Entzündeter Zahn beim alten Hund

  • Hallo, unsere 17 jahre alte Bordercolliedame war heute beim TA. Diagnose: Entzündeter Zahn.
    Sie bekommt nun ein Antibiotikum in Kombination mit Cortison. Am Freitag gehts zur Nachuntersuchung.


    Für eine OP stehen die Chancen bei ihr bei etwa 50/50, aufgrund ihres Alters und einer Herzschwäche.


    Ich werde mir natürlich noch eine 2te Meinung einholen und sie genau untersuchen lassen,aber falls sie icht operiert werden kann... Wie kann ich ihr helfen? Gibt es homeopatische Präparate oder ähnliches?


    Grüße Jan

  • Hmmm... ich würde statt Cortison lieber einen cortisonfreien Entzündungshemmer geben.
    Antibiotikum mindestens 10 Tage.


    Mit ein klein wenig Glück geht die Entzündung weit genug zurück, dass sie über mehrere Monate nicht wieder kommt (bei einem mir bekannten Hund 23 Monate!)


    Vorm Operieren würde ich das bei einem Hund in diesem Alter mit Herzschwäche abwarten

  • Hallo,


    ich würde mich vom Tierarzt beraten lassen und es, wenn es denn nicht anders geht, nur in einer Tierklinik behandeln lassen. Gerade Zahn-Entzündungen sind ja bekannter Weise sehr schädlich für das Herz.
    Gute Besserung und


    LG Terrortöle

  • Hallo!


    Mein alter Rüde, der mittlerweile leider gestorben ist, hatte in seinem letzten Lebensjahr eine wiederkehrende Zahnentzündung, einmal sogar eine richtig "dicke Backe" :( :
    Eine Zahnbehandlung mit Narkose kam aufgrund seines Gesundheitszustands nicht mehr in Frage, Tierarzt und ich waren uns da einig.
    Die erste Runde wurde aufgrund der schlimmen Schwellung, die praktisch von jetzt auf gleich da war, auch erstmal mit einer Cortisoninjektion und Antibiotika behandelt. Daraufhin hatten wir einige Monate Ruhe. Das zweite mal habe ich es dann schon viel früher erkannt (bevor es zu einer richtigen Schwellung kam), und er hatte nach einer weiteren Antibiotikagabe bis zu seinem Tod kein Problem mehr mit dem fiesen Zahn.
    Klar sind möglicherweise wiederholte Antibiotikagaben nicht das Gelbe vom Ei, aber meiner Meinung nach gegenüber einer Narkose in hohem Alter das geringere Übel.


    Ich drücke die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht :smile:

  • Waren nun zur Nachuntersuchung, Antibiotikum hat angeschlagen, Enzündung ist fast weg. Sie bekommt nun noch ein paar weitere Tage Antibiotikum und dann sollen wir beobachten. Wenn es unmittelbar wieder auftritt dann muss der Zahn wohl raus. Wenn es aber in einem längeren zeitraum auftritt werden wir es wohl weiterhin mit Antibiotika versuchen müssen....

  • Na das hört sich doch erstmal gut an, vielleicht habt ihr Glück und es kommt nicht wieder! Daumen sind gedrückt.
    Falls der Zahn doch noch raus muss, hat dein TA was zur Inhalationsnarkose gesagt? Die 16jährige Hündin meiner Eltern, ebenfalls Herzprobleme, musste wegen eines eingetretenen Splitters operiert werden, es gab keine Andere Möglichkeit dass sie wieder uneingeschränkt laufen kann. Durch die Herzprobleme hat die Tierklinik eine Inhalationsnarkose gemacht, da diese wohl deutlich leichter und so besser für Herz und Kreislauf ist. Vielleicht TA einfach mal ansprechen falls es doch dazu kommen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!