Sind das Würmer?

  • Eben traf ich eine Nachbarin mit Hund und die meinte, Würmer kommen oft von Flöhen, wenn Hunde die Flöhe fressen
    Grad wenn man nur so kleine Striche im Kot findet
    Stimmt das?


    Gesehen hab ich noch keinen, was in dem dichten schwarzen Lockenfell auch schwer ist. Auch beim Bürsten nicht
    Mia kratzt sich auch nicht übermäßig. Eigentlich nur ab und zu, wenn sie ihr Geschirr trägt an den Stellen, wo die Gurte sitzen, sie trägt es nur zum Spazierengehen


    Mit einem Flohkamm komme ich nicht wirklich gut durch die Locken, gibt's noch Tipps, wie ich Flöhe ausschließen kann?
    Noch mehr Chemie zusätzlich zur Wurmkur möcht ich ihr nur geben, wenn sie wirklich Flöhe hat


    Mia bekommt gezrocknete Kokosraspel und Schwarzkümmelöl seit heut ins Futter, Möhren kann ich auch noch raspeln


    Ich könnt sie duschen, hab aber nur K9 shampoo hier

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sind das Würmer?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mach dich nicht verrückt. Es sind letztlich 'nur' Würmer, das ist jetzt nicht soooo schlimm.
      Die haben Zyklen und deshalb gibt es das Mittel auch zwei Mal.


      Mit Würmern und Giardien wird viel Panik gemacht. Als inhaltlichen Gegenpol empfehle ich die Zeitschrift von PerNaturam zu dem Thema. http://www.pernaturam.de/kategorie/hundratgeber/ (Themenheft Ernährung und Verdauung)


      Ab und zu nach Flohkot und Haarlingen gucken ist sicher nicht falsch, aber Hunde können sich Würmer auch von anderen Hunden und Tieren einfangen. Ich würde das einfach weiter beobachten.

    • Wahrscheinlich hast du Recht, ist noch alles so neu für uns, dass wir zu Panik neigen ;-)


      Ich gab heut noch einen anderen Flohkamm mit 2 Seiten gekauft und sie durchgekämmt. Bis auf ein paar Samen einer Pflanze, die im Fell hingen, war nichts zu finden


      Dafür gabs heut einen 2cm toten Wurm im Häufchen, ich bin verblüfft, dass das Zeug so schnell wirkt

    • Doch, das geht ratzfatz.
      Ich kann das mit der Panik komplett verstehen. Ich hatte so was ähnliches in Bezug auf Flöhe (inklusive hypochondrisches Kratzen meinerseits) und eine Auwaldzecke, die ich mal gefunden habe.
      Die Leute von PerNaturam haben aber, wie ich finde, schon einen Punkt: Mit dieser Panik wird auch eine Menge Geld gemacht.


      Ich habe meinen Hund seit über zwei Jahren nicht entwurmt und dabei hatte sie sicherlich mit Würmern Kontakt - schon alleine weil ihre Kumpeline letztens stark verwurmt war. Die hatte Haarlinge und dann die Bandwürmer, die damit immer einhergehen.
      Sie bekommt Kräuter und Kokosflocken in ihr insgesamt abwechslungsreiches Essen und sollte sie wirklich mal Schlitten fahren oder viel aufstossen (ist wohl ein weiteres Zeichen für Würmer) lasse ich ihren Kot untersuchen.


      Auf Verdacht entwurmen würde ich wahrscheinlich nur, wenn hier eine Herzwürmer-epidemie oder ähnliches ausbricht. Die Medikamente sind schlecht für die Darmflora und wenn man es damit übertriebt macht man langfristig mehr kaputt als heil.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!