Borches -Amtsvet. bestimmt Einschläferung alten Hundes

  • Habe eben die Geschichte um Borches entdeckt und bin doch recht fassungslos.


    Kurz, es geht um einen 17 Jahre alten Rüden namens Borches. Die Besitzerin wurde anonym angezeigt und so schaltete sich der Amtsvet ein und bestimmte, dass Borches eingeschläfert werden soll. Weil er alt ist und dementsprechende Alterserscheinungen hat.


    Leider traue ich unseren Ämtern in Berlin so ein Verhalten mit. Und grade, dass so etwas direkt vor der Haustür passiert stimmt einen schon nachdenklich.
    Ein Amt dürfte nicht durch eine Momentaufname entscheiden. Es ist immer ein Großes und Ganzes, das beachtet werden sollte.
    Sicher gibt es Halter, die den Zeitpunkt nicht sehen wollen. In diesem Fall aber ist der Hund einfach nur Uralt :verzweifelt:


    Hier der Link zur ganzen Geschichte:
    http://borches.webnode.com/

  • Ich bin bei so was sehr vorsichtig.


    Ja, der Hund ist alt und ja der Text rührend geschrieben.


    Aber ich habe den Hund nie live gesehen. Ohne Frage ist das Verhalten der Behörden, sollte es so sein wie beschrieben, wirklich übel.


    Dennoch sieht man ja auch hier öfter mal wie viel Egoismus beim eigenen Hund mitspielt. Nicht mehr alleine Aufstehen, Essen serviert bekommen müssen, naja scheinbar läuft er ja noch zwei Stunden.


    Ich würde nie sagen die Frau hat Unrecht, dass es dem Hund noch gut geht. Genausowenig würde ich sagen die Nachbarn/Behörden haben Unrecht und schon drei Mal würde ich nicht spenden.

  • so eine rührende Geschichte in Verbindung mit einem Spendenaufruf und Bankverbindung?
    Ein Hund, der kaum noch aufstehen und laufen kann, aber täglich 2h läuft?

  • 1. Beamte nie in die Wohnung lassen ohne Gerichtsbeschluss.
    2. Hund in der Sterbephase - was also geht es das Amt (noch) an? Andererseits: Leute, lasst los! So schwer es ist, aber ein Hund in dem Zustand hat meiner Meinung die Gnade des schnellen Endes verdient. Denn wem wird grdient? Hund oder Frauchen? Muss jeder selbst entscheiden.
    3. Auffälligkeiten: Vorfall in Berlin - Spenden an SpaKa Göttingen?
    4. schon mal was vor Prozesskostenhilfe gehört?


    Aber der Weg vor Gericht ist nicht falsch: man gewinnt Zeit. Notfalls Jahre.

  • ist das eigentlich erlaubt, dass das vetamt einfach so hunde einkassiert und sogar einschläfern darf? muss es da keinen beschluss geben, oder wenigstens polizei anwesend sein?
    ich finde die ganze geschichte irgendwie sehr merkwürdig. auch mit dem spendenaufruf.

  • Gerade den unteren Teil finde ich :gut:


    Alt werden ist nun einmal beschwerlich und in vielen Fällen mit Schmerzen unterschiedlicher Art verbunden. Ich persönlich möchte dennoch gerne alt werden! Und meine beiden Hunde werden irgendwann einmal das gleiche Recht haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!