Wohnraum hundeverträglich machen - jemand eine Idee?

  • An sich finde ich das garnicht übel, so können sich die Hunde eben austoben.
    Ich würd bei Rindenmulch bleiben, feinem halt und hinter die Hundeklappe eine sehr große Schmutzfangmatte legen.
    Wo genau gehen sie denn rein und raus? Wenns geht würd ich eben auch draußen vor der Hundeklappe ne große Schmutzfangmatte hinlegen, geht aber nur wenns eben da überdacht ist.



    Was mir als leicht paranoides Frauchen noch wichtig ist: Ist ihr Auslauf gut gesichert? Und so gelegen das von außen wirklich keiner hinkommt und vor allem keiner was reinwerfen kann?
    Ja, ich sag ja, paranoid. Aber es gab eben schon genug Fälle wo Leute vergiftete Sachen in Gärten geworfen haben.

  • Zitat


    Und ehrlich gesagt, bin ich ganz froh, wenn sie sich dort ein bisschen verausgaben, weil ihen die Bewegung gut tut und ich eben arbeite und z.B. morgens einfach keine Zeit zum richtigen Laufen habe(vll. mal 10 Minuten um den Block)
    Abends habe ich dann etwas mehr Zeit, sodass ich ca. 40-60 Minuten laufe; Aber selbst dann ist es eben noch relativ wenig.. :(


    Soviel zum Thema Hundeliebhaber... Vielleicht solltest du diese beiden jungen Hunde etwas auslasten (arbeiten müssen leider die meisten Leute) aber das was du deinen da bietet ist nichts und das macht auch ein Auslauf nicht wieder wett in dem sie sich selbst überlassen sind. Sorry aber für so was hab ich einfach kein Verständnis. Man kann sich keine Hunde halten wenn man nur durchschnittlich 60 Minuten Zeit für diese am Tag hat.

  • Zitat

    Ah, ich habe wohl einige Details weg gelassen;
    Die Hunde tollen dort ganz ordentlich rum, also geht es da recht ordentlich zur Sache; Anfangs war dort Gras(ich hatte es zunächst nur eingezäunt, aber binnen 2 Wochen war es nur noch ein Acker; Dann kam der Rindenmulch;
    Und ehrlich gesagt, bin ich ganz froh, wenn sie sich dort ein bisschen verausgaben, weil ihen die Bewegung gut tut und ich eben arbeite und z.B. morgens einfach keine Zeit zum richtigen Laufen habe(vll. mal 10 Minuten um den Block)
    Abends habe ich dann etwas mehr Zeit, sodass ich ca. 40-60 Minuten laufe; Aber selbst dann ist es eben noch relativ wenig..


    Platten sind eine saubere Lösung, aber da ist das Verletzungsrikio eben recht hoch.. Gibts denn nicht irgendeine Alternative dazu?


    EDIT: Ganz grober Rindenmulch ist eventuell eine Idee, ich weiß aber nicht, inwieweit das funktioniert; Hatte das eben bisher so gehandhabt, dass sie sich wirklich frei zwischen drinnen und draußen bewegen konnten und dadurch sind sie sicherlich auch täglich 30x rein und wieder raus(oder vielleicht sogar noch häufiger, ich kann das schwer einschätzen)




    Ich würde wohl eher morgens 1-2 h früher aufstehen, die Hunde ordentlich auslasten und sie dann im Haus lassen.
    Wenn du sehr lange arbeitest, könnte mittags vielleicht nochmal jemand nach ihnen sehen (Stichwort Hundesitter) und sie stundenweise in den Auslauf lassen.
    Dann wäre dort ein Hundehaus (beheizbar) von Vorteil.


    Diese Hundeklappe würde ich schließen.


    Ich persönlich hätte auch wenig Lust, dass die Hunde den ganzen Tag unbeaufsichtigt raus und reinspazieren wie es ihnen beliebt. Klar dass dabei der Boden und sicher auch das Mobiliar leidet. Wer will denn in solchen Räumen noch wohnen? *grusel*
    Natürlich kann man alles verfliesen (sehr gemütlich :ugly: ) oder auch PVC legen lassen, aber wohnlich ist anders :p



    Den Auslauf draußen würd ich allenfalls mit Sand auffüllen, oder halt die Erde lassen, wenn es dir nicht gelingt dort dauerhaft Rasen anzusäen.
    Das macht zwar auch Dreck, aber der dreckfreie Auslauf muss noch erfunden werden. Naja man könnte es pflastern, aber ob das artgerecht ist?



    Hunde lieben es doch zu buddeln und im Sand zu liegen. Den Spaß würde ich ihnen schon noch gönnen ;)

  • Lieber/Liebe TS:
    Ich finde du hast großes Glück, dass bisher der Dreck das größte Problem ist. Zwei unausgelastete Junghunde, die sich derzeit wahrscheinlich extrem stark aneinander orientieren und durch das lange allein sein eben nicht am Halter, sind schon recht explosive Grundvoraussetzungen.
    Soll sich die Situation denn in nächster Zeit ändern oder hat sie sich erst vor kurzem zur jetzigen geändert?
    Ich würde einfach nicht auf den Gedanken kommen zu dem "Zufallshund" noch einen dazu zu holen und davon auszugehen, dass das ganze die nächsten Jahre so problemlos weiterläuft.
    Musst du natürlich selbst entscheiden. Ich persönlich würde aber nach einer anderen und nachhaltigeren Lösung suchen von der vor allem die Hunde mehr haben. Sorry, falls ich mich damit zu sehr einmische, das musste ich nur mal los werden. Nichts für ungut =)

  • Also, zum einen finde ich die Kategorie sehr spannend "ERSTER Hund - VOR dem Einzug" Passt hier ja wie die Faust auf's Auge.... :headbash:


    Zum anderen: Ich finde ne Hundeklappe toll. Haben Freunde von mir auch. Und deren Hündin hat damit immer Zugang zum Garten! Allerdings nur, wenn sie zu Hause sind. Es ist für sie keine Lösung, um den Hund "draußen abzustellen"!


    Und ich sehe es auch wie die meisten anderen hier:
    Laste deine Hunde ordentlich aus! Und such jemanden, der sie MIttags ausführt. Dann hat sich das "Gartenproblem" von selbst erledigt! Und die Kosten, die du in Renovierung der Wohnung steckst oder die Zeit die du in Wohnungsputzen investierst, kannst du dann in deine Hunde stecken!

  • Zitat

    Also der Schreibstil erinnert mich an jemanden...... :hust:


    Mich auch :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!