Zusammenführung von Hund und kleiner Katze!!!

  • Zitat

    Ich??? Ich muss noch meinen ganzen Mut zusammennehmen, um den Neuzugang meiner TÄ vorzustellen. :ops: Wenn ich so weiter mache, schickt die noch das Ordnungsamt vorbei, um sicherzustellen, dass ich kein Animal hoarder bin! :lol:



    MICH hat die TÄ vor ein paar Wochen gefragt ob ich nicht einen "armen Kater", der im falschen Zuhause ist und dort keine Ruhe findet und immer kränkelt, aufnehmen "möchte" :ops: ich habe ja auch 4 Katzen aber sie hat sich "getraut" mich zu fragen...

  • zuri.denia


    Also Tschimi wurde vom Tierarzt direkt entwurmt und zwei Tage später geimpft. Er hat beides auch wunderbar vertragen. Luke ist ja sowieso "erstversorgt".


    Hmm ... dann müsste man ja - wenn man es genau nimmt - sofort ein Blutbild machen, damit die beiden sich nicht anstecken könnten... Lt. Tierarzt und anderen Seiten hier im Netz ist eine Ansteckung zwischen Hund und Katze (was die "schlimmen" Krankheiten betrifft) im Prinzip nicht möglich. Korrigiert mich bitte, wenn ich hier völlig falsch liege. Ich meine nicht Bakterien oder Parasiten.

  • Morgähn...


    das ist aber ein merkwürdiger TA, ehrlich, da würde ich mich nach einem anderen umsehen?!


    Natürlich jetzt sofort die erste "Rundum-Untersuchung" in Sachen Großes Blutbild... DU musst doch wissen ob irgendwas auf Dich zukommt!


    Kauf' Dir doch mal das empfohlene Buch (Miez Miez) dann bist DU wenigstens auf dem neuesten Stand was KatzenHaltung angeht?!


    "Bakterien oder Parasiten" können für so junge Tiere natürlich gefährlich sein, das Immunsystem ist doch erst im Aufbau und die Kätzchen haben Stress durch den Umzug und das ist auch "schwächend".


    Und nicht zu vergessen - der "soziale Brennpunkt" und die Zwischenstation im TS, vorher "Inzucht"? sind ja nun nicht die besten Voraussetzungen gewesen.


    Lass' sie erstmal zur Ruhe kommen und in zwei, drei Wochen gehst Du zu einem guten TA, der sich auf Katzen "spezialisiert" hat und der kann ja dann alles Weitere machen?!


    Ich kenne es von meinem "alten" TA so, dass man nicht zu früh kastrieren sollte weil der UroGenitalTrakt ja auch erstmal möglichst fertig entwickelt sein sollte aber zu spät darf's natürlich auch nicht sein... man merkt ja ob die Kater schon bald geschlechtsreif sein werden, das kann mit 7 oder 8 oder 9 Monaten sein, Spätzünder gibt's bei Katern auch ;) die pusten schon die erste Kerze auf der Torte aus und wissen noch nicht, dass sie ein MANN sind.


    "Schlimme Katzenkrankheiten" sollte man natürlich per Titer feststellen bzw. ausschließen und dementsprechend werden die Katzen dann geimpft... bei einer latenten Leukose kann durch die Impfung die Krankheit ausbrechen.


    Und ganz wichtig - die Kater könnten später andere Katzen infizieren wenn sie Freigang kriegen und DAS ist unverantwortlich!!!


    Man muss einfach wissen was Sache ist... dann kann man auch entsprechend handeln :gut: !

  • Resümee nach ca. 2 Wochen


    Hallo :smile:


    jetzt nach zwei Wochen sieht die Lage schon vieeel entspannter aus. Janosch ist zwar immer noch interessiert an den beiden Kleinen, aber sieht alles sehr entspannt. Wir brauchen, sofern jemand dabei ist, keine Leine mehr für ihn. Die Kater haben keine Angst mehr. Luke schnurrt, wenn Janosch ihn anstupst und hat sich sogar schon einmal neben ihn gelegt als er auf der Couch lag. Manchmal müssen wir Janosch noch einbremsen, wenn er zu sehr stupst und aufpassen, dass er nicht in den Keller geht und ständig das Katzenfutter leer frisst :ops: Ich hätte nie gedacht, dass das so schnell geht :) Danke nochmal für eure Tipps. ;)

  • Wow! Das klingt super! :gut:
    Bremsen muss ich meine Hunde auch, sie werden leicht stürmisch mit dem Kleinen, aber sie erinnern sich schnell an die Regeln.
    Dafür klappt bei uns sie Zusammenführung der Kater nicht besonders. Sie fressen zwar zusammen, kuscheln aber nicht, obwohl der Kleine gerne würde...
    Freu mich für euch, dass eure beiden Kleinen sich so gut verstehen! Danke, dass Du uns auf dem Laufenden hälst! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!