wie haltet ihr den Hundepo sauber?

  • Passiert bei Hazel nur, wenn sie Durchfall hat. Da mach ich sie einfach direkt zu Hause mit Wasser und Waschlappen sauber.
    Ansonsten halte ich die Haare am Hintern immer schön kurz. Dann bleibt auch nix hängen.

  • Das ist aber schon ungewöhnlich, daß da so oft "was hängen bleibt"... vielleicht solltest Du mal ein bisschen mehr Rohfaser zufüttern, um die Dickdarmverdauung anzukurbeln? Oder ist es vielleicht gar kein richtiger Kot sondern Analdrüsensekret? Das trocknet schon mal gerne ein dirket in/um die Afterrosette.
    Ansonsten: ja, WetWipes sind unverzichtbar in der Hundehaltung! ich habe seit vielenvielen Jahren die in der Dose vom Aldi. Die sind nicht ölhaltig wie die Babytücher, duften nicht so stark und verkleben und verfärben das Fell nicht! sogar "verfaulter-Fisch" läßt sich damit gut raus rubbeln....

  • Hab heute Babytücher gekauft und gleich auch für die Pfoten verwendet - Spitze! Das Eingetrocknete hab ich dann doch weggeknibbelt mit den Fingern. Unterwegs schon putzen mit einem Feuchttuch ist natürlich clever, ich werds mal probieren.
    Dass bei meiner Maus öfter was hängen bleibt ist m. M. rein anatomisch bedingt, denn die Konsistenz ist völlig normal. Ich guck oft andere Hundepopos an ( :headbash: ), um zu vergleichen und sehe, dass die anderen i.d.R. glatt hitenrum sind. Meine hat eine richtig deutliche Rosette, mit Fältchen eben.
    Was für Rohfaser gibts denn zum Füttern? Ist damit rohes Obst oder Gemüse gemeint? Kriegt sie manchmal, eher selten.

  • kommt darauf an, wie und was Du fütterst. An erster Stelle fallen mir da Erdnußschalen und Rübenschnitzel ein. Ersteres ist prima Ballast, letzeres hält Wasser und gibt gleichzeitig einen gleichmäßigen Zuckerspiegel ab für Hunde, die viel leisten müssen/sollen.

  • Kommt bei meiner kleinen Havaneserdame auch ab und zu vor :headbash:
    Direkt nach dem Spaziergang dusche ich ihr eben den Popo mit ein bisschen Hundeshampoo gegen den Geruch ab. Mit Babytüchern ist das bei uns nur eine Schmiererei wenn schon was im Fell hängt.

  • Angekrustetes an Auge, Bart und Poschi löst sich gut, wenn man einen Tropfen Öl drauf macht und einige Minütchen einwirken läßt. Danach kann man es gut und schmerzfrei mit Küchenkrepp oder Papiertaschentuch entfernen. Ich nehme da meistens das Speiseöl was ich so im Anbruch habe. Und ein Tropfen reicht!

  • Bei uns kommt es zum Glück selten vor, dass was hängen bleibt, obwohl er so langes Fell hat. Wenn es schlimm ist kriegt er eine kleine Popo-Wäsche unter der Dusche. Mit lauwarmen Wasser geht das immer gut. Ansonsten warte ich einfach bis es getrocknet ist und schneide es weg :D

  • Passiert bei Hazel nur, wenn sie Durchfall hat. Da mach ich sie einfach direkt zu Hause mit Wasser und Waschlappen sauber.
    Ansonsten halte ich die Haare am Hintern immer schön kurz. Dann bleibt auch nix hängen.

    machst du das mit der schere? hatte heute so ein vorfall, hund konnte nach dem koten nicht mehr gehen, war ultra gestresst und ist immer abgesitzt. es war alles verklebt.

  • Ja mit der Schere. Hab mir beim Fressnapf so eine abgerundete Schere geholt. Damit schneide ich einmal im Monat die Haare rund um den Popo und an den Pfoten schön kurz.

  • ich habe auch eine solche schere, werde ich auch probieren. ist echt doof wenn der hund nicht mehr weitergehen will und man kein taschentuch dabei hat....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!