Rudelstruktur oder "moderne Erziehung"

  • Zitat

    Tüflischisserei.... Ja, ich beisse den regelmässig blutig :lol:


    Muss ich Dir jetzt wirklich erklären (okay, blöde frage, scheinbar ja ) dass ich den Hund in dem Sinne beisse, alsdass ich ihn ein bisschen schnappe, er dann voller Elan rumtollt etc.... ? :p


    Ich liebe es mit Sam zu raufen und er mit mir.
    Da wird gerempelt, spielerisch gebissen (ich mit der Hand wegen den Haaren zwischen den Zähnen) er schmeißt sich auf seine Decke, grunzt dabei...


    Da er mich dazu auch auffordert denke ich mal er mag das...

  • Zitat

    Pah strukturierte Rudel...alles Oldschool.
    Ich hab was Mega neues...strukturierter Alltag, viel Bewegung in freier Natur und der Versuch auch die Sicht der Hunde miteinzubeziehen sprich Verständnis für den Hund. Trotzdem ne Portion Konsequenz und ein paar Regeln. Kaum zu glauben aber es funktioniert. ;)


    Wehe mir kommt jetzt einer das das alte Zöpfe wären und so :lol:
    Super modern und absolut im Trend...der neueste Schrei vom Dorf tief aus Oberbayern ;)


    Strukturierter Alltag. Nee, das klingt noch nicht fetzig genug.


    Dogs Everyday Life® by geisi


    Jap, so wird das was. Jetzt machen wir noch ein paar Threads in verschiedenen Foren auf. Diskutieren ein bisschen darüber und schon haben wir eine neue Erziehungsmethode die auf einer Haltungsphilosophie fußt.


    Wie einfach es doch manchmal ist, wenn man einfach nur aus dem Bauch heraus entscheidet und erzieht ;)

  • punkt eins - die wenigsten haben ein gewachsenes rudel sondern einfach nur mehrere Hunde. als mensch bin ich gleich gar nicht Bestandteil eines hunderudels. wie auch - und warum auch. Hunde verstehen menschen auch so.
    ich habe immer drei und alle werden gleich behandelt.
    hier hat auch kein Hund " die hosen an " . selbst der 10 Monate Hund ist völlig akzeptiert.
    dazu braucht es keine modernen Erziehungsmethoden oder rudelstrukturen.
    die Hunde haben einen geregelten Tagesablauf , zuverlässig ihr futter im Napf . auf spielaufforderungen gehe ich ein , wenn sie nicht in einem unmöglichen augenblick kommen.
    man kann sich hundehaltung wirklich schwer machen wenn man alles " studieren " muß und jedem trend nachrennt.


  • :gut: klingt viel besser.
    Wär ja fast einen Versuch Wert das nett verpackt als Konzept verkaufen. Die Leute bezahlen ja auch für VRS und sonstigen Klimbim. ;)
    Man darfs dann nur nicht als einfach verkaufen sonder als hohe Kunst und so :lol:

  • Zitat

    Eigentlich müsste Rudelstruktur im Titel in Anführungszeichen, die gibt ja bei unseren Haushunden bewiesenermaßen nicht in dem Sinne,


    Durch wen und wie wurde das bewiesen?

  • Bewiesen ist wahrscheinlich der falsche Ausdruck, aber ein Rudel wird nun mal eine Gruppe miteinander verwandter Tiere genannt. Ist ein Mensch mit seinen Hunden verwandt? Sind die Hunde eines Haushaltes, die aus dem Tierschutz oder von verschiedenen Züchtern kommen, miteindander verwandt?


    Zitat

    Allerdings gibt es noch einen weiteren, sehr wichtigen Grund, warum ich als Mensch nicht der „Rudelführer“ des Hundes sein kann. Ganz einfach deshalb, weil ich kein Hund bin. Der Begriff „Rudel“ entstammt mit hoher Wahrscheinlichkeit der Jägersprache und ist nicht näher definiert, allerdings kann man ihn so weit eingrenzen, dass er von einer Gruppe von Säugetieren ausgeht, die einer Art angehören. So beschreibt der Brockhaus in einem Band den Begriff Rudel zum Beispiel als „eine Herde von Hirschen, Gämsen, Rehen oder Wölfen“. Innerhalb der Hundeszene spricht man von einem Rudel, wenn drei oder mehr verwandte Tiere dauerhaft zusammenleben, ähnlich dem Wolfsrudel – wenn hingegen nicht miteinander verwandte Tiere dauerhaft zusammenleben oder sich regelmäßig treffen (z. B. auf der Spielwiese) spricht man eher von einer Gruppe. Aber letztlich sind das Wortklaubereien, wichtig nehmen sollte man nur die Tatsache, dass ein echtes Rudel nur aus Individuen einer Art bestehen kann, weil nur Lebewesen einer Art mit den gleichen sozialen Grundstrukturen ausgestattet sind.


    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn


    Quelle: http://klartexthund.blogspot.d…-und-die-rudelfuhrer.html

  • Zitat


    Ich liebe es mit Sam zu raufen und er mit mir.
    Da wird gerempelt, spielerisch gebissen (ich mit der Hand wegen den Haaren zwischen den Zähnen) er schmeißt sich auf seine Decke, grunzt dabei...


    Da er mich dazu auch auffordert denke ich mal er mag das...


    Sorry, dass ich bei "Ich beiße meinen Hund" nicht DARAN denke. :hilfe:

  • Zitat

    Pah strukturierte Rudel...alles Oldschool.
    Ich hab was Mega neues...strukturierter Alltag, viel Bewegung in freier Natur und der Versuch auch die Sicht der Hunde miteinzubeziehen sprich Verständnis für den Hund. Trotzdem ne Portion Konsequenz und ein paar Regeln. Kaum zu glauben aber es funktioniert. ;)


    Wehe mir kommt jetzt einer das das alte Zöpfe wären und so :lol:
    Super modern und absolut im Trend...der neueste Schrei vom Dorf tief aus Oberbayern ;)


    Boah - wo hast das gelernt, was kostet sowas? *auchhabenwill..... *ggggg
    Man muß die Dinge nur richtig verkaufen, dann werden alte Hüte plötzlich wieder aufregend...... *lach...

  • Oh, Leute!
    Tut mir voll leid!
    Mein nerviger Bruder hat mein Passwort raus gefunden und hier Mist verbreitet!!!
    Es ist mir jetzt voll peinlich, aber ich habe das Passwort schon geändert... Ich habe mich heute eingeloggt und sehe haufenweise Kritik gegen mich. Das Meisste hat mein Bruder geschrieben, er ist (leider) totaler Cesar Millan Fan!!!
    Natürlich bin ich nicht der Meinung, dass Lilli (-maus) mich als Hund sieht. Und ich bin gegenüber ihr auch kein arrogantes Schwein!!! Im Alltag beziehe ich sie immer mit ein, z.B. hilft sie mir dabei, Einkäufe ins Haus zu tragen usw. Wenn sie Spielzeug hat und mir das bringt, spiele ich auch Mal mit ihr (wenn ich Zeit habe) und diese blöden Regeln, die mein Bruder hier hingeschrieben hat sind glaube ich auch von Cesar Millan.
    Auf jeden Fall bin ich auch zum größten Teil eurer Meinung.
    Allerdings sehe ich uns manchmal als ein kleines Rudel :) Aber ich denke mal, dass das jedem selbst überlassen ist.
    LG und Sorry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!