiß was du für Staub aus dem Sofa rausgeklopft wird ;)


    Wird nur dann was nützen wenn du sicher weißt, daß der Hund auch drauf war. Wenn man ins Zimmer kommt und der Hund grad runter gesprungen ist - obwohl versuchen kann man es trotzdem.


    @ agi-maus:
    Warum soll der Hund denn Angst bekommen? Du tust ihm doch nix.


    Was du im Vorfeld machen könntest, wäre dem Hund das Sofa "madig" zu machen. Also Alufolie rauf legen, oder -hier könnte ich mir den Einsatz von Sprühgeräten vorstellen- er bekommt bei jedem Sprung aufs Sofa einen unangenehmen Strahl ins Gesicht.


    Schönen Tag noch

  • ich habe es bei meiner kleinen so gemacht, dass immer wenn ich nicht da war, Plastiktüten auf der Couch lagen und wenn sie drauf gesprungen ist knistert es unangenehm.
    wenn sie rauf ist während ich auch auf der Couch saß habe ich mich immer gaaaaanz dicht neben sie gesetzt, so das es immer unbequem für sie ist.
    es hat nicht lange gedauert, dann hat sie begriffen das ihr Körbchen viel bequemer ist. :wink:

  • ist jetzt ein wenig OT, da keine Antwort auf die Frage.. es passt nur grad so schön hierher:
    Unser Hund darf aufs Sofa (Glattleder, lässt sich gut reinigen). Wenn niemand von uns auf dem Sofa sitzt, geht er reinfach rauf, wenn er mag. Sitzt aber schon einer von uns dort, fragt er, indem er seinen Kopf darauf legt. Steht dann einfach still da und wartet auf Genehmigung zum Raufklettern. :freude:

  • Wir haben unserem angewöhnt, nur aufs Sofa zu dürfen, wenn seine Decke drauf liegt, ansonsten bleibt er unten auf seiner Decke. Wenn wir irgendwo zu Besuch sind, geht er nie aufs Sofa...

  • Zitat

    Wenn wir irgendwo zu Besuch sind, geht er nie aufs Sofa...


    Das tut unserer auch nicht. Wenn er sich dort wohl fühlt, wo wir zu Besuch sind, "fragt" er auch, wenn niemand auf dem Sofa sitzt. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!