Schlechtes Gefühl bei Hundeschule - Thema Halsband/Geschirr

  • Hallo Florinda!


    Ich war mit meinem Tierheim-Pflegling auch in einer Hundeschule. Wir durften kostenlos mitmachen und ich empfand es als nette Abwechslung für die Tierheimhunde. Auch dort wurden/werden alle Hunde am Halsband geführt und man ist der Meinung, dass das besser ist. Ich empfinde das nicht so, ich denke am Geschirr kann der Hund genauso gut lernen (und selbst wenn das nicht so sein sollte(aus welchen verrückten Gründen auch immer), dann dauerts eben länger bis Hundi das richtig kann, aber mir wäre es das dann eben wert). Die Leine ausschließlich am Halsband stelle ich mir wirklich mehr als unangenehm vor, grade wenn der Hund noch jung und stürmisch ist. Aus dem Grund habe ich dann doppelt gesichert, d.h. ich hatte ein Ende der Leine am Geschirr und das andere Ende am Halsband. Dabei habe ich aber immer darauf geachtet, dass das Halsband-Ende grundsätzlich nur locker hängt und nur im Notfall Zug darauf kommt. Notfall deshalb, weil ich einen 50kg-Rottweiler-Mix an der Leine hatte, der ziemlich ängstlich, teilweise panisch, unterwegs war. Zudem mit anderen Hunden grundsätzlich sehr verträglich aber 1-2 Kandidaten gab es dann eben doch, die er nicht so cool fand. Da war mir die Notfall-Sicherung dann eben lieber.


    Allgemein würde ich dir nicht empfehlen nochmal hin zu gehen, wenn du dich nicht wohl fühlst. Das merkt ja auch dein Hund und das macht meiner Meinung nach dann auch keinen Sinn. Man muss sich schon wohl und gut aufgehoben fühlen. Hör auf dein Bauchgefühl. Wenn dir das sagt, dass du deinen Hund nicht am Halsband führen musst und willst, super! Dann bleib beim Geschirr und bau so das Training auf. Es gibt soooooo viele Hundeschulen, da findest du bestimmt eine, die dir zusagt und in der du nicht grübeln musst ob das nun so richtig ist, sondern in der ihr beiden einfach mit Spaß lernen könnt. :)


    Viel Erfolg und viel Spaß mit deiner Hündin!

  • Ich bin in einer wohl ziemlich gegenteiligen Hundeschule... Hier trägt jeder Geschirr, von 3kg-70kg, egal ob Jäger, Leinenrambo oder unkompliziert nur zur Bespaßung in der Hundeschule. Mir persönlich kommt keine Leine ans Halsband, es sei denn der Hund ist 100% leinenführig und die Wahrscheinlichkeit ist gegen 0, dass er in die Leine springt.


    Für welche Signale ist es denn wichtig, dass der Impuls am Hals ankommt? :???:




    Prinzipiell ist das aber jedem seine Sache. Wenn du aber kein gutes Gefühl bei deiner Trainerin hast, dann würde ich das grundsätzlich sein lassen und lieber was passendes suchen...

  • Halsband wirkt präziser und ich kann den Hund besser lenken. Das leuchtet mir ein! :smile:


    Aber wie schaut es mit der Belastung des Kehlkopfes etc. aus? Ich kann eben noch nicht garantieren, dass meine Hündin nicht ins Halsband läuft. Heute war sie z.b. extrem unkonzentriert und ist viel hin und her gelaufen.

  • Dann unterscheide doch zwischen Halsband und Geschirr, wie das glaube ich schon mehrfach beschrieben wurde :) Wenn sie eh unkonzentriert, hibbelig und nicht aufnahmefähig ist, weil die Reizflut im Hirn hin und her schwappt - Leine ans Geschirr. Damit kommt der Hund auch nicht in die Situation, vor lauter Hibbeligkeit dann doch zu ziehen und evtl totalen Frust aufzubauen, wenn du sie immer und immer wieder korrigieren musst.


