Welche weiteren Untersuchungen bei unbekannter "Krankheit"?

  • Das kann ich gleich mal machen.


    Ich bin bei Antibiotikagabe ja auch sehr kritisch, aber meine Tierärztin hat das wirklich lange mit uns besprochen, auch, dass das umstritten ist, und auch plausibel erklärt.
    Nur so kann man eben auch ausschließen, dass irgendwo im Körper eine bakterielle Infektion ist, die Probleme bereitet.
    Davon mal ab, Antibiotkum hat Ilda immer perfekt vertragen. Nie Probleme, kein Durchfall, nix. Gut, wir haben den Darm auch immer wieder aufgebaut, aber an sich auch währende der Gabe gings ihr super.


    Wir waren jetzt ja jedenfalls eben nochmal da. Sie hat die erste Antiobiotikumgabe per Spritze bekommen, wir müssen das Futter weiter umstellen und am 20.10. überprüfen wir nochmal die Blutwerte.


    BeardiePower:
    Vielen Dank, das ist uns auch echt wichtig, dass wir zumindest einen Anhaltspunkt haben. Wie man die Schulmedizin dann letztlich noch unterstützen kann, das kommt für mich auf jeden Fall als nächster Punkt.


    Phyton:
    Ah okay, das klingt auf jeden Fall interessant, was du schreibst. Ich werde mal schauen, wie es Ilda in den kommenden Tagen geht und das auf alle Fälle dann an dem Montag ansprechen. Ich hatte da ja auch schonmal drüber nachgedacht, eben weil es sich schon so ewig zieht.
    Unsere Tierärztin hat aber auch gesagt, dass es durchaus auch eine IBD sein kann, die Ilda so zu schaffen macht und die letztlich jetzt auch zu der Entzündung geführt hat. Mal abwarten, was als nächstes passiert.

  • Doch, aber die sind gesondert. Hab ich jetzt nicht mit abfotografiert, weil sie okay sind.

  • Wenn ich das richtig verstehe/gelesen habe, hat dein Hund eine Pankreatitis, oder??? Zumindest liegt der Verdacht vor, lt. Interpretation des Labors und dem gemessenen Wert von 490,6 ( ich meine das, was ganz unten steht im 3. Foto, noch unter dem wegretuschierten).

  • Ja genau. Sie hat eine Pankreatitis. Also laut Ärztin, Phyton tippt ja eher auf die Pankreasinsuffizienz, aber da ich da keine Ahnung von habe, werd ich das beim nächsten Besuch nochmal ansprechen.
    Ich dachte halt, dass dann auch der B12-Wert verändert wäre, aber kenne mich da, wie gesagt, nicht wirklich mit aus, hab mir erstmal nur grob eingelesen.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • war dein hund nüchtern bei der blutabnahme? für eine pankreasinsuffizienz sprechen hohe lipasewert, auch wenn die falsch positiv sein können und niedrige b12-werte. das liegt ja bei dir im grünen bereich. eine EPI schließe ich nach diesem blutbild aus.


    interessant wäre zu wissen, welche globuline so niedrig sind. je nach dem könnte eine lebererkrankung vorliegen oder eine autoimmunerkrankung. nachdem die leberwerte aber gut aussehen, tippe ich eher auf letzteres. es könnte aber auch mit der fütterung zusammen hängen. pferdefleisch ist nicht sehr energiereich und bei einer entzündung werden viele eiweisse verbraucht. weißes fleisch wie huhn oder pute wäre gut, wenn es vertragen wird.


    was ich aber sehr merkwürdig finde, ist, dass die basophilen so extrem hoch sind. was hat denn deine ärztin dazu gesagt? es könnte ein hinweis auf eine allergie oder parasiten sein. da die eos noch im normbereich sind und wegen der niedrigen globuline, könnte tatsächlich eine allergie bzw. autoimmunkrankheit vorliegen. da würde artemisinin gut helfen. frag mal deine ärztin danach

  • noch was eingefallen: fütterst du eigentlich ein mineralpulver zu? vitamin a z. b. ist ganz wichtig für den hund und vor allem in leber enthalten

  • Wow!


    Vielen Dank für diese super ausführliche Antwort!
    Ja, Ilda war über 12h nüchtern zum Zeitpunkt der Blutabnahme.
    Schön, dass du das auch ausschließt. Aber selbst das würde doch bedeuten, dass wir auf jeden Fall auf Weiteres, wenn nicht für immer, die Diät füttern müssen, oder?


    Leider steht auf dem Blutbild ja nur Globuline. Das ist ja von Laboklin, keine Ahnung, welche die da testen :/
    Leberwerte waren okay, das ist richtig. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was die Ärztin dazu gesagt hat. Ich glaube das war der Wert, bei dem sie meinte, dass das sehr verschieden Ursachen haben kann. Erstmal standen ja aber die andere Werte im Vordergrund. Im Blick behalten wir es aber natürlich trotzdem.
    Was ich dazu gelesen habe war, dass es auf eine Gingivitis hindeuten kann. Das würde ja passen, im Moment haben wir zwar mit den Zähnen keine Probleme mehr, aber wer weiß?! Das behalte ich auf alle Fälle im Auge, die Ärztin hat die Zähne zwar angesehen, aber wer weiß :/
    Autoimmunerkrankung hatten wir ja hier im Thread auch schon als Thema. Aber das ist halt so extrem komplex, dass ich gar nicht weiß, wo ich da den Anhaltspunkt suchen soll :/


    Ja, mit dem Pferdefleisch bin ich auch nicht glücklich. Gerade bei dem Futter bekommt sie viel zu wenig Energie, bzw müsste so viel futtern, dass es nicht gut wäre, deshalb haben wir ja zwischenzeitlich Süßkartoffel dazugefüttert.
    Huhn verträgt sie, wahrscheinlich, nicht, aber Pute wäre einen Versuch wert. Wobei in nächster Zeit eigentlich ddefintiiv kein Futterwechsel stattfinden soll, bei dem wir nicht wissen, ob sie es verträgt.


    Ja die Basophilen. Das frag ich mich auch. Es war nur in den letzten Tagen so viel, ich hab die Hälfte wieder vergessen :(
    Also Allergie steht ja definitiv im Raum! Gerade Futtermittel. Aber wir sind da ja immer noch nicht viel weiter. Und ja, wie gesagt, die Autoimmunerkrankung. Ich weiß halt nicht, wo ich da anfangen soll. Ich frag die Ärztin aber Montag auf jeden Fall nach dem Mittel!



    Vielen vielen Dank!


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!