Ego aufpolieren

  • Gibt es eigentlich allgemeingültige Rezepte, wie man das Selbstvertrauen eines Hundes stärken kann, oder ist das von Hund zu Hund unterschiedlich?


    Wir haben nun in unserem ersten gemeinsamen Jahr möglichst viele positive Erlebnisse gesammelt - vielleicht auch ein bisschen zuuu viel, wenn ich dran denke, dass ich den Terminkalender manches mal ein wenig zu voll gepackt habe. Es gab immer Lob im Überfluss, Sicherheit bei mir, aber auch die Möglichkeit, die Welt im eigenen Tempo im (überwachten) Alleingang zu entdecken.


    Ich denke, dass wir uns am ehesten auf das Dummytraining einschießen werden in unserem zweiten Jahr, dort wirkt sie schon ein bisschen selbstsicher und stolz auf ihre Leistungen. Wahrscheinlich wäre Schutzdienst oder so noch mal eine Nummer aufbauender, aber das ist nun nichts für mich, glaube ich.


    Wenn ich jetzt so zurückblicke, bin ich mir nicht sicher, ob ich mit der Taktik ihr Selbstvertrauen und ihren Mut gestärkt habe, oder ob sie nicht doch genauso abhängig von mir ist wie vorher (oder noch mehr) und nur ein paar mehr Tricks kann. :headbash:


    Gäbe es denn noch andere Wege zu einem etwas weniger abhängigen Hund?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ego aufpolieren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Naja im Endeffekt heißt selbstsicher ja nur, dass der Hund lernt "Hey ich kann die Situation selbst und eigenständig Meistern" deine Beschreibung hört sich eher so an als ob du dem Hund beibringen möchtest "solange ich bei dir bin passiert dir nichts"


      Deswegen nochmal als frage, willst du wirklich einen selbstsicheren Hund oder einen der sich in deiner Gegenwart bestärkt und sicher fühlt?


      Ich weiß nicht, ich wöllte gar keinen Hund der nur so vor Selbstsicherheit strotzt und meint alles alleine regeln zu können^^


      Entschuldige wenn ich das falsch verstanden habe :tropf:

    • Zitat

      Naja im Endeffekt heißt selbstsicher ja nur, dass der Hund lernt "Hey ich kann die Situation selbst und eigenständig Meistern" deine Beschreibung hört sich eher so an als ob du dem Hund beibringen möchtest "solange ich bei dir bin passiert dir nichts"


      Deswegen nochmal als frage, willst du wirklich einen selbstsicheren Hund oder einen der sich in deiner Gegenwart bestärkt und sicher fühlt?


      Ehrlich gesagt, hätte ich ganz gerne von beidem ein bisschen. :ops:


      Zitat

      Ich weiß nicht, ich wöllte gar keinen Hund der nur so vor Selbstsicherheit strotzt und meint alles alleine regeln zu können^^


      Entschuldige wenn ich das falsch verstanden habe :tropf:


      Natürlich möchte keinen Hund, der alles alleine regelt. :D Aber das andere Extrem ist eben ein völlig verschüchtertes Fellknäuel, das sich alle paar Sekunden bei mir rückversichert, ob es auch alles richtig macht, ob ihr auch niemand was tun will und das z.B. beim Free Shaping geradezu Panik bekommt, weil ich keine Hilfestellung gebe. Wir sind zwar mittlerweile von diesem Extrem ein gutes Stück weggekommen, aber ich frage mich, ob es nicht noch andere Tricks und Kniffe gibt, die ihr ein bisschen mehr Selbstvertrauen geben.

    • Mit diesem Free Shaping kenne ich mich nicht aus, aber...! Ist es dabei nicht sehr schwierig, das " richtige Maß " zu treffen, den Hund nicht zu überfordern? Bei meinem Balu wäre das glaube ich nicht so leicht. Und Selbstvertrauen geben..., ich denke am besten ist's, wenn DU mit deiner Vierpfote viel gemeinsam machst...zusammen auf Suche gehen, zusammen bedrohliche Dinge erkunden, zusammen z.B. Zerrspiele machen, DU bestimmst das Zusammenspiel mit anderen Hunden etc.

    • Zitat

      ......aber ich frage mich, ob es nicht noch andere Tricks und Kniffe gibt, die ihr ein bisschen mehr Selbstvertrauen geben.


      Ja - Aufgaben selbst bewältigen lassen. Versteck Leckerli daheim oder unterwegs, und laß sie suchen. Daheim kannst Dich dabei ins Wohnzimmer setzen, sodaß sie alleine arbeiten "muß". Oder laß sie unterwegs irgendwo rüberklettern, und versuche dann, das auf immer größere Distanzen hinzubekommen, sodaß sie merkt, SIE bringt das alles fertig, und es liegt nicht an Deiner direkten Gegenwart.

    • Ich habe mich auch ein wenig mit dem Thema beschäftig und kurz kann man sagen: (fast) alles was der Hund erfolgreich meistert, stärkt das Selbstbewusstsein.
      Wir machen hier viele Tricks und Suchspiele, alles langsam aufbauen, damit der Hund immer Erfolg hat, wenn du merkst, dass er sich schwer tut, mache es sofort einfacher oder gib hilfestellung. Der Hund lernt so sich selbst an die Aufgabe zu machen, aber auch, dass du so kompetent bis, dass du ihm helfen kannst.
      Dummy "spielen" (mit einem Futterdummy) machen wir auch, aber eigentlich ist es nur zum Spaß. Denke aber auch, dass es ihm hilft sicherer zu werden. Wir machen es oft um zu lernen: "ach die ist was ängstigendes, egal ich spiel erstmal ne Runde Dummy" hmh.
      Außerdem machen wir Auspack-Spiele: Also Leckerchen in Zeitung wickeln. Das beschäftigt ihn und er ist erfolgreich.
      Ist eben von Hund zu Hund verschieden.

    • Danke für eure Einschätzungen und Tipps! :gut:
      Das mit dem Klettern auf Distanz werde ich auf jeden Fall ausprobieren, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. :ops:

    • Zitat

      Mit diesem Free Shaping kenne ich mich nicht aus, aber...! Ist es dabei nicht sehr schwierig, das " richtige Maß " zu treffen, den Hund nicht zu überfordern? Bei meinem Balu wäre das glaube ich nicht so leicht.


      Das ist eine gute Frage. :???: Damit konnte ich mich gar nicht so richtig auseinandersetzen, weil mir selbst das Reaktionsvermögen für punktgenaues Clickern/Markern fehlt.


      Aber an sich habe ich viel positives darüber gehört. Es soll das Selbstvertrauen unter anderem dadurch stärken, dass der Hund einerseits nichts falsch machen kann und andererseits selbst "Lösungsvorschläge" machen kann/soll.

    • Ich würde es nicht bei einem Clicker-Total-Anfänger im Alleingang empfehlen, der einen Hund damit stärken will.
      Das kann natürlich gut klappen, aber so arg hoch ist die Wahrscheinlichkeit nicht. Sehr viele Menschen wählen viel zu große Schritte beim Clickern. Bei einem unsicheren Hund geht das total nach hinten los.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!