Wie bringe ich meinem Hund bei durch den Slalom zu laufen?

  • Zitat

    Mit 8 Monaten würde ich persönlich keinen Slalom beginnen. Eher abeinem Jahr :)


    Ich persönlich mag diese Methode sehr gerne:
    http://licence-to-jump.de/sport/slalom.html



    Genauso hat meine Chili den gelernt :D
    Irgendwie kenne ich aber niemanden, der den auch so aufgebaut hat ;)
    Bei Hazel kam ich damit nicht so gut voran, wir habe schlußendlich die Bögen dazugenommen,
    da hatte sie es ratzfatz raus.

  • Zitat

    So ich wollte aber schon mal ein bisschen zu Üben anfangen...er geht schon prima über die Wippe


    Eine "Welpenwippe" ist nicht zu vergleichen mit einer richtigen Agi-Wippe.


    Ich hoffe doch, Du hast keine Agi Wippe daheim.

    Zitat


    und jetzt wollte ich mit dem Slalom beginnen, ...aber wie mache ich das :???:


    Gar nicht. Allein schon wegen des Alters. Ich würde mit dem Slalom gerade mal erst überhaupt anfangen, wenn der Hund so etwa 14 Monate alt ist.
    Und als Anfänger würde ich an deiner Stelle sowieso die Finger davon lassen.


    Sieh doch lieber erst mal zu, dass dein Hund vernünftigen Grundgehorsam hat - da hast Du mit 8 Monaten noch genug Baustellen.


    Mal davon abgesehen - Du hast einen Golden Retriever. Und damit einen verhältnismässig grossen und schweren Hund, der körperlich sehr lange braucht bis er ausgewachsen ist. Selbst wenn dieser Kurs anfängt ist er erst 11 Monate alt. Auch das ist noch recht jung, gerade für so einen grossen Hund.


    Ehrgeiz gut und schön - aber doch bitte nicht zu Lasten des Hundes.

  • Wir hatten es erst mit der Gasse versucht, aber kurz vorm Zusammenschieben, sind wir nicht mehr weitergekommen.


    Danach haben wir es mit 2x2 nach der oben genannten Methode probiert und innerhalb von drei Wochen saß der Slalom! :) Hab danach noch 2 Hunde damit aufgebaut und alle 3 machen jetzt einen bombigen Slalom. Würde es immer wieder so machen.
    https://vimeo.com/65049782


    Mein Nachwuchshundi wirds auch so lernen, mal sehen wie das wird! :D

  • Um mal auf die Frage im Titel zu antworten


    Da bevorzuge ich eine gänzlich unkonventionelle Variante. Gasse kommt mir nicht an den Hund und 2x2 habe ich nie wirklich hinbekommen.


    Hier lernen die Hund es mit : Turnierslalom (4-6 Stangen) + Bögen + "Selber suchen"


    Habe so die allerbesten Erfahrungen gemacht und meine junge Hündin hat so in einer Woche einen genialen Slalom gelernt =)

  • Bonadea: ich kann das Video nicht sehen :/


    Hazel hat nach der Methode am Anfang auch super mitgemacht, aber beim kompletten Slalom schon öfter mal Fehler, deswegen habe ich die Bögen dazugenommen.
    Sie ist aber sowieso etwas ungeduldig und eher der Typ "ich kann schon alles, ich mache lieber schnell schnell ;)"
    Dafür macht sie tolle Eingänge !

  • Lass es sein mit dem Slalom. Wenn du jetzt Fehler machst und es falsch aufbaust gehörst du später zu denen die ihre Hunde auch nach Jahren noch im Slalom führen.
    Die Kontaktzonen lernt ein Hund mit einem Jahr auch noch. Auch dort kannst du ohne Anleitung eine Menge Mist machen.
    Du kannst daran Arbeiten das dein Hund sich schicken lässt, z.B. um Pilonen oder einfach um kleine Hindernisse.
    Richtig trainieren solltest du mir einem großen Hund nie bevor er nicht ein Jahr ist und du sicher bist das er gelenkmäßig keine Probleme hat.
    Unser Border ist nicht mal gesprungen vorher, nur durch die Ausleger gelaufen. Slalom hat er mit 15 Monaten das erste Mal gemacht und war nach 4 Wochen mit je 2x Training die Woche fertig damit. Der macht den jetzt völlig selbstständig aus jeder Richtung und mal richtig schnell. Auch über die Kontaktzonen ist er vorher nicht. Er hat nur den Auf- und Abgang geübt.
    Wichtig war auch das er das Warten gelernt hat und am Start liegen bleibt, egal was passiert. Ohne Kommando rührt der sich nicht.


    LG Terrortöle

  • Lionn


    so macht jeder seine Erfahrungen ... mir kommen keine Bögen an den Slalom. Nie, never.


    Was aber wohl auch daran liegt, dass ich einen Hund hatte, der sich mit Bögen am Slalom wohl umgebracht hätte.


    Iuwaruwa hier im Forum nennt sie nicht umsonst "Conan der Zerstörer" ...


    Da meine Hunde bisher alle den Slalom über Gasse sehr sicher, schnell und selbständig gelernt haben, sehe ich persönlich keinen Grund, mit was anderem zu experimentieren.


    Selbst bei Yanta hätte es nur eine Woche kontinuierliches Training gebraucht, wenn ich mir damals selbst sicher gewesen wäre. Aber 2001 war ich die erste und einzige bei uns im Verein, die ihren Hund mit Gasse neu aufbaute. Und das auch nur anhand von Erzählungen und Beschreibungen der zugrundeliegenden Idee. Heute findet man ja alle möglichen Infos im Internet zu jeglichem Aufbau mit allen möglichen Fehlern, Problemen und Beseitigung derselben. Das war 2001 leider noch nicht so.


    Letzten Donnerstag habe ich mit meinen beiden aktuellen "Junghunden" das erste Mal Gasse gemacht - ein Border und ein Eurasier .... beide sind nach nicht mal 15 Minuten Training sicher und schnell durch die breite Gasse gelaufen. Ohne Bögen oder sonstiges. Beim Eurasier muss Frauchen noch was daran üben, dass sie sich schickenderweise besser löst. Aber das hat nichts mit der Gasse zu tun, sondern ist ein grundsätzliches Problem. Ansonsten überrascht mich das Eurasiertier äusserst positiv.

  • Ist denke ich auch einfach typabhängig für wen sich welche Methode eignet ... war auch total überzeugt von der Gasse und am Ende war ich so froh, dass wir unsere Probleme so schnell mit 2x2 lösen konnten! Für andere oder eher trieblosere Hunde ist 2x2 vielleicht auch nix ... gibt ja immer mal wieder Stimmen, die sagen, dass die dabei nicht schnell werden - wobei ich das ganz anders erlebt habe.


    Kenne sonst auch noch die Methode mit Zäunen, wo der Slalom auch von Beginn an fertig steht. Was ich am 2x2 nach licence so mag, ist dass das Gerät einfach so mega logisch wird für den Hund man keine Hilfsmittel abbauen muss.


    Und für Leute, die nur einmal in der Woche zum Gruppen-Training gehen und zu Hause selbst nix machen stelle ich mir das mit der Gasse schon echt schwierig vor, bis man da alle Eingänge und Ausgänge trainiert hat und der Hund das System vom Fädeln versteht? Wenn ich an mein Anfängertraining zurückdenke ...


    Enni, ach mist :D Keine Ahnung warum der Link nicht geht ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!