Leinen zerkauen im Büro

  • Hallo zusammen :)
    es geht hier nicht um uns sonder um den Hund einer Kollegin.


    Eine Kollegin von mir hat ihren Hund mit im Büro.
    Er zerkaut aus langeweile, meistens wenn sie aus dem Büro raus ist, seine Leine. Da ist es ihm egal ob noch ein weiter Kollege im Büro ist oder nicht.
    Ganz oben unterm Kinn hinterm ersten Hacken/Schnalle.


    Hab ihr Ideen was man anstatt der Leine ihm dranmachen kann, das er fest ist?
    Ich hatte schon an eine Krette gedacht, aber die raschelt ja bei jeder Bewegung des Hundes... :???:


    Oder gibts einen tollen Trick ihm das abzugewöhnen? Was draufschmieren oder so...


    Danke =)

  • Hallo Beachen,
    grundsätzlich finde ich persönlich nicht so gut, wenn der Hund im Büro angeleint wird. Ist er denn ohne Leine zu unruhig und läuft die ganze Zeit herum? Ich habe meinen Hund auch im Büro dabei, aber an die Leine kommt er nur dann, wenn er zu doll aufdreht (er ist vier Monate alt), und das funktioniert super so. Da weiß er dann genau: "Hoppla, das war zuviel!"

  • Besteht die Möglichkeit ein Teil des Büros abzutrennen? Vielleicht durch ein oder zwei Elemente eines Kindergitters um den Schreibtisch herum. Der Hund könnte sich dann zumindest in diesem Bereich frei bewegen.


    Wie alt ist der Hund denn? Wenn er noch recht jung ist, dann ist es ja völlig normal, dass er versucht Sachen zu zerkauen, ich würde da einfach einen gefüllten Kong oder Kauknocken/Trockenpansen/etc. geben. Ansonsten würde ich mich Landseermama anschließen - muss der Hund denn angeleint sein? Und wie lang ist die Leine überhaupt?

  • Ich handhabe es mit meiner jungen Hündin auch so, dass sie grundsätzlich im Büro herum laufen darf. Wenn sie zu überdreht ist, wird sie angeleint. Mittlerweile weiß sie dann sofort, dass jetzt Ruhe ist. Anfangs hat sie auch versucht an der Leine bzw. an ihrem Brustgeschirr zu kauen. Ich habe ihr das immer verboten und mittlerweile genügt ein "Nein". Das war aber nicht von anfang an so. Ich würde dem Hund auch was zum Kauen geben oder einen Kong. Gerade wenn es noch ein junger Hund ist, kann das angebunden sein frustierend sein. Er sollte lernen, dass das nicht schlimmes ist, sondern dass er jetzt Ruhe geben darf.

  • Also der Hund ist jetzt knapp 1,5 und kanpp 8 Stunden im Büro und ihn der Pause wird Gassi gegangen.
    Er hat Spielzeug und Kausachen zur Verfügung und nutzt diese dann auch. Er schläft auch viel, so ist das ja nicht.


    Es gibt keine andere Möglichkeit, da reger Besucherverkehr in dem Büro herrscht und der Hund bei jedem 2 unsicher, vielleicht aber auch beschützend (das kann ich nicht bestimmen, kenn mich damit ja nicht aus) reagiert. Da übt mein Kollegin aber immer.
    Man kann auch nichts abtrennen etc.


    Ich will hier ja nicht über die Grundsituation diskutieren lassen, sonder hoffe auf hilfreiche Ideen.

  • Das mit dem Geschirr werd ich mal vorschlagen danke :gut:


    Ja schon, in der Hundeschule üben die das auch. Er kann sich ja bewegen, 3 m Radius halt.

  • Er ist also eh schon älter, kein Jungspund mehr. Hat er denn gelernt, dass er das nicht machen darf? Meine Hündin hat das am Anfang auch gemacht, mittlerweile ist das kein Problem mehr. Wie schauts denn überhaupt mit Frustrationstoleranz bei ihm aus? Oder ist er genug ausgelastet?

  • Meine Kollegin hat das gleiche Problem mit einer Kette gelöst. Angeleint sind sie alle vier (bald fünf), die Sozialdynamik der Hunde ist sehr ungeeignet für gemeinsamen Freilauf im Büro. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!