Hund tötet Katzen

  • Zitat

    Du hast dafür zu Sorgen, dass dein Hund keine Schaden anrichtet also auch keine Katze verletzen kann. Das gilt auch auf deinen Grundstück. Der Katze kann man nicht beibringen, wo sie zu laufen hat und der einzige Weg, damit sie draußen sein können ist oftmals der Freilauf.


    Tja dann hat man Pech wen man seine Katze raus lässt und sie auf so ein Gelände geht.
    Auch als Katzebesitzer hat man Verantwortung die man nicht an der Tür abgibt und andere zu zwingen zu wollen auf IHREN Grundstück ihren Hund Maulkorb aufzwingen zu wollen.
    Damit ihre Katze auf FREMDE Grundstücke laufen kann ?
    Gehe ich nicht konform

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund tötet Katzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Du hast dafür zu Sorgen, dass dein Hund keine Schaden anrichtet also auch keine Katze verletzen kann. Das gilt auch auf deinen Grundstück. Der Katze kann man nicht beibringen, wo sie zu laufen hat und der einzige Weg, damit sie draußen sein können ist oftmals der Freilauf.


      Was kann ICH dafür, dass da ne Katze in meinem Garten rumstreunt? Mir ist es relativ piep, ob dass die einzige Möglichkeit für die Katze ist. Dann muss sie eben im Haus bleiben, wenn sie sich nicht vor solchen Gefahren in Acht nimmt.


      Sorry, ich habe keinen Garten. Aber ich lege doch meinen Hund nicht in Ketten, weil "da könnte ja ne Katze vorbei kommen". Wenn ein Auto durch meinen Zaun bricht und sich die Reifen an den Nägeln zersticht, zahle ich doch auch nicht die neuen Reifen. Mal unabhängig von der Rechtssprechung. ;)

    • Und dem Hund kann man ggf. auch nicht beibringen Katzen nicht zu töten. Ich finde es ehrlich gesagt sowieso eine Unart Katzen einfach so rumstreunen zu lassen.


      Ich denke man sollte definitiv mit dem Hund das Jagdverhalten trainieren und ihn draußen richtig sichern. Ansonsten stimme ich Getier zu 100% zu.

    • Hier geht es doch nicht "nur" um Katzen.
      Der Hund hat sich auch schon einen Chihuahua
      "geschnappt". Und was würdet ihr sagen, wenn
      es eure Katze oder kleiner Hund wäre?

    • Im eigenen Grundstück Würde ich den Hund auch nicht extra sichern mit Maulkorb und Leine! Was soll denn das!? Unser Nachbarhund ist leider auch ein katzenhasser. Die Besitzer haben sogar eigene Katzen. Keine war bisher so blöd auf den Hof zu gehen wenn der Hund draußen ist!


      Außerhalb des eigenen Grundstücks gehört so ein Hund an die Leine, woran er sich gewöhnen wird. Und so wie es klingt, ist er ja brav und stellt dann auch keinen Katzen nach.


      Also ich seh in der Sache kein Problem.


      Der Hund von meiner Schwester zB ist ein jagdfreudiger Hund! Der geht ohne Leine auch nicht raus!
      Und er findet Auslastung bei schönen gassirunden und beim Fahrradfahren. Im Garten ist er dann ohne Leine. Er sieht nicht unglücklich aus!

    • Kein Katzenbesitzer gibt die Vertantwortung ab. Wenn meine Katze draußen Schaden anrichte, dann hafte ich für das Tier.
      Wie soll den eine Katze lernen, wo sie hin darf oder nicht, wenn sie beim ersten mal gebissen wird? Ich würde es nicht verantworten können, wenn mein Hund Katzen tötet, mein Garten oder nicht.

    • Zitat


      Tja dann hat man Pech wen man seine Katze raus lässt und sie auf so ein Gelände geht.
      Auch als Katzebesitzer hat man Verantwortung die man nicht an der Tür abgibt und andere zu zwingen zu wollen auf IHREN Grundstück ihren Hund Maulkorb aufzwingen zu wollen.
      Damit ihre Katze auf FREMDE Grundstücke laufen kann ?
      Gehe ich nicht konform


      Schön das du damit nicht konform gehst, ändert aber an der Sachlage nichts. Ein Hund muss immer so gesichert sein, das niemand verletzt wird oder irgendwo Schäden passieren, selbst auf dem eigenen Grundstück.


      Noch dazu sind es LEBEWESEN, ich frage mich wirklich wie man so darüber denken kann, unfassbar.

    • Zitat

      Du hast dafür zu Sorgen, dass dein Hund keine Schaden anrichtet also auch keine Katze verletzen kann. Das gilt auch auf deinen Grundstück. Der Katze kann man nicht beibringen, wo sie zu laufen hat und der einzige Weg, damit sie draußen sein können ist oftmals der Freilauf.


      Moralisch und rechtlich sind ja nunmal zwei verschiedene paar Schuhe. ich habe es hier schonmal geschildert. EIner meiner Hunde hat eine fremde Katze in unserem gut eingezäunten Garten getötet.
      Rechtlich waren wir raus, keine Haftung, denn der Katzenbesitzer nimmt bei Freilauf in Kauf, dass so etwas passieren kann.
      Anders sieht es auf der anderen Seite des Zaunes aus, tötet ein Hund ausserhalb des gesicherten Grundstückes eine Katze, ist man voll haftbar.
      Ich habe selber Katzen, mag Katzen gerne, es gehört zum Lebensrisiko einer Freilaufkatze, sind eben nicht alle Hunde nett.
      Ich käme nie auf die Idee meinen Nachbarn vorzuschreiben, wie sie ihren Hund in ihrem Garten zu halten haben.


      Meiner tötet keine Katzen mehr, sofern ich anwesend bin, schnödes, normales, konsequentes Training.

    • Zitat

      Hier geht es doch nicht "nur" um Katzen.
      Der Hund hat sich auch schon einen Chihuahua
      "geschnappt". Und was würdet ihr sagen, wenn
      es eure Katze oder kleiner Hund wäre?


      Ich schrieb ja, ausserhalb des Gartens: Leine + Maulkorb, kein Problem.


      Aber im eigenen Garten? :???: Und ja, auch wenn es meine Katze wäre - wenn ich sie rauslasse, dann gehe ich das Risiko ein, dass sie vor ein Auto rennt, in ein Kellerfenster "fällt", von Hunden gebissen oder getötet wird oder von Fremden eingefangen und "gerettet" wird. Wenn ich das nicht verantworten kann, sollte ich vielleicht eine andere Möglichkeit für die Katze suchen...

    • Zitat


      Den Gedanken, meinem Hund in MEINEM Garten einen Maulkorb anzulegen, weil da vielleicht FREMDE Katzen auf MEINEM Grundstück zu schade kommen könnten, finde ich... seltsam. Der Katzebesitzer ist doch ebenso in der Pflicht auf seine Katze aufzupassen, wieso soll ich den Hund, der sowieso keine Chance auf "freie Entfaltung" ohne Schlepp und Maulkorb hat, ausser im Garten, auch dort noch knebeln?


      Wobei wir hier eine etwas andere Ausgangslage haben.
      Die Katze wurde gezielt angefüttert.
      Es wurde absichtlich dafür gesorgt, dass sich diese Katze gerne und gezielt im Bereich des Gartens aufhält und unabsichtlich hat man die Gegend dadurch auch für andere Katzen interessanter gemacht, als sie vermutlich sonst wäre.


      In dem Fall denke ich, sieht die Frage nach der Verantwortung dem fremden Tier gegenüber einfach etwas anders aus.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!