Welche weiteren Untersuchungen bei unbekannter "Krankheit"?

  • Nein,momentan füttere ich gar nichts zu. Wie gesagt, wir waren erstmal froh, dass sich ihr Magen-Darm-Trakt beruhigt hatte.
    Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter..


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Achso, was ich noch hinzufügen wollte.
    Was mich so wundert, wir füttern ja eigentlich schon recht lang sehr pankrwasfreundlich. Daher kann es eigentlich nicht sein, dass es durchs Futter soweit gekommen ist.
    Heißt das dann automatisch, dass es eine andere Ursache haben muss oder kann es auch sein, dass das 'einfach so' passiert?


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • ok. ich habe so das gefühl, dass da etwas parallel läuft und einiges davon dann wieder auf die eingeschränkte ernährung zurückzuführen ist. ich habs jetzt nicht mehr im kopf, aber infektionskrankheiten wie babesiose konnten ausgeschlossen werden? hat dein hund eigentlich schmerzen und fieber wegen der pankreatitis? wurde mal der kot untersucht?


    zum darmaufbau wegen antibiotikagabe würde ich sympiopet dog geben.


    zu artemisinin hatte ich schon mal was geschrieben:


    also wenn es tatsächlich eine Autoimmunkrankheit sein sollte, habe ich einen Tipp für Dich: Artemisinin. Das wird eigentlich bei Malaria eingesetzt, hat aber einen zweiten großen Wirkungskreis. Artemisinin ist in der Lage, das rote Knochenmark zu tonisieren und die Blutproduktion anzuregen und während dieser Tonisierung fehlerhafte Oberflächen auf den Blutzellen zu reparieren. Artemisinin wirkt damit antiautoaggressiv.


    Kannst Du da kaufen: http://www.vitalabo.de/__fl/suche/artem ... =artemisia


    Bitte auch unbedingt die Hinweise beachten! Nicht länger als vier Wochen einnehmen, da es sonst zu einer starken Anregung des Nervenapparates kommt. Hat auch eine stark leberstoffwechselanregende Wirkung und führt daher zu Entgiftungsreaktionen.

  • auf jeden fall ist das immunsystem in außerordentlicher alarmbereitschaft, das steht zweifelsfrei fest. ich kann mir nicht vorstellen, wie die basophilen so hoch sein können, deinem hund es ja relativ gut geht und es eine pankreatitis sein soll. ich werde mal nachdenken



    Zitat

    Achso, was ich noch hinzufügen wollte.
    Was mich so wundert, wir füttern ja eigentlich schon recht lang sehr pankrwasfreundlich. Daher kann es eigentlich nicht sein, dass es durchs Futter soweit gekommen ist.
    Heißt das dann automatisch, dass es eine andere Ursache haben muss oder kann es auch sein, dass das 'einfach so' passiert?


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Lieben Dank Sonja :))
    Ich richte es aus :)



    Also parallel läuft da definitiv was. Da bin ich mir zu 100% sicher!
    Also ich hab ein halbes Jahr, nachdem Ilda hier angekommen ist, den Mittelmeerkrankheitentest durchführen lassen, da sind ja diverse Infektionskrankheiten dabei. Eventuell lasse ich den beizeiten nochmal wiederholen, je nachdem, wie sich Ildas Symptomatik entwickelt.
    Fieber hat sie nicht und hatte sie auch nie. Aktuell hat sie schon Bauchweh denke ich. Wir haben ja schon länger das Gefühl, dass sie so ein Unwohlsein hat. Das äußerte sich bisher eigentlich nur abends, indem sie oftmals plötzlich aufgestanden ist, um sich seufzend gaaaanz lang auf den Boden zu legen. Außerdem ein stöhnen ab und an. Und eben Bauchgrummeln immer mal wieder.
    Nachdem das länger nicht weggegangen ist, sind wir jetzt eben nochmals zur Tierärztin, wo das mit der Pankreatitis rauskam.
    Vorher haben wir ja vermutet, dass es wieder ein Einbruch ist mit dem aktuellen Futtermittel.
    Kot haben wir am Montag untersuchen lassen, vor allem anderen. Da war alles gut, also im Bezug auf Parasiten und Giardien etc. Einen Status des Darms haben wir erstmal nicht mitgemacht, weil ich dachte, sie hätte eventuell wieder Giardien.
    Jetzt ist die Darmflora durchs Antibiotikum ja aber eh wieder im Eimer :/


