Bei meinem Welpen Haut alles durch :-(

  • Zitat


    Wie schon geschrieben wurde. Mal Dünner und dann mal wieder fast normal ist wirklich typisch für Giardien und dass sollte unbedingt vor der Impfung abgeklärt sein damit die Impfung auch greifen kann. Bzw sie nicht gegeben wir wenn der Welpe eh schon etwas geschwächter ist.


    Hallo Lockenwolf
    also wir waren heut beim TA der hat ihn untersucht und son schnelltest gemacht und kann entwarnung geben es sind keine Giardien er ist völlig gesund :gut:


    Er macht sich auch echt prima gestern waren wir bei der Großtante wo er wieder im Garten spielen durfte was er natürlich klasse fand und er bringt auch schon stöckchen ;-) das ist so toll und meine Großtante ist auch so begeistert von ihm


    Gruss Alice und Haku

  • Um die 5-Minuten-Regel nochmal richtig zu erklären:


    Diese besagt, daß Du mit Deinem Hund nicht länger am Stück laufen solltest als pro Lebensmonat des Hundes 5 Minuten - also mit 8 Wochen = 2 Monaten nicht länger als 10 Minuten am Stück, mit 3 Monaten 15 Minuten am Stück, mit 4 Monaten 20 Minuten am Stück.


    Das bezieht sich auf gleichförmige Bewegung, also Laufen am Stück, und der Sinn dahinter ist es, die Gelenke, Sehnen/Bänder etc. nicht überzustrapazieren durch ewig gleichförmige Bewegungen, weil diese noch im Wachsen sind und nicht so viel aushalten, müssen halt erst vorsichtig trainiert werden.


    Das bedeutet auch, daß Du problemlos 2 Stunden am Stück mit dem Hund unterwegs sein kannst, wenn Du z.B. 10 Minuten gehts bis zur Hundewiese, dort dann ne halbe Stunde Pause einlegst und ein buch liest, während Hundi neben Dir liegt, anschließend darf der Hund 5 Minuten mit anderen Hunden toben (weil das ja wieder ne ganz andere Bewegung ist als das laufen, das ist vielseitiger von der Bewegung her als nur geradeaus "latschen" *gg), und dann laßt Ihr zwei Euch nochmal die Sonne auf den Bauch scheinen und anschließend geht Ihr wieder die 10 Minuten zurück. Dann wart Ihr auch 2 Stunden und mehr unterwegs, ohne daß das dem Hund schaden würde.


    Man muß sich ja nicht gleich 2 Stunden lang auf den Marktplatz oder ins Einkaufszentrum setzen und den Welpen/Junghund mit Eindrücken vollkommen zuschwemmen 2 Stunden lang - tausende fremde Menschen, Hunde, Lärm, evtl. fahrende Autos, Leute, die ihn streicheln wollen, etc. etc. Für sowqas würd ich anfangs nicht mehr als mal 5 Minuten einplanen, unabhängig von Gassigängen, und auch das nicht mehr als 2mal die Woche. So viele Eindrücke müssen erstmal verarbeitet werden, bevor man da was Neues bietet.


    Diese 5 Minuten sind ein Richtwert, Du brauchst jetzt nicht jedesmal nach der Stopuhr Gassi zu gehen oder so, aber damit kriegt man halt ungefähr eine Vorstellung, was so ein kleiner Hund schon verkraften kann ohne bleibende Schäden, und wie er nicht überlastet wird. Er wird sicherlich auch nicht dran sterben, wenn Du einen Tag die Woche mal 30 Minuten unterwegs bist, weils halt grad net anders geht im Zeitplan - aber auf Dauer sollte man eben schon mit etwas Feingefühl die Lauferei dosieren. Und bei ner großen Hunderasse würde ich da eher strenger drauf gucken (HD-Gefahr später bei früher Überlastung-daher sollte man auch erst mit dem Hund am Rad fahren, wenn er ausgewachsen ist- und durch mehr Wachstum bedingte Belastung von Bändern & Co.) als bei nem kleinen Hund.


