Keuchendes Husten und Würgen

  • Hallo zusammen,


    mein Labbi ist gerade im Zahnwechsel. Seit Dienstag passiert es oft, dass er einmal keuchend hustet und danach kurz würgt. Rauskommen tut aber nichts. Was kann das sein? Kann es vllt sein, dass er einen seiner Zähne verschluckt hat und der sich nun irgendwo in der Speiseröhre tummelt? Glaubt ihr, ich soll mit ihm zum Tierarzt? Oder ist das normal während dem Zahnen.
    Sonst is er eigentlich fit und wie sonst.


    Dankr und lg,
    Rafaela

  • Ich kann Dir nicht sagen, ob das beim Zahnen normal ist oder nicht, aber meine Hündin hatte vor Kurzem Zwingerhusten, das sah so ähnlich aus. Sie hat gehustet und anfangs auch gewürgt - ohne dass was mitkam.


    Bei nem so jungen Hund würde ich sicherheitshalber schon zum Tierarzt gehen, gerade, weil es eine Infektion sein kann, die behandelt werden muss. Zwei Tage lang an einer Sache verschlucken ist dann doch eher unüblich.


    Ich persönlich war mit meinem Hund nicht beim Tierarzt, als er Zwingerhusten hatte, weil das bereits nach zwei Tagen schon wieder deutlich besser war und ich wusste, dass sie sich beim neuen Nachbarhund angesteckt haben musste. Aber, wie gesagt, bei so einem jungen Hund würde ich zum Tierarzt gehen, weil das Immunsystem noch nicht voll ausgebildet ist und da eine Krankheit schneller Schaden anrichten kann.


    In jedem Fall gute Besserung!

  • Könnte eine Mandelentzündung sein, Herzhusten, Infekt, Fremdkörper.....ich würde mal zum TA gehen, vorallem da dein Hund noch so jung ist. :smile:
    Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.

  • hier geht zur Zeit wohl Zwingerhusten rum. Die Beschreibung hat sich so ähnlich angehört. Da wars allerdings ein erwachsener Mali, also weit weg vom Zahnwechsel. Gerade dieses Würgen hat der Halter auch berichtet.
    Wenns nicht besser wird, würde ich das schon mal dem Tierarzt vorstellen.

  • Es kann sein, dass er einfach die Zähnchen verschluckt, es kann aber genau so gut sein, dass der Stress beim Zahnen das Immunsystem geschwächt hat und sich dein Kleiner einen Infekt eingefangen hat.


    Ich würd es beim TA mal prüfen lassen

  • Ja, auch wir sind von der aktuellen Zwingerhustenwelle betroffen :-(.


    Würde auch nach der Beschreibung ganz stark darauf tippen...alles Gute für euch und gute Besserung an den Wuff!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!