    Kann man das Symbiopet auch bei der Pankreatitis Diät geben? Das wollte ich meine Ärztin eh fragen nach der Beendigung, weil machen müssen wir da auf jeden Fall was.


    Zu dem Mittel. Ich werd da auf jeden Fall meine Ärztin mal drauf ansprechen. Im Alleingang ohne Rücksprache werd ich da natürlich nix machen.


    Wie kann man denn eine Autoimmunerkrankung feststellen? Hab da zwar schon was zu gelesen, aber das ist ja eben sehr vielschichtig. Also was würdest du vorschlagen?


    Es könnte unter den Gesichtspunkten aber auchbeine Allergie sein? Weil das ist ja definitiv der Fall, bzw. Was im Busch. Ich weiß aber auch da nicht mehr weiter.
    Von den Bluttests wird immer abgeraten, Ausschlussdiät war bisher ja eher semierfolgreich und sonst?!



    Nochmal lieben Dank, dass du dir so viel Mühe machst!


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • nur auf die schnelle jetzt, später mehr:


    symbiopet kannst eigentlich immer geben. da habe ich von unverträglichkeiten noch nichts gehört. diese allergietests taugen leider wirklich nicht viel. bei manchen hat es für eine grobe orientierung gereicht, darauf verlassen würde ich mich allerdings nicht. ich fände die globuline interessanter, also welche globuline erniedrigt waren bzw. könnte man untersuchen, welche antigene gebildet wurden. bzw. sollte eine autoimmunkrankheit vorliegen, die autoantikörper. behandelt wird eine autoimmunkrankheit klassischer weise mit cortison, was seinerseits aber wieder zur immunschwäche führt. daher die idee mit alternativen heilmitteln wie z. b. das artemisinin.


    aber: rund 95 % der vermeintlichen allergien (bei hunden) sind in wirklichkeit auf parasiten zurückzuführen.

  • Dann werd ich auf jeden Fall den Darm wieder damit aufbauen, wenn wir mit dem Antibiotikum fertig sind, spreche dann nochmal mit der Ärztin, aber das stand ja von Anfang an fest, dass wir den Darm jetzt erstmal komplett 'runterfahren', um dann wieder aufzubauen.


    Das mit den Globulinen werd ich mir so aufschreiben und dann gleich am Montag ansprechen. Wir müssen ja eh nochmal Blut abnehmen am 20. dann kann man ja bis dahin überlegen, was man genau dann noch untersuchen lässt.


    Inwiefern sind die Allergien auf Parasiten zurückzuführen? Also auf welche? Und dann Allergie gegen die Parasiten an sich oder durch die Parasiten auf vermeintliche Nahrungsmittel?


    Meine Gedanken dazu waren ja, hab ich glaub auchbirgendwo mal geschrieben, dass sie, als sie ankam, soweit recht fit war.
    Dann hatte sie ja die Giardien, der Darm war hin und dann ging alles los :(


    Ich bin echt traurig und hab das Gefühl, irgendwann irgendwo mal einen oder mehrere Fehler gemacht zu haben und somit Ilda dahingeführt habe.
    Klar, bringt jetzt auch nichts weiter, aber ich Frage mich, ob man nicht früher was hätte tun können. :/


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • nahrungsmittelallergien natürlich :headbash:


    Zitat

    aber: rund 95 % der vermeintlichen allergien (bei hunden) sind in wirklichkeit auf parasiten zurückzuführen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!