Gassi gehen trotz Krankschreibung

  • Hallo,


    habe total Halsschmerzen und muss vermutlich morgen zum Arzt um mich krankschreiben zu lassen. Ohne Stimme brauche ich als Lehrerin nicht in der Schule aufkreuzen...
    Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich dann raus darf zum Gassi gehen? Aber ich muss fast, weil niemand anderes da ist, der gehen könnte...
    Kennt sich jemand von euch aus? Darf man trotz Krankschreibung kleine Gassi-Runden gehen?


    Lg,
    Rafaela

  • Du bist arbeitsunfähig geschrieben, nicht mehr und nicht weniger! Sprich, du darfst nach wie vor natürlich ganz normal einkaufen gehen und auch mit dem Hund Gassi gehen. Du bist ja nicht bettlägerig!


    Da kann dir auch keiner einen Strick draus drehen, du bist ja wegen deines Halses krankgeschrieben, und Stimme brauchst du ja nicht zum laufen! Anders wäre es natürlich, wenn du fleißig weiter im Chor singen würdest... :lol:

  • Wurde dir strenge Bettruhe verordnet und steht dies auf der Krankschreibung? Wenn nicht, dann darfst du das Haus sehr wohl verlassen. Das gilt für Einkäufe und kleine Besorgungen die nötig sind. Gassigänge fallen darunter. Stehst ja nicht unter Quarantäne.

  • Zitat

    Wurde dir strenge Bettruhe verordnet und steht dies auf der Krankschreibung? Wenn nicht, dann darfst du das Haus sehr wohl verlassen. Das gilt für Einkäufe und kleine Besorgungen die nötig sind. Gassigänge fallen darunter. Stehst ja nicht unter Quarantäne.


    Ne, denke nicht, dass er mir Bettruhe verordnen wird... Ist wirklich nur der Hals. Aber ohne Stimme macht es einfach keinen Sinn sich vor ne Klasse zu stellen...
    Im Chor singen tu ich übrigens nicht... ;)


    Danke für eure Antworten.

  • Bewegung an der frischen Luft, wetterentsprechend gekleidet natürlich, ist ein gutes Mittel zur schnellen Überwindung einer Erkältung. Solang Du kein Fieber hast, ist das völlig o.k. Natürlich nicht überanstrenden, also Gassi gehen, kein Agility z.B. Wer sollte was dagegen haben?

  • Man darf während einer normalen Krankschreibung alles, was der Genesung nicht abträglich ist. Z.B. auch ins Kino gehen oder in den Urlaub fahren. Man sollte allerdings nicht ins Schwimmbad gehen, wenn man eine Grippe hat oder dergleichen ;). Manches kann der Genesung ja sogar förderlich sein.
    Ein ruhiger Spaziergang an der frischen Luft würde ich z.B. als förderlich erachten :).

  • Der Arbeitgeber erfährt sowieso nicht, weshalb du krank bist, bzw.was auf der AU steht, es sei denn du sagst es ihm. Somit kann dir keiner was. Du musst ja a) deinen Alltag trotzdem bestreiten , du kannst ja nicht verhungern, nur weil du ne Au hast und b) kannst du alles machen, was zu deiner Genesung beiträgt.

  • Zitat

    Bewegung an der frischen Luft, wetterentsprechend gekleidet natürlich, ist ein gutes Mittel zur schnellen Überwindung einer Erkältung. Solang Du kein Fieber hast, ist das völlig o.k. Natürlich nicht überanstrenden, also Gassi gehen, kein Agility z.B. Wer sollte was dagegen haben?


    Genau, bei kleinen Kindern bekommt man das sogar bei einer Erkältung immer mit auf den Weg...immer schön an die frische Luft. :lol:

  • Zitat

    Man darf während einer normalen Krankschreibung alles, was der Genesung nicht abträglich ist. Z.B. auch ins Kino gehen oder in den Urlaub fahren. Man sollte allerdings nicht ins Schwimmbad gehen, wenn man eine Grippe hat oder dergleichen ;). Manches kann der Genesung ja sogar förderlich sein.
    Ein ruhiger Spaziergang an der frischen Luft würde ich z.B. als förderlich erachten :).


    Im Grunde hast du da vollkommen Recht. Allerdings ist man als Arbeitnehmer ebenfalls verpflichtet sich, während einer Krankschreibung, so zu verhalten, daß man möglichst schnell wieder gesund wird. Dazu gehört in erster Linie dem Körper die Ruhe zu gönnen die er braucht um sich schnellstmöglich zu regenerieren. Von daher wäre ich mit Dingen wie z.B ins Kino gehen oder in den Urlaub fahren doch sehr vorsichtig. Das sind Dinge die nicht unbedingt sein müssen und den Körper anstrengen.
    Bei notwendigen Einkäufen die getätigt werden müssen, damit etwas zu essen im Hause ist sieht das anders aus. Um die führt kein Weg herum.
    Mit dem Hund Spazierengehen ist dann in Ordnung wenn es nicht überanstrengt und der Körper trotzdem genug Schonung bekommt.


    LG


    Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!