Phänomen Großstadthunde

  • So ist es, Estandia. Und das hat sogar mit einem distanzlosen, die Welt liebenden Retriever funktioniert :-)


    Viele Grüsse
    Schnuffeltuchler


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Ich bin ja meistens nur in Uni-Nähe unterwegs, aber in HH laufend da auch deutlich mehr Hunde frei rum als angeleint. Was ich aber viel spannender finde ist, dass ich andauernd Hunderassen sehe, die ich mir eher nicht anschaffen würde, wenn ich mitten in der Stadt wohnen würde (wir wohnen außerhalb, ich fahre immer eine halbe Stunde raus und rein). Husky, Münsterländer, Dalmatiner und diverse andere Hunde begegnen mir andauernd in der Bahn und ich frage mich immer wie und wann die hier richtig ausgelastet werden können. Ich will jetzt nicht unterstellen, dass das nicht passiert, aber ich sehe gerade solche Rassen eigentlich nur immer an der Leine mittrotten.
    Mir persönlich bringt spazieren gehen in der Stadt aber auch einfach weniger Spaß als "bei mir".

  • Zitat

    Das kenne ich auch und ehrlich gesagt, ich finde es nicht toll!
    Hunde sind keine Maschinen sondern immer noch Lebewesen die niemals 100% gleich reagieren, d.h. am Ende ist der Hund oder gar ein Autofahrer der Leidtragende.
    Warum muss ein Hund mitten in der Stadt frei laufen? Warum muss ich nebenbei mit meinem Handy beschäftigt sein und statt mich beim Gassi gehen mit meinem Hund zu befassen.
    Sorry, aber meiner Meinung nach gehören Hunde in der Stadt an die Leine, zur eigenen Sicherheit und zu der Sicherheit Anderer. In Parks und Grünanlagen können sie gerne rennen aber auf der Straße oder neben großen Straßen sollte eine Leine dran, gibt ja oftmals auch LEINENPFLICHT und das meiner Meinung nach in Städten auch zurecht. In einem 400 Seelendorf ist das was anderes aber doch nicht in einer Großstadt.


    Sehe ich auch so.
    Ich verstehe vor allem nicht, warum man dem Hund nicht einfach aus Rücksicht und Vorsicht eine Leine drum hängen kann, wenn er doch eh brav neben her läuft..
    Man kann sich die Leine sogar umhängen und muss sie nicht mal festhalten und sie schränkt den Hund in solchen Situationen nicht mehr ein, als er eh eingeschränkt sein sollte.


    Gerade an gut befahrenen Straßen und vollen Fußgängerzonen finde ich sowas absolut daneben, egal wie gut der Hund hören mag bzw. man selbst es glaubt. Ein 100% gibt es nicht und je nachdem wie viel Gefahr von dem Hund aus so einer Situation heraus ausgehen kann (es geht einfach an einer gut befahrenen Hauptstraße mehr Gefahr von ihm aus, als mitten auf dem Feld), sollte man einfach etwas vorsichtiger sein.


    Soweit zumindest meine Meinung dazu.

  • Ist hier im Leipziger Süden auch sehr oft so.
    Mit der Großen könnte ich es machen, sie ist absolut entspannt und man kann sich auf sie verlassen.
    Und trotzdem würde ich es NIEMALS tun.
    Ich finde es, entschuldige an alle die ihre Hunde an Straßen frei laufen lassen, schlichtweg dumm & fahrlässig. Es muss ja nicht die Schuld des Hundes sein.
    Dafür ist mir mein Hund zu wertvoll.


    Barney an Straßen frei laufen lassen, niemals! Der hat ja schon Stress wenn er zwischen mir und Hauswand läuft. Da muss nicht mal jemand aus der Tür kommen.
    Spät abends oder früh morgens mache ich das an bestimmten Abschnitten, aber nie länger als 5min.


