Beiträge von HundeLiebhaber1961

    Ah, ich habe wohl einige Details weg gelassen; :)
    Die Hunde tollen dort ganz ordentlich rum, also geht es da recht ordentlich zur Sache; Anfangs war dort Gras(ich hatte es zunächst nur eingezäunt, aber binnen 2 Wochen war es nur noch ein Acker; Dann kam der Rindenmulch;
    Und ehrlich gesagt, bin ich ganz froh, wenn sie sich dort ein bisschen verausgaben, weil ihen die Bewegung gut tut und ich eben arbeite und z.B. morgens einfach keine Zeit zum richtigen Laufen habe(vll. mal 10 Minuten um den Block)
    Abends habe ich dann etwas mehr Zeit, sodass ich ca. 40-60 Minuten laufe; Aber selbst dann ist es eben noch relativ wenig.. :(


    Platten sind eine saubere Lösung, aber da ist das Verletzungsrikio eben recht hoch.. Gibts denn nicht irgendeine Alternative dazu? :)


    EDIT: Ganz grober Rindenmulch ist eventuell eine Idee, ich weiß aber nicht, inwieweit das funktioniert; Hatte das eben bisher so gehandhabt, dass sie sich wirklich frei zwischen drinnen und draußen bewegen konnten und dadurch sind sie sicherlich auch täglich 30x rein und wieder raus(oder vielleicht sogar noch häufiger, ich kann das schwer einschätzen)

    Guten Tag alle zusammen,


    ich besitze 2 Labrador Retriever und habe momentan ein großes Problem, wie ich mein Haus hundeverträglich machen kann..
    Ich bin vor ca. 2 Jahren zum ersten Mal durch Zufall zu einem Hund gekommen; Diese neue Erfahrung war so toll für mich, dass später dann noch ein zweiter Hund dazu kam; :)
    Um den Hunden in der Zeit, in der sie zu Hause sind etwas mehr Auslauf zu geben, habe ich einen kleinen Teil des Gartens einzäunen lassen und habe Rindenmulch streuen lassen;
    Dann habe ich eine Hundeklappe in eine Terassentür setzen lassen, sodass sie immer raus und rein können und so ein 15 x 3 m Freigehege haben;
    Nun hat das Rindenmulch auf Dauer nicht funktioniert, weil die Hunde den ganzen Dreck in die Wohnung gebracht haben und es absolut furchtbar aussah; Dann habe ich es mit runden Kieselsteinen probiert;
    Da war es zwar dann besser, aber schon nach einem Jahr sieht der Holzfußboden schrecklich aus und hat tiefste Furchen von den Kieselsteinen, die immer ins Haus gebracht werden;


    Nun muss natürlich ein neuer Boden her; Der einzige Boden, der den Steinen wirklich standhält wäre ein harter Steinboden; Ein Steinboden wäre aber gerade im Ess-/ und im Wohnzimmer etwas unschön, weil ich einfach ein Freund des Holzes bin;



    Nun wollte ich euch mal fragen: Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, mit was ich die Kieselsteine ersetzen könnte, das weich genug wäre, damit es einen Holzboden nicht beschädigen würde und trotzdem nicht so viel Dreck verursacht wie Rindenmulch? :)
    Vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem und hat eine Lösung gefunden..? :)