wie haltet ihr den Hundepo sauber?

  • Habt ihr auch manchmal das Problem, dass am Hundepo, direkt am Anus, bissel Kot verbleibt?
    Ich versuch da immer zu Hause mit lauwarmem Wasser und Microfasetuch (eig. für Gesichtsreinigung :headbash: - nämlich meine!) beizukommen. Da kann ich wischeln, tupfen und einweichen wie ich will - das Zeug ist bockelhart. Klar mit Fingernagel und Aceton wär das ne Sache von 5 Minuten. Das geht ja nu aber nicht :D


    Hat da jemand einen Tip?

  • Louis hat das auch ab und an, meist ist es bis Zuhause weg, aber nach Moeglichkeit lasse ich ihn meistens irgendwo baden ;) (was ich nun im Winter mache, weiss ich noch nicht)


    LG Anna

  • Hmmm, Babyfeuchttücher - hätt ich auch drauf kommen können. Hilft das aber auch, wenns schon festgetrocknet ist? Das ist echt hart wie Gips und sitzt manchmal in den Fältchen, derzeit ist ne Minikruste am Übergang zum Fell...

  • Ich habe das Problem fast nie, trotz Langhaarhunden. Wenn, dann helfen Toiletten-Feuchttücher. Gibt es auch als Reisepackung für die Hosentasche.

  • Wir nehmen auch Babyfeuchttücher - aber dann sofort unterwegs nach dem K****n.


    Wenn es doch mal antrocknet - gibts bei meinen Katern auch manchmal - dann ist das meist nach dem nächsten Haufen von selbst wieder weg. Falls echt was im Fell hängen sollte, würde ich den Ekel überwinden und einfach mit den Fingern/Fingernägeln ran und das rauszupfen.


    Aber normalerweise bleibt da bei Hund und Katzen nichts hängen.

  • Ach wegen Ekel wärs mir ja gar nicht - ist halt für den Hund unangenehm, außerdem ist das nicht einfach gleichzeitig Hund und Schwanz festzuhalten während dem Kratzen.
    Bonnie ist weiß am Popo und hellhäutig, die Rute trägt sie hoch, deswegen fällt das wohl eher auf, als bei anderen Hunden?
    Warum da was hängen bleibt, kann ich auch nicht sagen - ist ja nicht so, dass sie dauernd Dünnpfiff hätte...

  • Ich seh das Po-loch bei dem ganzen Fell nicht. Und was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss.


    Damit im Fell nichts hängen bleibt, schneide ich regelmässig eine 'Kackrinne' frei. Falls doch ausnahmsweise mal was kleben bleibt, schneide ich die entsprechende Strähne eher raus, als den halben Hund zu waschen.

  • Wir haben das Problem nur, wenn die Konsistenz des Kotes nicht stimmt. Also wenn er zu weich ist. Babytücher fand ich da immer ziemlich gut. Vom DM oder Rossmann zB.

  • Ich habe fast immer Tempo beim Gassigehen dabei und mache es gleich weg und das Tempo kommt gleich mit in den Kackbeutel. Ansonsten mit Feuchttüchern - dann aber gleich wenn wir zuhause sind. Falls es mal eingetrocknet ist: Hund in Dusche, Hintern abbrausen und mit Schwamm entfernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!