Was denn jetzt?

  • Wenn du einen menschenfreundlichen Hund suchst würde mir nicht als erstes der Altdeutsche Hütehund einfallen. Sie sind anders einfach noch recht ursprünglich ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Was denn jetzt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat


      - Airdale:
      hab ich vor nicht allzu langer Zeit als ideal angesehen, aber kenne dafür halt zu wenige Vertreter. Scheint aber schön kernig zu sein, lässt sich zur Arbeit motivieren - also schon in der engeren Auswahl


      Hehe, ich finde der würde gut passen :D


      Kernig ist sein zweiter Vornahme. Wir fahren jeden Tag 10 km am Rad( in 45 min). Er läuft immer frei(außer an Straßen). Hat aber nix dagegen mal 3 tage nur 10 min pinkeln zu gehen und stattdessen aufm Sofa zu kuscheln.


      Ist verträglich, aber kein Retriver-ranwerf-Typ.


      Immer bereit zu arbeiten ( hier auf Leistungslinie achten), egal ob 3 Stunden am Stück oder Nacht um 2 uhr, immer hellwach. Ist aber kein nerviger Junkie- gut da muss man bei der Aufzucht drauf achten.


      Verspielt und lustig drauf, kippt bei Gefahr (echte, nicht nur ne Mülltonne :roll: ) sofort um und wacht und verteidigt( wenn gewünscht).

    • Zitat


      Ulixes
      Also deiner ist ja schon ein sehr Hübscher :D
      Eigentlich gefallen mir die Hovis aber sie kamen nie in meine engere Hundeauswahl. Würdest du sagen, dass deiner gerne mit dir arbeitet oder geht er lieber seinen Geschäften nach?


      Er arbeitet wahnsinnig gern, ist gut motivierbar und voller Eifer bei der Fährte, UO und Schutzdienst.:)


      LG, Friederike

    • Ich werfe mal die Kromis in den Raum, sonst hätte ich den Boxer auch sehr passend vom Wesen gefunden.
      Wenn dich bellfreudigkeit wirklich nerven würden, dann finde ich Collies die falsche Rasse. Klar gibt es auch ruhigere, die weniger bellen, aber die Regel ist das ja nicht. Sonst könnte ich mir auch Vorstehhunde gut vorstellen.

    • Also ich versuch jetzt mal einzugrenzen. Es gibt einfach zu viele tolle Rassen...


      In der engeren Auswahl sind:


      + Hollandse Herder (Langhaar)
      + Groenendael
      + Airdale (danke für deine Beschreibung Morrigan! Ich werd mal versuchen auf der nächsten Messe o.Ä. welche kennen zu lernen)
      + Am. Collie
      + Curly o. Chessie
      + Hovawart (hätte ich ja nicht gedacht, aber es stimmt schon, die könnten passen)
      + Golden aus Leistungslinie (bin mir nicht sicher ob das wirklich was wär)



      Eher nicht:


      - Islandhund (optisch echt schön, aber dann doch etwas zu klein. Der Jagdtrieb hört sich nicht so einfach zu händeln an)
      - WSS (zu weiß ;) )
      - (Alt)deutscher Schäferhund (etwas zu schwer/kräftig gebaut, Gesundheitlicher Aspekt)
      - Altdeutsche Hütehunde (zu speziell, keine Hüteauslastung möglich, nicht sehr menschenfreundlich?)
      - Flat (gefällt optisch nicht, die die ich kenne sind zu arge Hibbel)
      - Picard (zu selten)
      - Mudi (zu speziell, kein Arbeitstier benötigt)
      - Eurasier (Optik und Sturschädel)
      - Münsterländer (Optik)
      - Setter (weiß nicht ob Jagdhunde so meins sind und ob ich es hin bekomme sie richtig zu erziehen was den Jagdtrieb angeht)
      - Schnauzer (Riesenschnauzer zu ernst, zu groß, Mittelschnauzer zu klein)
      - Aussie (irgendwie werd ich mit ihnen nicht warm)
      - Lagotto (zu klein, Fell wächst überall lang)
      - Boxer



      Tierschutzhund ist nicht ausgeschlossen, genauso wie ein Mischling der genannten Rassen (+ und -). Falls ihr noch mehr Infos habt zu den in Frage kommenden Rassen, dann immer her damit. Oder wenn ihr anderer Meinung seid bei den ausgeschlossenen Rassen. Würde aber lieber mehr eingrenzen als mehr dazu zu nehmen ;)



      Bei Herder und Gröni bin ich mir nicht sicher, ob die nicht doch zu viel Will-to-please haben. Etwas Bedenken habe ich auch wegen der Reizschwelle. Die sollen mit Stress klar kommen und einigermaßen ruhig bleiben. Da muss ich wohl richtig Glück mit dem Welpen haben. Erwachsen findet man die ja kaum, ohne Vorbelastung, zu vermitteln.


      Beim Collie hab ich ähnliche Bedenken, allerdings wärs hier wohl etwas leichter einen ausgewachsenen Hund zu finden, bzw. einen Mix.


      Der Curly ist in Deutschland sehr selten vertreten, das könnte ein Problem werden. Außerdem blicke ich nicht ganz durch wie akut dieses Fell-Verlust-Problem bei den Hunden ist.
      Beim Chessie ist es etwas die Optik, ansonsten gefällt mir gut, was ich so von ihm höre.
      Golden Retriever ist mir vielleicht wirklich etwas zu wenig kernig...


      Ja, der Hovawart hört sich eigentlich super an für meine Ansprüche, ich werd mich mal näher mit der Rasse beschäftigen. Die hatte ich bisher so gar nicht auf dem Schirm.


      Und der Airdale hört sich echt superspitze an :D Etwas robuster vom Wesen her als Collie, Herder und Gröni, arbeitet trotzdem gern und kann auch mal Ruhe halten.
      (Morrigan wie siehts mit der Stressresistenz aus bzw. der Reizschwelle?)
      Nur optisch gefällt er mir weniger gut als die 3 vorher genannten.

    • Zitat

      pimpfi
      Also Stockhaar ist für mich auch in Ordnung. Du meintest den Altdeutschen Schäfer? Aber stimmt, die sind bei vielen nicht so abschreckend.
      Leistungslinie wegen dem Rücken. Ich mag diesen abfallenden Rücken gar nicht. Evtl. hat der nix mit HD zu tun, aber wenn ich das schon seh, am besten mit Knick in der Wirbelsäule, dann wird mir ganz anders. Also gerader Rücken muss sein!
      Die altdeutschen fand ich früher immer besonders hübsch und ansprechend. Kenne allerdings nur einen und der ist vom Wesen her gruselig. Nur auf Ärger aus und kapiert überhaupt keine Zurechtweisungen von anderen Hunden. Oder er ignoriert sie halt. Ist natürlich nur einer, dafür müsste ich noch mehr kennen lernen.


      Sie sind unter "Altdeutsch" bekannt, aber sind eigentlich Langstockhaar. Wie gesagt, geraden Rücken findest Du auch in der Hochzucht. Die Puschel, die ich kenne (alle aus der Hochzucht) sind m.e. irgendwie weicher im Wesen, wie ein Stockhaar... warum auch immer. Die Langstock fallen übrigens auch in normalen Stockhaar Würfen. Meiner ist z.b. aus so einem wurf.

    • Anja jetzt wo ich es lese find ich aber auch dass ein Boxer gut passen könnte. Grade auch wegen deiner Arbeit auf der Jugendfarm!Das sind echte Clowns,können was wegstecken,man kann viel mit ihnen machen....
      Optisch fand ich die auch nie so schön,aber das Wesen ist einfach nur genial.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!