Wie bringe ich meinem Hund bei durch den Slalom zu laufen?

  • Zitat

    Lionn


    Hast Du das auch mal mit grossen Hunden schon gemacht oder nur mit deinen eigenen?


    Testweise mit meinen Kleinen und dann im Verein. Auch Border und Aussie kamen bisher gut klar damit. Der Heissporn Border sogar besonders gut da er da nicht hirnfrei ballern sondern sein Hirn einschalten musste.


    Bei mir hatte es sich halt aus der Not heraus ergeben. Mit shapen kam ich noch nie gut klar und Gasse hab ich keine und Steckstangen gingen nicht. Also musste was her sonst würden meine Hunde den heute noch nicht koennen :|

  • Also manche machen einen Dramen daraus das man zuhause selbst etwas mit dem Hund macht und nichts in der Hundeschule .. ich persönlich habe meinen Hunden alles selbst beigebracht und wir sind auch auf Turnieren die wir ab und zu gehen gut unterwegs . Auch als wir anfangs mal für 3 Stunden die Hundeschule besucht haben , waren alles total begeistert das ich das so wunderbar hinbekomme habe . Trotzdem würde ich auch mit Slalom nicht mit 8 Monaten beginnen sondern vielleicht mit einem jahr . Durch Tore durchlaufen ist ja okay .


    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk

  • Ich habe alle meine Hunde komplett alleine und zum größten Teil daheim aufgebaut. Sowohl BH als auch Agility. Ich habe nämlich seit 2009 keinen Trainer mehr :|
    Aber ich habe auch das Wissen dafür. Problematisch ist nur das "Passt schon ist ja nur Just fo Fun" :hust:

  • Slalom hab ich mit Zäunen aufgebaut ;-) das hat super geklappt! Innerhalb von drei trainingseinheiten hatte sie raus wies funktioniert. Klar muss man dann trotzdem noch für gewisse Eingänge die Bögen benutzen aber grundsätzlich bin ich sehr zufrieden und werde es wieder nutzen!

  • Hallo
    Also ich habe das so gemacht das ich ein Leckerli in die Hand genommen hab und ihm das gezeigt habe.Danach bin ich einfach durch den Slalom gelaufen und hab ihn dann belohnt. Als ich das ein paar mal gemacht habe machte er es schon von alleine :D

  • Ausgerechnet Slalom und Wippe, die schwierigsten Geräte!


    Für den Slalom ist er aber eh noch zu jung, der geht ganz schön auf die Wirbelsäule, dazu sollte der Hund ausgewachsen sein.
    Ich habe den Slalom mit der 2 x 2 Methode aufgebaut.


    Womit du anfangen könntest: Kontaktzonen üben, 'grüne Pfoten': zwei im Gras, zwei auf der Zone. Dazu brauchst du nur ein Brett und der Hund muss stehen bleiben.


    Ansonsten könntest du Führübungen links und rechts machen (ohne Hürden), Wechsel ( anfangs ohne Hürden, später um Pylonen)


    Dann hättest du schon eine gewisse Führigkeit, wenn der Kurs dann beginnt.

  • Was man mit einem jungen Hund schon wirklich toll machen kann sind einfache Führübungen, die sich als Anfänger sehr oft sogar als kompliziert herausstellen. Gerade das Laufen auf beiden Seiten fällt oft recht schwer. Es gibt im Netz tolle Videos dazu.


    https://www.youtube.com/watch?v=zFBgLy_bySE


    Dieses hier finde ich sehr schön. Nur solltest du das bitte noch nicht mit Sprüngen machen oder diese wirklich ganz runter setzen. Mit 8 Monaten sollte ein Hund noch nicht springen. Aber die Führübungen im Kreis kann man wirklich sehr schön zuhause machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!