Phänomen Großstadthunde

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich wohne im schönen Köln und bin täglich von Neuem erstaunt, wie es hier mit den lieben Vierbeinern gehandhabt wird.


    Viele Hunde sind im Freilauf. Damit meine ich nicht auf Grünflächen oder im Stadtwald. Nein, ich rede von Straßen, Fußwegen, in der Stadt, am Rad, neben dem Kinderwagen, Inliner oder Skates.


    Und erstaunlicherweise funktioniert es. Sie laufen brav nebenher, lassen sich nicht von anderen Dingen, Hunden oder sonstiges ablenken.


    Meine letzte Begegnung dieser Art war erst vor ein paar Tagen. Ein junger Bursche war mit seinem Hund zu Fuß unterwegs. Natürlich ohne Leine. Er hatte nicht mal eine Leine bei sich. An einer der größten und befahrensten Straßen in Köln. Mehrspurig in alle Richtungen. Er war mit seinem Handy beschäftigt und steuerte auf eine riesen Kreuzung zu, die in seine Richtung rot anzeigte. Kein Blick auf den Hund, nur Blick aufs Handy. Hund geht bist fast an den Bordstein und setzt sich ab. Der Kerl bleibt auch steht, weiter tipp, tipp, tipp ins Handy. Kein Blick auf die Straße, kein Blick auf den Hund. Dort fuhren 2 Spuren in jede Richtung, plus Abbiegespuren und Straßenbahn.


    Mir wurde bei dem Anblick angst und bange. Aber Hund und Herrchen waren so was von tiefenentspannt :muede:


    Wie gesagt, das ist Gang und Gebe hier in Köln.


    Kennt ihr so was auch, oder gehört ihr vielleicht zu diesen Hundebesitzern?


    Das soll jetzt keine Kritik sein, ich bin einfach nur erstaunt, dass das funktioniert.


    LG


    Rea & Ivy

  • yep, kenn ich. finde ich nicht toll. unsere hündin ist gerade in der hitze, da ist doch ein solch freilaufender rüde gestern über die hauptstrasse gerannt. tolle sache :headbash:

  • Ich wohne zwar nicht in einer Großen Stadt, aber ich kenne das auch und finde es auch jedes mal auf neue Mutig, wenn man bedenkt, dass hier überall Autos fahren und in der nähe eine Bundesstraße vorbei führt. Gibt hier tatsächlich nur wenige, die ihren Hund angeleint führen. Klar ist es ein tolles Bild, aber lass nur mal etwas unvorhergesehenes passieren, Läufige Hündin, Hund erschreckt sich oder ähnliches, dann wars das im schlimmsten Fall.

  • Ich habe meinen ersten Hund in Berlin-Mitte großgezogen und dort mit dem Hund genau so gelebt wie Du es hier schilderst. Das hat hervorragend funktioniert und war herrlich entspannt. Mein Hund lief vom Alter von einem knappen Jahr an fast immer frei. Ich habe sie einmal anrauzen müssen, weil sie ohne Freigabe vom Bordstein wollte - das war kein heftiger Anrauzer, auch nicht körperlich und verbal eher von der schwachen Sorte, wenn ich denke, wie sauer ich sonst manchmal auf sie war. Aber in dem Fall war es mir eben allein aus Angst um den Hund todernst - und das hat sie sofort gemerkt und es nie wieder versucht. Es gab wenig, was so gut saß wie der Bordstein :D


    Ich fand das Leben mit Hund in Berlin toll. Fast alle Hunde liefen frei, es gab keinen Streit, keinen Stress. Auch die Hundeführer waren sehr entspannt.


    Manchmal, wenn ich so in meiner neuen Heimat über die Felder, vermisse ich das schon ein wenig.


    Viele Grüße
    Schnuffeltuchler

  • Wäre hier undenkbar..
    Hier läuft alle 5m in der Innenstadt ein Ordnungsamtmensch und wird schon bußgeldverteilend wenn da mehr als 50cm Leine zwischen Hund und Hand ist.
    Ansonsten wo man nicht davon ausgehen muss dass das OA aus dem Gebüsch springt kenne ich ein paar Hunde die das auch können.
    Mir ist das an Straßen zu riskant

  • Sieht man in Berlin ständig und überall.
    Ich kenne einige,die das so handhaben.


    Mein Golden durfte früher auch überall frei laufen.
    Enya darf es mittlerweile (je nach Verfassung) auch.
    Man muss halt den passenden Hund haben. Mit meinem (noch) sprunghaften Terrier, der alle drei Sekunden zwei neue Ideen entwickelt ist es noch undenkbar.

  • Ja, hier auch ganz normaler Alltag in Berlin. Mich stört es mittlerweile nur noch, wenn meine Hündin läufig ist. Ansonsten habe ich mich daran gewöhnt. Außer bei Welpen. Da wird mir immer ganz schlecht, wenn ich die an der Straße langhüpfen sehe, meist auch noch völlig ohne Aufsicht weil Besitzer andersweitig beschäftigt oder stur vorauslaufend. :dead:

  • Meine Große darf grundsätzlich auch überall frei laufen, der Basset wird es niemals können und der Terrier darf es wenn wir spät abends unterwegs sind wo nicht mehr so viel los ist, weil er immernoch viele Kommandos braucht bei Gegenverkehr. Meiner Mama rollen sich die Fußnägel wenn ich das sage, aber ich weiß was meine Hunde können und was nicht. Das anhalten erfolgt bei uns auch immer auf Kommando, also tippen kann ich nicht nebenbei, einfach weil ich wegen dem Mantrailing nicht will, dass sie verknüpfen dass sie nur auf dem Bürgersteig laufen dürfen.

  • Das kenne ich auch und ehrlich gesagt, ich finde es nicht toll!
    Hunde sind keine Maschinen sondern immer noch Lebewesen die niemals 100% gleich reagieren, d.h. am Ende ist der Hund oder gar ein Autofahrer der Leidtragende.
    Warum muss ein Hund mitten in der Stadt frei laufen? Warum muss ich nebenbei mit meinem Handy beschäftigt sein und statt mich beim Gassi gehen mit meinem Hund zu befassen.
    Sorry, aber meiner Meinung nach gehören Hunde in der Stadt an die Leine, zur eigenen Sicherheit und zu der Sicherheit Anderer. In Parks und Grünanlagen können sie gerne rennen aber auf der Straße oder neben großen Straßen sollte eine Leine dran, gibt ja oftmals auch LEINENPFLICHT und das meiner Meinung nach in Städten auch zurecht. In einem 400 Seelendorf ist das was anderes aber doch nicht in einer Großstadt.

  • Zitat

    Wie gesagt, das ist Gang und Gebe hier in Köln.


    Kennt ihr so was auch, oder gehört ihr vielleicht zu diesen Hundebesitzern?


    Das soll jetzt keine Kritik sein, ich bin einfach nur erstaunt, dass das funktioniert.


    Ist hier auch Gang und Gäbe in Berlin :D Kenn ich nur so und gehöre somit dazu. Erstaunt, dass es funktioniert bin ich nicht. Bei uns war es sowieso Ziel, also hab ich das adäquat trainiert und handhabe es seit über 6 Jahren nach meinem Gusto ohne Zwischenfälle.


    Und nein, mein Hund läuft weder ZU noch anderen Hunden HINTERHER. Er rennt weder in den Straßenverkehr noch ist Freilauf an der Straße Spielezeit ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!