Auslands-/Tierschutzhunde - Fragen

  • Ich muss da der Vollständigkeit aber auch noch was hinzufügen.


    Wenn man sich einen Hund ansieht, sollte man auch nicht erwarten, dass sofort der Funke überspringt. Manchmal braucht es auch ein bisschen Zeit, sich aneinander zu gewöhnen. Da muss man auch ein bisschen Vertrauen haben, denn das kommt mit der Zeit! Also, einen zweiten, dritten, vierten Blick ist jeder Hund wert.


    Ich selbst möchte meine Hunde nicht vorher kennenlernen. Schon der Gedanke daran macht mir ein komisches Bauchgefühl. Der Grund ist, dass ich drei meiner Hunde vermutlich eher nicht genommen hätte, wenn ich sie mir im Tierheim hätte aussuchen können. Die haben nämlich anfangs Verhaltensweisen an den Tag gelegt, die eigentlich nicht zu ihrem eigentlichen Wesen gepasst haben. Das lag aber auch daran, dass sie erstmal durch den Wind waren und überfordert mit der neuen Situation.
    Mittlerweile kenne ich das Spiel und streiche die ersten zwei Wochen aus dem Protokoll.


    Also, das richtet sich nicht unbedingt an die Themenerstellerin, ich wollte nur ergänzen, dass es auch Vorteile haben kann, wenn man einen Hund nicht vorher kennenlernen kann und nicht alles vorher weiß. Dann muss man ihn eben so nehmen, wie er ist.


    Ein bisschen Mut, ein bisschen Vertrauen und ein bisschen Offenheit sind schon nützlich bei der Sache.


  • Da muss man dann aber auch den entsprechenden Hintergrund und das entsprechende Wissen dazu haben.


    Mir gings auch nicht um Optik oder sowas. Aber wir sind Hundeanfänger gewesen. Einen Angstbeißer zb, der panische Angst vor Menschen hat, hätte ich mir da einfach nicht zugetraut.
    Daher wars mir so wichtig, sie einmal vorher zu sehen, wie sie sich so gibt, ob sie irgendwelche massiven Ängste oder andere Auffälligkeiten hat.
    So sehr auch solche Hunde ein tolles zu Hause verdient haben, wir als Anfänger hätten das einfach nicht leisten können. So ehrlich bin ich dann schon zu mir selbst.

  • Finde ich nicht. Einen Angstbeißer möchte ich auch nicht haben. Aber erstens gibt es davon nicht viele und zweitens habe ich ja geschrieben, dass man schon nein paar Dinge beachten muss. Natürlich sollte man keinen Hund ausschließlich nach Foto aussuchen. Ich würde es mich vielleicht noch trauen, wenn die Rasse und das Alter stimmt, aber minimale Angaben will ich natürlich auch haben.
    Nun habe ich aber auch nicht gesagt, dass jeder Hunde unbesehen aufnehmen soll. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass auch das Kennenlernen eine Gefahr birgt, nämlich dass man zu schnell sagt "nee, der nicht". Und dass man in diesem Fall zu schnell aufgibt.


    Wenn jemand grundsätzlich den Verdacht hat, dass alle Menschen, die mit Hundevermittlung zu tun haben, das Blaue vom Himmel runterlügen, um die Hunde loszuwerden - dann sollte man zum Züchter gehen. Denn wie gesagt, ein bisschen Vertrauen muss auch da sein.

  • Ich würde Anfängern EHER einen älteren TS Hund in die Hand drücken als den Welpen vom Züchter. Denn einen Welpen großziehen finde ich persönlich schwieriger, gerade als Anfänger passieren halt auch Fehler.
    Da sind wir auch wieder beim Vertrauen. "Unsere" Orga von der wir die Hunde bekommen haben, achtet sehr darauf das die Hunde sozialisiert sind bevor sie nach Deutschland kommen. Schwierige Hunde werden nur in spezielle Hände gegeben. Es bringt der Orga ja auch nix wenn man nur leere Versprechungen macht, sowas spricht sich ja auch rum.


    Und wie Fusselnase schon geschrieben hat die wenigsten TS-Hunde sind wirklich schwierig.


    Welpe vom Züchter heisst ja auch nicht automatisch = einfacher Hund. ;)

  • Hallo Ro,


    ich bin auch aus Wien - wenn du die umliegenden Orte nach Tierheim googelst, findest du einige! Mistelbach, Schwechat, usw... Die sind natürlich viel kleiner als das Tierschutzhaus, aber vermutlich kann man mit den Leuten dort auch besser reden. (Dass der Hund nicht plötzlich weg ist, wenn man zum zweiten Mal hinkommt zb.)


    Ich habe im Tierschutzhaus einen ganz süßen Terrier gefunden, nur war es für mich doch noch zu früh für einen neuen Hund. Sie haben mir auch gesagt, dass sie ihn nicht reservieren können - klar. Das war ein 1jähriger Rüde, der auf der Straße gefunden wurde. Daher konnten sie auch nichts über ihn sagen.
    Naja, ich hab dann via Inet Furina gefunden - die aus der Slowakei kommt, obwohl ich eigentlich keinen Hund aus dem Auslandstierschutz wollte. (Obwohl sie laut Orga ein ängstlicher Hund ist, hatte ich nach kurzen Anfangsschwierigkeiten keine Probleme und kann mich den positiven Aussagen der anderen hier nur anschließen. Oft werde ich beim Gassi gehen angesprochen, weil mein Hund so gut gehorcht ;) ).
    Ich hab 2 Monate nachdem Furina eingezogen ist, noch im Tierschutzhaus angerufen und gefragt, ob der Terrier noch da ist. War er. (Ich hab überlegt, ob er evtl. als Zweithund in Frage kommt). Er ist erst nach 4 Monaten vermittelt worden...
    Also, wenn du nicht ein großes Problem mit dem Tierschutzhaus hast, würde ich mich dort schon umsehen...


    Zu allem anderen ist ja schon genug gesagt worden ;)


    Liebe Grüße
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!