Leinenführigkeit und Notdurft

  • Hallo,


    wie macht ihr es mit Leinenführigkeit und Notdurft ?
    Denn mein Hund zieht immer auf den Rasen wenn er muss, aber bei der Leinenführigkeit darf er ja nicht mehr ziehen bzw ich mich nicht mehr hinziehen lassen.


    wie macht man es am besten damit man sich das Leinenführigkeitstraining nicht kaputt macht ?


    Danke

  • Wie meinst du das? Also wenn er muss, dann muss er müssen dürfen. Oder willst du ihn neben dir auf den Gehsteig machen lassen`? :lol:


    Nein, im Ernst. So ein Spaziergang ist ja keine Militäraktion bei der der Hund von Anfang bis Ende direkt neben dem Knie läuft. Meiner läuft auf Kommando bei Fuß. Das aber nur wenn ich es sage und es auch wirklich notwendig ist. Also in der Innenstadt wo viele Menschen unterwegs sind. Auf normalen Spaziergängen ist sein Radius weitaus höher. Zwar meistens 1, 2 m neben mir, aber gelegentlich 10 m oder mehr - wenn er z.B. schnüffelt oder sein Häufchen macht. Dann bleibe ich stehen und warte auf ihn. Das machen doch alle Hundehalter? Oder?


    Wenn du die Leinenführigkeit aber generell üben willst, dann würde ich erst anfangen nachdem er sich ausgepieselt und sein Häufchen gemacht hat und nicht vorher.

  • Zitat


    Nein, im Ernst. So ein Spaziergang ist ja keine Militäraktion bei der der Hund von Anfang bis Ende direkt neben dem Knie läuft. Meiner läuft auf Kommando bei Fuß.


    Leinenführigkeit hat doch aber mit Fuß laufen rein gar nichts zu tun.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dir da was "versaust" wenn du ihn erst machen lässt und er eben bis auf die Wiese ziehen darf. Er sollte sich nicht konzentrieren müssen, wenn er muss (was ein Satz).
    Aber wenn du es so unbedingt unterscheiden willst- die meisten benutzen dafür Halsband und Geschirr. Am Geschirr darf gezogen werden und am Halsband ist Leinenführigkeit angesagt. Oder andersrum. ;)

  • Ich laufe dann einfach schneller, damit kein Zug auf die Leine kommt. Allerdings kommt es bei uns auch sehr selten vor, dass der Hund wirklich mal dringend "muss."


    Ansonsten hast du noch mehrere andere Möglichkeiten. Z.B. könntest du ein Geschirr zum ziehen und ein Halsband fürs Ziehverbot benutzen oder eine andere Leine einhaken oder den Hund vor der Wiese losmachen. Sucht er denn auf der Wiese in einem großen Radius nach einem passenden Fleckchen?

  • bis zur wiese / freilauf kommen wir eigentlich nie :)
    er macht immer auf dem grünstreifen / am baum auf dem weg dahin, vielleicht liegts am alter (15 monate)
    aktuell merke ich es einfach dadurch das er beim laufen an der strasse plötzlich zum grünstreifen zieht.
    war mir nur nicht sicher ob das nicht inkonsequent fürs leinentraining ist, weil er bei Hundesicht auch dorthin zu

  • Dann ist es nicht wirklich dringend sondern er sucht nur nach dem besten Baum zum Markieren?


    In dem Fall würde ich natürlich nicht hinterherrennen, dann vergiss meinen Tipp. :D Du könntest ihm stattdessen einen bestimmten Baum auf dem Grünstreifen erlauben, zu dem er immer hin darf. Allerdings möglichst ohne Zug auf der Leine. Am besten den ersten Baum, falls die Blase wirklich mal drücken sollte eines Tages.

  • Hallo,


    ich weiß, was du meinst. Ich habe Leinenführigkeit genauso gelernt. An der kurzen Leine wird grundsätzlich und ohne Kommando bei Fuß gelaufen.
    Ich mache es so. Newton hat eine Pipi-Wiese, die ca. 200m entfernt liegt. Die steuer ich immer als erstes an. Aber ich führe ihn da drauf! Wenn er hinzieht, drehe ich um und laufe ein paar Meter in die andere Richtung. Dann wieder umdrehen und Richtung Pipi-Wiese. Falls er wieder zieht, selbes Spiel von vorne. Wenn wir angekommen sind, darf er in aller Ruhe schnuppern, bis er ein Plätzchen gefunden und sich gelöst hat. Danach führe ich ihn runter von der Wiese, lasse ihn an meiner linken Seite absitzen und dann geht es weiter bei Fuß.
    Das machst du eine Woche konsequent, dann hat er verstanden, was erwartet wird.


    Lg,
    Rafaela

  • es ist immer dringend wenn er auf den grünstreifen zieht denn wenn ich ihn nicht dort hinlasse, kacke er auf den gehweg.
    er hat auch keinen lieblingsplatz sondern es ist immer woanders, denke je nachdem wanns drückt :)


    markieren an der leine macht er nicht mehr, er zieht nur zum kacken auf den grünstreifen.

  • Sei froh, wenn dein Hund noch seinem Instinkt folgt und lieber da seinen Haufen hinmacht, wo Gras wächst...


    Wenn du doch weißt, dass er dann muss, wenn er plötzlich gen Gras zieht - dann geh doch flott mit ihm dahin, trainiere dabei ein Kommando für's Häufchen machen, lass ihn sein Häufchen machen und freu dich danach mit ihm. Und dann geht der Spaziergang weiter. Ich verstehe das Problem jetzt nicht?

  • Unsere Hündin macht auch nur ins grüne... ist wirklich eine schöne Angewohnheit wenn sie nicht einfach stehen bleibt und auf die straße macht...


    Ich denke wenn es wirklich dringend ist... und du es merkst...dann mach einfach bisschen laufschritt so das die Leine nicht voll gespannt ist... und nach dem geschäft,,,einfach wieder weiter trainieren..


    Wenn wir morgens...rausgehen..und sie zieht zur wiese.. (die ist 15m weg)... dann weiß ich..oje...verdammt dringend..da geht sie auch nur 1m in die Wiese und los gehts*g*..
    und das sollte man einen Hund nicht irgendwie verbieten denk ich...



    Es sollte halt nicht dauerzustand sein das sie alle 15m zu einen Baum zieht zum markieren oder so.. das solltest du unterbinden... aber ich denke die Zeit fürs Geschäft wenns drigend ist..darf man den Hund schon geben... der ist dein einfach nur noch... "oje dringend" modus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!