    Du darfst nicht vergessen, ein Hund, der neu zu Dir kommt (auch wenn er erwachsen ist!), der lernt erstmal Dich kennen, der kennt Deine Wohnung noch nicht, weiß nicht, wer zur Familie gehört, muß seine Position in der Familie kennenlernen, den neuen Tagesablauf, die Umgebung (Garten, Gassigebiete), muß die Regeln der Familie kennenlernen (nicht auf den Tisch krabbeln, Sofa tabu oder nicht, Tabuzimmer, nicht Pipimachen in der Wohnung, wo steht Wasser, wo Futter, wo das Körbchen, was in der Wohnung gehört ihm (Spielzeug, Napf, Decke etc.), wo darf er nicht dran, das sind echt tausend Dinge - der Körper hat evtl. zusätzlich mit der Futterumstellung und generell mit der Umstellung auf die neue Umgebung zu tun, das allein ist schon genügend Streß für den Hund, und das wird sehr oft vergessen! Und wird er dann noch "ganz nebenbei" noch mit tausend anderen Dingen konfrontiert, weil der Hundehalter meint, ihn gut sozialisieren zu müssen - Marktplätze, Züge, fremde Leute, die ganze Familie (die "nur mal gucken" will beim Hundi) und Freunde (auch zum gucken), Nachbarn, Hunde in der Umgebung, Straßen, Hundeschule bzw. -verein, Tierarzt zum Kennenlernen/Impfen/Chippen, etc. etc. Gescheiter wär´s den armen Kerle einfach erstmal ankommen zu lassen, und die Aufregungen sehr vorsichtig zu dosieren, damit er lernt, mit dem Streß umzugehen, bzw. selbiger für ihn erst gar nicht entsteht durch die Überforderung mit zu viel Neuem.

  • schön dass es keine Parasiten sind dann kann er ja auch bald geimpft werden.

  • Zitat

    Um die 5-Minuten-Regel nochmal richtig zu erklären:


    Diese besagt, daß Du mit Deinem Hund nicht länger am Stück laufen solltest als pro Lebensmonat des Hundes 5 Minuten - also mit 8 Wochen = 2 Monaten nicht länger als 10 Minuten am Stück, mit 3 Monaten 15 Minuten am Stück, mit 4 Monaten 20 Minuten am Stück.


    Hallo BieBoss Danke für die Erklärung werde sie beherzigen ;-)


    mal noch ne frage vieleicht kannst du mir da auch nen Tip geben ab wann darf der kleine Treppen laufen ?? wir waren montag bei meiner Großtante wo er immer im garten spielen darf sie hat ein Haus uns ich war grad oben und hab da was gemacht auf einmal kahm Haku freudestrahlend angerannt er ist alleine die Treppe hoch,muss dazu sagen das die Treppe mit dickem Teppich ausgelegt ist ( ist eben nen altes Haus ) danach hatten wir dann nen Wäscheständer quer vor die Treppe gestellt damit er nicht wieder hoch kann.
    Ich selber wohne im 2.Stock und wir tragen ihm trotzdem immernoch hoch und runter weil ich ja weis das Welpen keine Treppen laufen dürfen wegen den gelenken doch ab wann darf er das denn ? er wird ja auch immer grösser und schwerer ( jetzt schon fast 8 kg) doch ich will ihn ja nicht zu früh laufen lassen er soll sich die Gelenke ja nicht kaput machen
    also ab wann darf er denn alleine die treppen laufen ??


    gruss Haku und Alice :winken:

  • Zitat

    schön dass es keine Parasiten sind dann kann er ja auch bald geimpft werden.


    Hye Lockenwolf ja da sind wir auch froh doch hatte mir das auch schon gedacht da er ja ausser das mit dem Stuhl ja sonst auch keine der "Symptome" hatte also übergeben,schlappheit usw. aber nun sind wir 100% sicher und Monag ist Impftermin ;-)


    weis jemand wie lange es dauert bis man von Tasso die anmeldeunterlagen bekommt ?? also die Marke usw ?? angemeldet ist er bin ja gleich als ich ihn geholt hatte zum TA gegangen und hab ihn Chipen lassen und der TA meldet die Hunde ja dann gleich an das ist jetzt über 2 Wochen her und hab immernoch nix von Tasso bekommen :???:
    weis da jemand wielange es dauert ??


