Sind das Würmer?

  • In Mias Haufen, den ich eben im Garten gefunden habe ( muss ca 2 Std alt gewesen sein, sagt mein Mann), sind mir kleine weiße Striche aufgefallen
    Ca 1-2 mm lang und ganz dünn, in etwa wie die die Striche an einem Lineal von der Dicke her


    Dass sie sich bewegt haben, konnte ich nicht sehen


    Sind das Würmer?
    Ich hab mit dem TA telefoniert, die Sprechstdhilfe sagte, wir können eine Probe einschicken, dann wissen wir Mittwoch ob es Würmer sind(Post ist schon raus für heute und es ist ja Freitag) oder einfach auf Verdacht entwurmen


    Den Haufen gab ich leider schon dummerweise entsorgt und kann ihn nicht mitnehmen


    Eine Bildersuche im Netz ergab ein ähnliches Foto


    Sollte man heut entwurmen oder 5Tage warten?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sind das Würmer?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Einen normalen, gesunden Hund würde ich heute entwurmen.


      Viele Grüße
      Schnuffeltuchler

    • Ich würde eine Kotprobe abgeben, denn es hilft doch dem Hund nicht, wenn Du irgendein Entwurmungsmittel gibst, ohne zu wissen, welche Würmer der Hund hat, denn nicht jedes Mittel wirkt bei jedem Wurm

    • Ah, das wusste ich auch noch nicht, dass es verschiedene Mittel für verschiedene Würmer gibt
      Bevor wir sie abgeholt haben, hatte sie Milbemax bekommen, da hieß es, das wirkt bei Allem ( ist ca 7 -8 Wochen her)


      Wieviel schlimmer wird so ein Wurmbefall in 5 Tagen denn? Kann man man so lang abwarten?
      Ich soll dann lieber Montag Morgen eine frische Probe bringen, als heut Abend eine, die dann das WE über dort liegt sagte sie.


      Mia ist 4 Monate alt und sonst gesund und fit

    • Die üblichen Entwurmungsmittel wie Drontal wirken gegen Rundwürmer, Spulwürmer, Hakenwürmer, Peitschenwürmer und Bandwürmer. Das sind die klassischen Hundewürmer. Giardien hast Du mit Sicherheit nicht gefunden. Ich würde die Würmer nicht 5 Tage lang rumschleppen wollen.


      Viele Grüße
      Schnuffeltuchler

    • Ich würde gleich entwurmen, Drontal, wie schon gesagt, wirkt zB gegen alles. Wenn sie im Garten kackt, hast da ja dann gleich eine Brutstätte. Ich würde das keinen Tag länger haben wollen.

    • Zitat

      Einen normalen, gesunden Hund würde ich heute entwurmen.


      Viele Grüße
      Schnuffeltuchler


      Ich auch. Wenn es nicht Speisen für den Hund gab, die diese "Striche" erklären, dann liefe mein Hund nicht tagelang als lebender Wurmausscheider durch die Gegend :smile:

    • Danke Euch
      Ich gab vorhin noch einen frischen Haufen mit den "Strichen" bekommen, den eingetütet in ein Glas und bin losgefahren
      Es sind Würmer, woher auch immer, und es gab schon die erste Tablette
      Der TA hat mir Milbemax mitgegeben. Er sagt, das vertragen Welpen idR sehr gut und es hat auch eine Breitbandwirkung
      In 14 Tagen soll sie noch eine Tablette bekommen
      Könnte evtl noch eine Folge der Antibiotika nach ihrer ZahnOP sein, die die Darmflora durcheinandergewirbelt haben. Oder auch nicht... Ganz sicher weiß es keiner...


      Reicht das aus um alle Entwicklungsstadien der Würmer zu erwischen?oder muss ich nochmal oder früher?
      Die Helferin sagte erst 4Wochen Abstand, aber er 14 Tage


      Und was muss ich an Hygiene einhalten?
      Decken einmal täglich heiß waschen und den Boden täglich heiß wischen, reicht das?
      Händewaschen nach dem Kuscheln sowieso
      Näpfe werden eh mehrfach täglich getauscht und kommen bei 65 Grad in die Spülmaschine



      Und ich hab mir nach dem Suchen hier im Forum Schwarzkümmelöl und Kokosflocken im Bioladen gekauft, die nun ins Futter kommen

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!