Mein Hund hat Angst

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Hund.
    Habe ein Rottweiler Welpen noch 8 Monate alt (jung). Er ist sehr sozial hat keine Probleme mit fremden Menschen zu spielen oder mit fremden Hunden zu spielen.
    Aber wenn er in der Ferne einen Hund sieht hat er Angst. Hat seinen Schwanz direkt zwischen seinen Beinen.
    Muss erst richtig nach an dem Hund sein müssen sich an schnüffeln und dann spielen die etwas.
    Vor fremden Personen die paar Meter entfernt sind und ihn streicheln möchten, haut er direkt ab.
    Manchmal hat er auch sehr Angst vor mir. Habe ihn nie geschlagen oder sonst. Er bekommt sehr viel liebe von mir und meiner Freundin.


    Nur habe ihn aus einem Tierheim geholt. Was die mir dort vermittelt haben war, das er wo die Ihn gefunden haben in einem schlimmen Zustand in der Mülltonne war. Ich glaube das er auch geschlagen wurde bevor ich ihn hatte.


    Was vor zwei Tagen passiert ist, er sah einen Pitbul und ist auf ihn zu gelaufen und hat ihn angebellt sowas hat er noch nie gemacht. Habe ihn seit 3,5 Monaten.
    Brauche ich unbedingt einen Pitbull Kollegen damit er Selbsvertrauter ist?
    Was kann ich dafür tun damit er selbstbewusster ist?
    Wie kann ich es Stärken?
    Zerrspiele mache ich mit ihm..
    Habe aber auch gehört Zuviel zerr spiele sorgt für Dominanz bei ihm..


    Könnt ihr mir behilflich sein?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mein Hund hat Angst* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Der Hund sollte erstmal Vertrauen zu dir aufbauen, dass geht am besten durch gemeinsame Aktivitäten.
      Wie reagierst du denn, wenn dein Hund diese Anzeichen von Angstverhalten zeigt?

    • Ich mache nichts Zerre ihn nicht.
      Streichel ihn und sage alles gut.
      Das machst du gut. etc..
      Sobald wir weg sidn bleibe ich stehen und Zeige ihm das ich ihn Liebe.
      Wenn meine Freundin dabei ist haltet Sie ihn fest ich gehe zum anderen Hund und streichel sie und vermittel meinem Hund brauchst keine Angst zu haben.....

    • Gefällt ihm denn das Gestreichelt werden? Viele Hunde finden das draußen blöd. Hat er schon Hundefreunde, die er von weitem schon erkennt und dann keine Angst hat?
      Als erstes ist es wichtig, dass du für deinen Hund ein verlässlicher Beschützer sein musst. Liebe und Streicheleinheiten sind was ganz tolles, aber dafür habt ihr in der Wohnung sicher auch genug Zeit. Draußen hilft es meist mehr, wenn du souverän und selbstsicher auftrittst und ihn vor allem beschützt, wovor er Angst hat. Positioniere dich zwischen fremde Menschen und deinen Hund, laufe dran vorbei, ohne dass die Menschen den Hund belästigen können. Das gleiche kannst du auch bei fremden Hunden machen. Du möchtest wahrscheinlich auch nicht mit jedem Passanten auf der Straße spielen, genauso muss das auch dein Hund nicht. Bestimmt findet ihr Hundefreunde in seinem Alter und souveräne Althunde, mit denen ihr zusammen laufen könnt, sodass er mit sinnvollen Sozialkontakten auswächst. Aber das bedeutet ganz und gar nicht, dass er jeden Hund begrüßen muss, der zufällig vorbeikommt. Das überfordert ihn offensichtlich.


      Ich habe meinen Hund auch mit 8 Monaten aus dem Tierheim geholt. Schau auch mal in diesen Thread, da habe ich gefragt, wie ich ihr Selbstvertrauen aufbauen kann: https://www.dogforum.de/ego-aufpolieren-t176706.html?

    • Was mir als erstes einfällt: sind die Augen ok? Vielleicht sieht er in der Ferne schlecht und dann sind ihm die "Schatten" unheimlich. Wenn es was mit den Augen ist könntest du Hunde und Menschen benennen und sie ihm so anzeigen. Ich mache das z.B wenn ich weiss das mein Hund gleich einen anderen Hund sieht. Da sag ich dann "Achtung, da kommt ein Hund".

    • Wenn die Hunde weit weg sind und Bellen schaut er kurz rüber Ignoriert es und geht einfach weiter.
      Doch wenn die in der naehe sind zieht er seinen Schwanz direkt ein und hat Angst erstmal..

    • Nicht wirklich wenig Erfahrung.
      Aber mit dieser Situation ja zum ersten mal und dann für mich extrem wie er ist.


      Haben auch zwei Kangals gehabt. Keine Probleme mit denen gehabt je.

    • Zitat

      Aber wenn er in der Ferne einen Hund sieht hat er Angst. Hat seinen Schwanz direkt zwischen seinen Beinen.
      Muss erst richtig nach an dem Hund sein müssen sich an schnüffeln und dann spielen die etwas.
      Vor fremden Personen die paar Meter entfernt sind und ihn streicheln möchten, haut er direkt ab.


      Zitat

      Wenn die Hunde weit weg sind und Bellen schaut er kurz rüber Ignoriert es und geht einfach weiter.
      Doch wenn die in der naehe sind zieht er seinen Schwanz direkt ein und hat Angst erstmal..


      Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. Wann genau zeigt sich die Angst?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!