Phänomen Großstadthunde

  • Zitat

    Es ist für Deine Kundschaft wirklich nur zu hoffen, dass Du bald arbeitslos bist, wenn Du allen Deinen Klienten erzählst, wie die Rechtslage in einem hypothetischen Fall wäre. Die Frage ist, ob die Versicherung dafür aufkommt oder nicht - und dafür ist es schnurzpiepegal, was wäre, wenn es nicht drin stünde. Es steht nämlich drin. Ich habe noch keine Versicherung gefunden, in der es nicht drinsteht. Herrjesses.


    Jetzt wieder richtig entnervte Grüße
    Schnuffeltuchler


    Ich erkläre das so wie das drin steht.
    Natürlich hätte ich auch hier schreiben können, dass man halt lesen soll.
    Aber meine Antwort bezog sich nur darauf, dass es nicht NUR in den Bereichen in denen Leinenpflicht besteht als Verletzung der Sorgfaltspflicht angesehen werden KANN.


    In der Basisversion der DEVK steht das übrigens nicht drin ;)
    kostet glaub ich 5€ mehr wenn das drin stehen soll.


    Ich weiß, dass das oft drin steht, aber blind darauf verlassen würde ich mich nicht und deswegen sage ich, dass es im Ernstfall so sein könnte.
    Bei einer Rexhtsberatung, interessiert mich natürlich auch nur was in den Bedingungen steht.

  • Ich oute mich hier mal offiziell als Grostadthundehalter, meine Hündin ist fast überall im Freilauf unterwegs, zu Fuß läuft das gut, auf dem Fahrrad noch besser. Madame kennt nicht überdurchnittlich viele Komandos, aber die die wichtig sind sitzen, und das sind im Freilauf an Straßen in erster Linie Stopp, Nein und Los.
    Bei Richtungswechsel mit Hund vor mir reicht ein Blick in die betreffende Richtung, der Blick vom Hund zu mir kommt zuverlässig ohne Aufforderung. Und ganz ehrlich, als ich noch keinen Hund hatte hätte ich das nie für moeglich gehalten. :gott:
    Ich muß dazu sagen, dass meine Hündin immer schon Angst vor autos hatte und noch nie einen Fuß auf die Straße gesetzt hat, wenn sie nicht klar dazu aufgefordert wurde und sich selbst versichert hat, dass da nix kommt. Ausserdem nehme ich sie beim überqueren von großen Strassen zusätzlich an die Leine.


    Das einzige, was durch 2 Jahre Fhain leider nicht so gut klappt sind kontrollierte Hundebegegnungen, dh. Madame rennt, wenn ihre Grenze von 20m unterschritten wird volle Möhre auf den anderen Hund zu, nur um 2m vorher ne Vollbremsung hinzulegen und sich dann höflich vorzustellen. Wenn der andere Hund ihr aggresiv erscheint macht sie einen Bogen und läuft weiter. Trotzdem finde ich es nervig und möchte endlich dahin kommen, dass Nein auch noch Nein heisst, wenn dieser Hund nur einen Meter weg ist. :mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!