Beiträge von Joshly

    Hallo,
    ich habe mich im Internet etwas belesen zum Thema Erstausstattung und war leicht schockiert was man laut einigen Homepages alles haben "muss" :???:


    Ich hatte angedacht ne Leine zu kaufen (Schätze mal ein Halsband hat der Hund ja um und da würde ich eben ungern eins ohne anprobieren besorgen). Außerdem eine Hundemarke, Näpfe und ein Bettchen...


    Spielzeug würde ich erst holen wenn ich das Tier kenne und dann erfaehrt man ja was er mag (also noch vor der Vermittlung, aber nach Kennenlernen)


    Lieg ich da jetzt soweit daneben?? Oder brauch ich wirklich gleich 2 Betten und 3 Leinen und ein Geschirr und den ganzen Kram!


    Was sind die Dinge die ihr ständig nutzt und nicht wegdenken könnt aus eurem Hundeleben und was habt ihr gekauft was seitdem in der Ecke liegt?


    LG

    Hallo, danke euch wieder für die vielen guten Antworten. Erst zu euren Fragen:


    @Job: Ich bin zwar Tierärztin arbeite derzeit aber in einem Labor. Mache also viel Labortätigkeiten aber auch Arbeiten in einem ganz normalen Büro. Es ist ein Büro für 3. Meine 1 Kollegin hat auch immer eine Hund dabei. Es ist sehr ruhig hier und der Hund könnte einfach unter meinem Tisch liegen und schlafen und zur Mittagspause würde ich eben mit ihm rausgehen. In der Regel ist immer einer von uns im Büro. Kommt aber auch mal vor dass keiner da ist.


    xaragon: Ja also Ahnung von Hunden ist gut:-) Zumindest kann ich untersuchen und Krankheiten erkennen. Verhaltenstechnisch weiß ich noch nicht so viel, aber das lässt sich ja hoffentlich ändern.
    Die Hundeschule habe ich von meiner Kollegin empfohlen bekommen. Daher hoffe ich damit nichts falsch zu machen. Ich werde sie mir wie gesagt auch vorher anschauen.
    Eine spezielle Rasse habe ich nicht im Kopf, klar gibt es Tiere die mir gefallen: Shelties zum Beispiel, aber mir ist wichtiger das wir gut zusammen passen.


    flying paws: Also das wäre das was möglich wäre. Was dann letztendlich gemacht wird hängt natürlich von dem Hund ab. Hab schon mitbekommen, dass die meisten Hunde vom Stadtleben allein schon ziemlich alle sind.


    Streichelmonster: Ja der Marek gefällt mir auch gut. Mitte November fahr ich ihn mir anschauen, also falls er dann noch da ist. Genau Katzenverträglichkeit ist natürlich Pflicht.
    Der hier würde mir auch gefallen: http://www.spitz-nothilfe.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7158


    Das mit den Katzen werden wir in den nächsten Wochen austesten, also mal den Hund meiner Freundin mit zu mir nehmen. Danach wird mein Vermieter gefragt und dann steht dem ganzen eigentlich nichts mehr im Wege:-)

    danke schonmal für eure Antworten.


    Ich kenne eben einige Halter in meiner Umgebung die mit ihren Tieren nur 3x10min am Tag rausgehen und das möchte ich unbedingt vermeiden...
    Ich möchte ja dem Hund auch was bieten und nicht nur er mir!


    Rehlein: Lustig also Sheltie steht auch ganz oben auf meiner Liste. Spitz habe ich ehrlich gesagt noch nie drueber nachgedacht. Aber vom Aussehen gefallen sie mir total gut.
    Ich bin öfter in Bayern, da mein Vater in München wohnt. Dieses Jahr noch 2x. Aber ich fliege immer. Das würde ich dann ungern mit neuem Hund tun. Ein Auto habe ich nicht.


    Eigentlich sollte man ja schon öfter den Hund vorher besuchen oder? Denke bei einmal anschauen kann man das ja noch nicht richtig entscheiden ob es passt. Daher weiß ich nicht ob es möglich ist einen Hund von soweit weg aufzunehmen.


    Streichelmonster: Ja ich denke eben auch, dass es den perfekten Moment nicht gibt. Wollte nur mal eure Einschätzung hören ob es möglich ist mit meinen Bedingungen dem Tier nen schönes Leben zu bieten. Ja es ist mehr ein trau ich mich jetzt endlich?:D



    Meine Freundin wird in den nächsten Wochen öfter mal mit ihrem Hund bei mir vorbeischauen. Dann können wir schonmal schauen wie meine Stubentiger reagieren.
    Ich werd auch mal mit ihr mit in die Hundeschule gehen. Sie macht grad den Hundeführerschein. Dann kann ich mir das mal anschauen.


