Macht es Sinn einen Hund aufzunehmen oder lieber später?

  • Hallo,
    durch eine Freundin bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden.
    Kurz zu mir: Ich bin 27, Tierärztin, alleinstehend samt 2 Katzen und 5 Chinis.


    Schon früh wollte ich einen Hund. Meine Mutter war immer dagegen und im Studium stellte sich mir die Frage dann auch nicht mehr, da ich das Gefühl hatte einem Hund nicht gerecht werden zu können. Stattdessen zogen meine 2 Stubentiger bei mir ein.
    Inzwischen hat sich die Situation geändert, ich habe einen Job, könnte den Hund mit auf Arbeit nehmen und ansonsten auch gut versorgen, denke ich.


    Es soll ein älteres Tier sein, das gefestigt im Charakter ist. Rüde oder Hündin ist mir erstmal egal. Eher klein bis maximal mittelgroß und bevorzugt mit längerem Kuschelfell. Er muss einige Stunden allein bleiben können und sportlich sein, da ich Langstreckenläuferin bin und ihn natuerlich gerne mitnehmen würde. Nicht bellfreudig und wohl erzogen wären natuerlich auch von Vorteil:-) Gerne ein mopsgedackelter Windhundspitz :rollsmile:


    Ich würde auf alle Fälle erstmal in die Hundeschule gehen und da hoffentlich viel lernen. Ich habe eben echte Zweifel dass ich dem Tier nicht gerecht werden kann. Meine Kollegin hat 2 Hunde und sie sieht so viel und reagiert so schnell. Da habe ich Angst das einfach nicht zu können und überfordert zu sein.
    Wie sieht das aus mit der Bewegung? Ich könnte morgens vor der Arbeit und spätabends kleinere Runden gehen: So 20-30min, mittags nochmal 30 und nach der Arbeit dann eine längere Runde entweder joggen oder eben spazieren gehen.
    Am WE bin ich meist auch an beiden Tagen laufend unterwegs. Würde das distanztechnisch natuerlich langsam aufbauen und nicht gleich mit 25km starten:-)


    Ich würde mich als totalen Anfänger bezeichnen. Lese zwar relativ viel über Hunde und Hundeverhalten aber in der Praxis bestimmte Verhaltensweisen zu erkennen und angemessen zu reagieren fällt mir noch schwer.