    Ich bin fast 2 Jahre lang nur mit Geschirr PLUS Halsband rausgegangen (schön farblich passende Sets :D ) und hab je nach Situation das eine oder das andere an die Leine gehängt. Geschirr wurde mit der Zeit und der Übung einfach weniger und mittlerweile brauchen wirs garnicht mehr.

  • Zitat

    Bin ich dazu zimperlich????


    Nö ... du denkst wenigstens nach und machst nicht stumpf das was man dir sagt.


    Ich habe alles nur mit dem Geschirr gemacht weil mein Hund früher am Halsband nur gezogen hat.
    Halsband oder Geschirr ist egal aber man muss wissen wie man was macht. Wenn der Hund aber nicht mit dem Halsband kann nimmt man das Geschirr - am besten eins mit Ring auf der Brust - da kommt dann das andere Ende der Leine dran. Clicker, Futter und schon kann man wunderbar Leinenführigkeit üben - egal wie groß der Hund ist.
    Alternativ geht anderes Ende ans Halsband.

  • Wie viel Leine hast du denn in der Hundeschule?
    In der Regel hat man da eine kurze Führleine, spricht die Hunde brettern nicht derart in die Leine und auch wenn da einige sicher empört sind... wenn Hund der Meinung ist, rumkaspern zu müssen, wenn Konzentration angesagt ist, darf ihm das ruhig auch bisserl unangenehm sein.


    Ansonsten gibt es die Möglichkeit der dualen Führung.
    Zwei Leinen, eine geschirr eine Halsband, am Geschirr wird gehalten, am Halsband wird geführt und korrigiert.

  • Zitat

    Am Hals hat sie viel feinfühliger gemerkt, wann die Leine straff wird bzw. das Halsband sich verengt. Ich kenne aber auch genug Hunde, die die Leinenführigkeit wunderbar am Geschirr gelernt haben.


    Das ist meines Erachtens eine Übungssache. Leinenende ankündigen und stehen bleiben, korrigiert sich der Hund marker und Belohnung. Es geht recht schnell bis der Hund kapiert wie das Spiel läuft und dann kann man schon anfangen die Belohnungen zu variieren und langsam abzubauen. Haste sicher auch so probiert :)

  • Ich ganz persönlich würde Gehorsams und UO Übungen auch nur am Halsband machen. Es sei denn ich haette so nen Mini wie unseren Junior. Der hat so nen dünnen Hals der wird niemals ein Halsband sehen.
    Aber generell würde ich Halsband bevorzugen

  • Zitat

    (...)auch wenn da einige sicher empört sind... wenn Hund der Meinung ist, rumkaspern zu müssen, wenn Konzentration angesagt ist, darf ihm das ruhig auch bisserl unangenehm sein.


    Die Einstellung hab ich mittlerweile auch - würde ich aber nicht bei einem Welpen so anwenden, der das Prinzip vielleicht einfach noch nicht verstanden hat. Aber bei einem Hund, der grundsätzlich weis(!) wie man anständig an der Leine läuft und dass Ziehen und Rumhüppen sowieso nicht erwünscht ist, bin ich da voll auf deiner Seite.

  • Zitat

    Also einen Dauerzieher hab ich nicht., grundsätzlich läuft sie sehr brav an der Leine. Meist hängt die Leine durch, aber eben nicht immer. Vorallem in der Hundeschule ist der Reiz der anderen Hunde groß. Da versucht sie halt immer wieder zu den anderen Hunden zu laufen und will spielen.


    Rafaela: Du meinst also, dass die Hunde die Leinenführigkeit mit Halsband besser lernen?


    Ich meine ja. Ich habe Newton die ersten Wochen auch nur am Geschirr geführt, weil ich eben auch Angst hatte, dass es ihm schaden könnte, wenn er so zieht. Ein Welpe kommt nunmal nicht leinenführig zur Welt. ;) Erst als mir in der Hundeschule gezeigt wurde, wie man Leinenführigkeit am Halsband trainiert, ist es besser geworden. Am Halsband kann man einfach viel präziser arbeiten als am Geschirr, das ja wie gesagt dafür gemacht ist, dass der Hund ziehen kann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!