    Bin auch sehr gespannt ob ich überhaupt ein Tier vom Tierschutz bekomme. Hab hier in einem anderen Thread gelesen, dass das ja bei vielen nicht geklappt hat. Mich völlig auszuzuiehen und alle Informationen über mich preis zu geben, sehe ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich ein. Aber wer weiß vllt klappt es ja.
    Der hier gefällt mir zum Beispiel ganz gut:http://www.tierheim-verlorenwa…ere/hunde/1973-marek.html.

    Hallo,
    durch eine Freundin bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden.
    Kurz zu mir: Ich bin 27, Tierärztin, alleinstehend samt 2 Katzen und 5 Chinis.


    Schon früh wollte ich einen Hund. Meine Mutter war immer dagegen und im Studium stellte sich mir die Frage dann auch nicht mehr, da ich das Gefühl hatte einem Hund nicht gerecht werden zu können. Stattdessen zogen meine 2 Stubentiger bei mir ein.
    Inzwischen hat sich die Situation geändert, ich habe einen Job, könnte den Hund mit auf Arbeit nehmen und ansonsten auch gut versorgen, denke ich.


    Es soll ein älteres Tier sein, das gefestigt im Charakter ist. Rüde oder Hündin ist mir erstmal egal. Eher klein bis maximal mittelgroß und bevorzugt mit längerem Kuschelfell. Er muss einige Stunden allein bleiben können und sportlich sein, da ich Langstreckenläuferin bin und ihn natuerlich gerne mitnehmen würde. Nicht bellfreudig und wohl erzogen wären natuerlich auch von Vorteil:-) Gerne ein mopsgedackelter Windhundspitz :rollsmile:


    Ich würde auf alle Fälle erstmal in die Hundeschule gehen und da hoffentlich viel lernen. Ich habe eben echte Zweifel dass ich dem Tier nicht gerecht werden kann. Meine Kollegin hat 2 Hunde und sie sieht so viel und reagiert so schnell. Da habe ich Angst das einfach nicht zu können und überfordert zu sein.
    Wie sieht das aus mit der Bewegung? Ich könnte morgens vor der Arbeit und spätabends kleinere Runden gehen: So 20-30min, mittags nochmal 30 und nach der Arbeit dann eine längere Runde entweder joggen oder eben spazieren gehen.
    Am WE bin ich meist auch an beiden Tagen laufend unterwegs. Würde das distanztechnisch natuerlich langsam aufbauen und nicht gleich mit 25km starten:-)


    Ich würde mich als totalen Anfänger bezeichnen. Lese zwar relativ viel über Hunde und Hundeverhalten aber in der Praxis bestimmte Verhaltensweisen zu erkennen und angemessen zu reagieren fällt mir noch schwer.


    Beschäftigungstechnisch würde ich gern verschiedene Sachen ausprobieren. Also Tricking und vielleicht auch Hundesport oder Agility. Ich bin da eigentlich offen für alles und möchte alles probieren und dann schauen was zu mir und dem Hund passen würde.


    Daher jetzt meine Frage an euch: Denkt ihr ich kann dem Tier gerecht werden oder sollte ich lieber noch warten?
    Viele meiner Freunde sagen, ich sollte mir das nicht auch noch ans Bein binden und ich könnte dann nie in den Urlaub fahren blabla..... Ich mache allerdings meist Urlaub der Hundefreundlich ist, das wäre also kein Problem. Im Falle des Falles könnte ich den Hund auch bei meinen Großeltern oder für kurze Zeit bei Freunden einquartieren.


    Für die ersten 1-2Wochen könnte ich mir Urlaub nehmen.


    Zur Zeit sieht es so aus, dass gegen Ende des Jahres mein Mitbewohner auszieht und ich dann alleine bin. Dann würde ich gern noch etwas alleine wohnen, damit sich alles einspielt und dann eben nach einem passenden Hund Ausschau halten (gern Tierheim/Tierschutz)
    Ich hab schon mitbekommen, dass viele TH doch etwas überzogene Anforderungen an potentielle Hundehalter haben. Denkt ihr ich würde mit den Voraussetzungen einen bekommen?


    Daher nicht wundern: Ich mache mir gern frühzeitig Gedanken :headbash:
    Vielen Dank schonmal, dass ihr das hier alles gelesen habt:-) Vllt habt ihr ja etwas Input