    Tapatalk-Getippsel, wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

  • Ich gehöre auch zu diesem Phänomen! :D


    Ich wohne in Frankfurt am Main, einer nicht gerade kleinen Stadt. Und mein Hund läuft hier auch fast immer überall ohne Leine. Gerade vorhin bin ich zu dem Briefkasten ein paar Straßen weiter.


    ABER das gilt nicht für die Innenstadt oder die öffentlichen Verkehrsmittel und ich habe IMMER eine Leine dabei. Und in meinem Stadtteil ist es auch nicht so krass. Hier kennt man einen Nachbarn noch. Erst recht wenn diese auch einen Hund haben.


    Mir ist durchaus bewusst das so was viele HH aufregt. Mich regt es auch auf, aber nur bei Hunden die einfach nicht sicher genug hören. So einen haben wir hier auch. Aber mit dem Halter von dem habe ich eh so meine Probleme...

  • Zitat

    Sehe ich auch so.
    Ich verstehe vor allem nicht, warum man dem Hund nicht einfach aus Rücksicht und Vorsicht eine Leine drum hängen kann, wenn er doch eh brav neben her läuft..
    Man kann sich die Leine sogar umhängen und muss sie nicht mal festhalten und sie schränkt den Hund in solchen Situationen nicht mehr ein, als er eh eingeschränkt sein sollte.


    Gerade an gut befahrenen Straßen und vollen Fußgängerzonen finde ich sowas absolut daneben, egal wie gut der Hund hören mag bzw. man selbst es glaubt. Ein 100% gibt es nicht und je nachdem wie viel Gefahr von dem Hund aus so einer Situation heraus ausgehen kann (es geht einfach an einer gut befahrenen Hauptstraße mehr Gefahr von ihm aus, als mitten auf dem Feld), sollte man einfach etwas vorsichtiger sein.


    Soweit zumindest meine Meinung dazu.


    stimme euch beiden zu!! :gut:

  • Vielleicht muss man auch Großstädter sein, um das verstehen zu können?


    ZB wird in Hundeschulen oft das Absitzen an der Bordsteinkante, Ampel usw. geübt. Jau, kann man machen - ich käme hier nur so überhaupt nicht vom Fleck, weil wir dazu viel zu viele und zu oft Straßen überqueren :lol:
    (Mir reicht ein Stopp, und weitergehen auf Kommando, ohne Hinsetzen.)


    Mein Hund hat die Verkehrssicherheit u.a. durch Schleppleine gelernt, auf die ich immer brav getreten bin, wenn sie den Bordstein ignorieren wollte. In der Schleppleinenzeit haben wir uns gut gegenseitig kennen gelernt: Sie, was ich von ihr will, ich, wie sie so reagiert (zB wenn sie sich erschrickt oder wovor sie erschrickt).


    Ich helfe meinem Hund, indem ich nie zu knapp zwischen den Autos durchlaufe auf der Straße. Wir warten immer eine große Lücke ab, auch wenn das dauert. Ich will, dass sie einen respektvollen Abstand zu fahrenden Autos einhält. Klappt bislang. Mein Hund achtet auch selbständig auf Autos, die zB aus Einfahrten kommen.


    Das ist alles auch kein Zauberwerk. Das ist Gewohnheit, Training, Alltag. Und natürlich kommt es auch auf den Hund an und auch in der Stadt gibt es Stellen, wo man - ich - besser anleine. Ich hab auch immer eine Leine dabei, so ist es nicht ;)


    Ich persönlich finde unkontrollierte Flexileinen in der Stadt viel gefährlicher als offline Hunde, die es gewöhnt sind.

  • Zitat

    Ich persönlich finde unkontrollierte Flexileinen in der Stadt viel gefährlicher als offline Hunde, die es gewöhnt sind.


    Danke! :gut:


    Ich würde nie auf die Idee kommen meinen Hund in der Stadt mit Flexi zu führen! DAS finde ich unverantwortlich.

  • Bei uns in Wien ist letztens ein erschrockener Pinscher auf einer 4spurigen Straße panisch hin und her gerannt. Sehr toll :/ Für mich ist das absolut fahrlässig, ich verstehe den Sinn dahinter auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!