Wie bringe ich meinem Hund bei durch den Slalom zu laufen?

  • Hallo :smile: ,
    ich möchte mit Follow (er ist 8 Monate) langsam anfangen Agility zu machen. Ich habe uns auch schon in einem Kurs eingetragen der allerdings erst in 3 Monaten startet :( :


    So ich wollte aber schon mal ein bisschen zu Üben anfangen...er geht schon prima über die Wippe und jetzt wollte ich mit dem Slalom beginnen, ...aber wie mache ich das :???: einfach durch führen? Ich weiß das man immer mit der linken Schuler zu erst rein muss, bzw der Hund. Ich hab im Internet irgendwas von Gassen gelesen?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :smile:


    Lieben Gruß Daphne und Follow

  • da gibts wohl mehrere Möglichkeiten, wenn ich das richtig verstanden habe.



    Bei uns im Agility fängt man mit einem Gassenslalom an. Das ist ein Slalom, den man aufschieben kann. Dann muss der Hund sich nicht mehr durchschlängeln, sondern kann am Anfang so durchlaufen, dass jeweils rechts und links von ihm ne Reihe mit Stangen steht.
    So gewöhnen die Hunde sich überhaupt erstmal an das Gefühl, durch die Stangen zu laufen.
    Dann wird der Slalom nach und nach enger geschoben, so dass der Hund eben langsam anfangen muss, sich durch zu schlängeln.
    In dem Punkt kann man dann auch Bögen anbringen, damit es dem Hund leichter fällt, den richtigen Weg zu finden.



    Ganz ehrlich: ich würde das am Anfang nicht allein üben. Gerade wenn man selber noch nicht so wirklich weiß, worauf es ankommt baut man schnell Fehler ein. Die nachher wieder auszubügeln ist mühsam und nervenaufreibend.


    Gerade die Wippe ist auch zb kein ideales Gerät für den Anfang.

  • Echt nicht? Ich hatte mich nämlich vorher informiert und da stand man sollte mit der Wippe anfangen...:/ Ich hatte am Anfang so eine Welpen Wippe und habe das dann ausgebaut

  • Zitat

    Echt nicht? Ich hatte mich nämlich vorher informiert und da stand man sollte mit der Wippe anfangen...:/ Ich hatte am Anfang so eine Welpen Wippe und habe das dann ausgebaut


    es ist halt im Hinblick auf die Kontaktzone das schwierigste Gerät. Und auch beim drüber laufen muss man halt aufpassen, dass der Hund auch wirklich den Kipppunkt erwischt.



    Edit: fürs Training zu Hause würde ich persönlich solche Geräte ganz weglassen und stattdessen eher üben, dass der Hund sich führen lässt.

  • Zitat

    Ganz ehrlich: ich würde das am Anfang nicht allein üben. Gerade wenn man selber noch nicht so wirklich weiß, worauf es ankommt baut man schnell Fehler ein. Die nachher wieder auszubügeln ist mühsam und nervenaufreibend.


    Gerade die Wippe ist auch zb kein ideales Gerät für den Anfang.


    Seh ich auch so.

  • Hallo,


    warte mit dem Slalom, bis der Kurs angefangen hat. Dann ist der Hund noch kein Jahr alt, das reicht locker, wenn er ihn dann lernt. Ich fände das jetzt auch noch zu früh, bei so einem großen Hund, den Slalom zu üben.
    Vernünftig aufgebaut, lernen die Hunde den dann recht schnell.
    Ohne Anleitung würde ich als Anfänger gar Nichts üben, denn es schleichen sich oft Fehler ein, die sich später nur schwer korrigieren lassen.


    LG
    Katrin

  • Wippe ist das allerletzte Gerät das ich trainiere :roll:


    Slalom würde ich dir jetzt auch noch nicht empfehlen. Ausser in der 2x2 Variante sprich dem Hund beibringen durvh ein Tor zu laufen

  • Die Wippe würde ich auch erst am Schluss aufbauen. Hat aber einfach den Grund, dass die Wippe von Hunden, wenn man sie so aufbaut, dass sie nicht den Kipppunkt suchen, meist am meisten Selbstbeherrschung erfordert und am meisten Eigenkontrolle. Und das würde ich von keinem Welpen erwarten.


    Slalom wird hier auch mit der Gasse aufgebaut.


    Ich würde selber allein noch keine Agisachen aufbauen, die nicht pure Basics sind.
    Ein wenig Trieb- und Motivationsaufbau schadet nie! Das ist ohnehin für den Alltag wichtig und kann auch sportübergreifend eingesetzt werden :) Damit würde ich einfach anfangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!