Mops geeignet?

  • Zitat

    Die sind ja niedlich :D Habe ich ja noch nie gesehen oder gehört ;-)
    Sind natürlich halt nicht so groß und bullig wie manche Möpse, aber würden mir ja optisch auch gefallen, auch wenn die Ringelrute fehlt :D Süße kleine Gnome ^^


    Das sie leichter wie die Möpse sind, hat auch den Vorteil das sie im Flugzeug ins Handgepäck dürfen.
    Mit rund 5,5kg (typisches Gewicht) sind sie handlich, dabei aber fit und leistungsfähig.


    Ich freue mich total auf meinen kleinen Gremmlin ;)
    Am 4. 10 kann ich ihn das erste Mal besuchen, dann ist er vier Wochen alt :jg:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mops geeignet?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Reinrassigkeit kann kein Wert an sich sein. Der Mops ist heute anatomisch so extrem, daß es mehr als zweifelhaft ist, ob die Rasse aus sich selbst heraus gesünder gezüchtet werden kann. Eine maßvolle Einkreuzung anderer Rassen grundsätzlich zu verteufeln, führt daher nicht weiter.

      Wenn du mal eine objektive Untersuchung zum Thema lesen willst, empfehle ich dir diese hier:

      http://edoc.ub.uni-muenchen.de…Martin_Verena_Marlene.pdf


      Es handelt sich um einer tierärztliche Doktorarbeit. Verglichen werden Standardmöpse aus VDH Zucht, Standardmöpse aus Dissidenz/Vermehrerzucht und Retromöpse. Alle werden dem heute vom VDH vorgeschriebenen Belastungstest unterzogen, mit bemerkenswerten Ergebnissen.


      ********************


      Stichwort 'Freiatmend': Auch im Erwachsenenalter wächst und verdickt sich das Gaumensegel beim Mops weiterhin. Ein ausgewachsener Mops, der im Alter von ein bis zwei Jahren noch frei atmet, muß dies im Alter von 4, 5, 6... nicht mehr unbedingt tun.


      Dagmar & Cara

    • Ich habe aber auch keinen Mops aus einer VDH Zucht, muss ich dazu sagen ;-)
      Hätte ich mir auch nicht gekauft.


      Trotzdem kann ein Mischling nicht als reinrassig verkauft werden!

    • Interessanter Thread, da meine Tochter sich auch für einen Mops interessiert. Sie redet immer davon, sich einen "Puggle" holen zu wollen. Ist dies denn auch eine Mischung, die nicht gut zusammen passt?

    • Zitat

      Interessanter Thread, da meine Tochter sich auch für einen Mops interessiert. Sie redet immer davon, sich einen "Puggle" holen zu wollen. Ist dies denn auch eine Mischung, die nicht gut zusammen passt?



      Ich kann dir wirklich nur von Puggles abraten.
      Aslo kurze Info: Der Puggle ist ein Mischling. Nix anderes - keine neue Rasse oder sonstiges. Eine reine Verpaarung zweier reinrassigen Rassen :D
      Nämlich zwischen Mops und Beagle.
      Beagle sind Jagdhunde, haben Jagdtriebe und Bedürfnisse, die der Mopskörper nicht erfüllen könnte.
      So kann es dann kommen. Du hast einen schlecht atmenden Mopskörper und innendrin sitzt der Beagle, der jagen will.
      Ich rate dringend von solche Mischungen ab!
      Kann gut gehen, muss aber nicht, da es halt Wunderpakete sind. Züchter dieser Rassen werben viel mit sonstigen Versprechen! Ich habe noch keinen Doodle und co getroffen die keine gesundheitlichen Probleme hatten.



      Ansonsten möchte ich gar nicht den Mops so schlecht reden.
      Ich will nur auf Sachen aufmerksam machen, die dir viele Züchter nicht erzählen werden.
      Auch wenn der Mops dann mit 2 ein zu langes Gaumensegel hat, gibts ja Möglichkeiten, dass zu behandeln.

    • Ich habe bei meinen Eltern auch noch eine mittlerweile fast 8 Jahre alte Mops-Hündin wohnen...Sie kommt allerdings aus dem Tierschutz und ist ein Parade-Beispiel für Rassetypische Krankheiten!


