Rasseerfahrungen

• Zitat

Der Bewegungsbedarf (bzw. besser der Auslastungsbedarf) von Hunden ist unabhängig von der Größe. Und wenn du mit "händeln" erziehen meinst, muss ich dir leider sagen: Das auch.

Wie ich auf diese hilfreichen Kommentare gewartet habe :D ich weiß das jeder Hund erzogen werden muss und seiner Größe entsprechend viel Bewegung braucht.Meine jetzige ist 40 cm ,also auch kein Riese und hat trotzdem ordentlich Bewegungsdrang.Da ich jetzt seit 9 Jahren Halterin eines Problemhundes bin ,würde ich mich nicht als Laien bezeichen.Trotzdem danke ;)

• Neu

Hi

hast du hier Rasseerfahrungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

ich frage mich "wieso" ?

Du hast in einem späteren Post erwähnt, evtl. einen Dt. Pinscher als Reitbegleithund in die nähere Auswahl zu nehmen.
      Du haben aber meißtens einen ausgeprägten Jagdtrieb.
      Einen Toy Terrier hattest du auch auf der Liste, warum dann keinen ZP ? Die sind doch robuster (zumindest vom Körperbau...)

LG
      Katrin

Ich bin froh das sie keine reinrassiger Pinscher ist und demnach nicht nach ihrer Mutter kommt,weil sie dan nur 20 cm groß wäre.
      Ein Deutscher Pinscher,weil ich mal auf einer Ausstellung wahr und die vom Wesen her einfach viel ruhiger gewirkt haben als ihre Kleinen verwandten und wahrscheinlich auch robuster.Der Jagdtrie wäre evt ein Problem aber ist der denn wircklich so ausgeprägt?

• neben dem , sicher geeignetem sheltie fallen mir noch spanielrassen und pudel ( größe wählbar ) ein.
      ob der Hund dann so unkompliziert wird , wie du es willst wird an der Wahl des Züchters liegen , an der zeit , welche du in die aufzucht legst - und ein wenig glück.

• Wir haben hier einen vermutlich Whippet/JRT Mix, die super (und ausdauernd) am Pferd läuft und nicht jagt.
      Der kürzlich verstorbene PRT einer Freundin war auch sehr klasse, es steckte aber auch sehr viel Erziehung drin.
      Mein mittelgroßer Pudel macht sich auch gut.