    Gruss Haku und Alice

  • Ich würde den Hund besser selbst online bei Tasso registrieren. Das ist eine Sache von 5 Minuten.
    Viele TÄ melden erst Monate später bei Tasso als Sammelübermittlung, oder vergessen es ganz. Mir wäre das zu unsicher.

  • Also Treppenstufen gehen hat meiner mit 12 Wochen gemacht . Bei uns lässt sich das auch nicht vermeiden . Meine letzten Hund durften das auch und hatten nie Probleme mit Gelenke oder sonstigen .


    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk

  • Das mit den Treppen ist auch halb so wild wie immer gesagt wird. Klar sollte ein Zwerg nicht hundert Mal am Tag rauf und runter auf der Treppe - aber wenn man mal zu Besuch ist irgendwo oder daheim beim Weg in die Wohnung die Einkaufstüte statt es Hundes schleppt und selbiger laufen muß, seh ich das nciht so problematisch. Man muß ja nicht gleich nen Sport draus machen für den Kerle.


    Und ab udn an muß er das schon machen dürfen, sonst kennt er ja später keine Treppen und geht sie am Ende nicht - außerdem muß die Muskulatur, die dafür benötigt wird, ja auch irgendwie mal gekräftigt werden, damit er später keine Probleme damit hat.


    Aleo: immer mal wieder ne Treppe gehen lassen, und im Lauf der Zeit wird´s einem eh zu blöd, ihn dauernd zu schleppen, und dann wird´s von alleine allmählich mehr - parallel zur steigenden Größe und Muskelkraft ;-) Wie überall halt: in Maßen, nicht in Massen....

  • Zitat

    .
    Also: immer mal wieder ne Treppe gehen lassen, und im Lauf der Zeit wird´s einem eh zu blöd, ihn dauernd zu schleppen, und dann wird´s von alleine allmählich mehr - parallel zur steigenden Größe und Muskelkraft ;-) Wie überall halt: in Maßen, nicht in Massen....


    Danke für die Antworten und BieBoss Ja das ist ne gute idee immer mal ein bissel und bei meinem Wurm wird es ehr so sein das es nicht zu blöd ehr das er zu schwer wird :D
    vor der Haustür haben wir 2 Stufen und im Haus kommen dann auch erst nochmal 3 Stufen bis man dann zu den Treppen kommt und die geht er auch immer schon alleine also die 2 Vor der Tür und die 3 läuft er seid Sonntag hoch also ist das OK so dann bin ich ja zufrieden möchte ihm ja nicht schaden


    ich hatte ja schon Hunde doch die waren immer schon Groß als ich sie übernommen habe (4 und 5 Jahre die Vorbesitzer wollten sie einfach nicht mehr dabei waren das so tolle und liebe Hunde 1 mach Schäferhündin ,1 mal Rottweilerhündin und die Rottihündin war echt der Hammer ;-))


    Haku ist mein erster Welpe daher frag ich hier soviel ( möchte ja nix falsch machen )


    Ach ja Das mit dem Registrieren bei Tasso na das wusste ich nicht mein TA sagte er macht das das sei normal so und ich hab ja bei Tasso geschaut man kann die Chipnummer da ja eingeben und sehen ob der Hund rerisrtiert ist und mein kleiner ist registriert doch eben die "begrüssungspost" haben wir immernoch nicht also die Marke usw .
    also warten wir mal noch hatte bei Tasso auch schon nachgefragt ( per Mail ) aber auch da gabs noch keine Antwort


    also Danke für die Antworten Superpferd,Lionbonni und BieBoss

  • Bei Treppen aber erst nur hoch nicht runter oder ?? mir war so das ich gelesen hab das runter nicht so gut ist weil da alles "gestaucht" wird oder irr ich mich ??


    auf jeden fall lass ich ihn 1-2 mal amTag ne halbe Treppe hoch laufen also wenn er will und dann werden wir es eben von Woche zu Woche langsam steigern ( so wie sein Gewicht auch zunimmt :lol: )



    lg Alice und Haku

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!