      Ich finde man muss sich beim Mops einfach vorab bewusst sein, dass man sich einen sehr eingeschränkten Hund ins Haus holen kann und das man unter Umständen tierisch viel Geld in dieses Tier stecken wird, um ihm ein einigermaßen angenehmes Leben zu bereiten!


      Lea hat OP-Kosten in Höhe von einem Kleinwagen hinter sich..unter anderem 3 OPs am Rachen / Gaumensegelkürzung/ Kontrolle der Nasenlochweite/ Faltenkorrekturen etc.


      Die erste Gaumensegel-OP gabs mit ca. 1 Jahre...Allerdings ist das Gaumensegel bis zum 3.Lebensjahr wieder gewachsen und somit musste es noch einmal gekürzt werden! Hunde-Krankenversicherungen haben uns übrigens bereits mit 1 Jahr nicht mehr aufgenommen!


      Vom Wesen her ist sie großartig, allerdings (gottseidank) an keiner Sportart interessiert...getobt wird nur wenn sie das will und nur für Fressen wird eigentlich fast alles getan!


      Ich würde mir niemals einen Mops kaufen, da ich es einfach schrecklich finde Lea leiden zu sehen, sobald es über 25° Grad ist...Nicht jeder Mops muss so eingeschränkt sein, aber jeder Mops kann sich eben so entwickeln!


      Noch kurz zum Retro-Mops: Wir haben hier in der Nachbarschaft einen "Retro-Mops" also eine Mischung aus Jack-Russell und Mops. Der kleine Kerl hat den Jagdtrieb eines Terriers, extrem viel Temperament und musste auch schon am Gaumensegel operiert werden, weil er keine Luft mehr bekommen hat! Auch das kann also bei dieser Mischung passieren... Ich bin einfach der Meinung, ist müsste doch für diese Mischlinge auch klügere Kreuzungen geben als Mops mit nem Vollblutjäger zu kreuzen!

    • Toll sehen die Puggles ja aus... Aber die Mischung finde ich jetzt auch eher nicht so geeignet.


      Beagles an sich finde ich auch toll :roll: aber ein Jagdhund kommt für uns eher nicht in Frage. Und dann noch in Kombination mit einem Mops schon gar nicht :???:


      Und dann gibt es ja noch den Frops. Französische Bulldogge und Mops. Müssen solche Kreuzungen sein? :(

    • Ich würde doch vorschlagen, du guckst die Möpse beim Züchter an, bzw die Elterntiere.
      Und guckst, ob so ein Gnom passen würde :)
      Ansonsten vielleicht auch ein Notmöpschen?


      Es sind wunderbare Geschöpfe, ich bin von keiner Rasse bislang so angetan gewesen.
      Louis ist so wesensfest, charakterstark und hat einfach total seinen eigenen Dickschädel, es ist fazienierend wie wenig will to please ein Hund haben kann :D
      Ich möchte nur halt, dass man sich über deren Schwachstellen informiert und sich bewusst ist, dass es trotz Topzucht ect trotzdem sein kann, dass man ein krankes Tier hat. Wie bei anderen Rassen aber auch.
      Wichtig beim Mops sind auch die Krankheiten HD und PL - Augenkrankheiten wie Keratitis Pigmentosa sind auch interessant.

    • ich bin beim Mops auch immer eher vorsichtig. Eine Zeit lang habe ich auch echt überlegt, ob ich einen haben will. Ich habe mich nach Züchtern umgeschaut und sehr viel gelesen. Auch über die vielen rassetypischen Krankheiten. Zu genau der Zeit sind mir dann in der Stadt und auch beim Spazieren gehen viele Möpse begegnet und ich war wirklich verstört wieviele von ihnen mit lautem Röcheln ihren Spaziergang absolvieren, wie die Augen teilweise unnatürlich hervorgequollen sind, das ich dann Abstand vom Mops genommen habe. Ich wollte das einfach nicht unterstützen. Ich wollte keinen kranken Hund und auch keinen Mops mit Jagdtrieb weil ein Terrier eingekreuzt wurde.


      Ich habe dann einen lieben, anhänglichen Welpen aus dem Tierschutz zu mir geholt, für mich die bessere Lösung:)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!