Mops geeignet?

  • Ich bin im Juli an einen Second- Hand-Mops gekommen und liebe ihn sehr. Er ist schon 6 Jahre alt, hat bei höheren Temperaturen seine Probleme (wir gehen halt dann früh morgens und spät abends die längeren Touren). Er ist freundlich, anhänglich, clever, tut für Leckerchen fast alles. Ich kann ihn alleine lassen, er fährt problemlos Auto, ist verträglich mit Menschen, Hunden und Katzen, bellt kaum, ist sicher nicht so schnell wie ein Labbi aber läuft ohne Probleme 4-Stunden Spaziergänge. Man sagt dem Mops nach, er passt sich bewegungstechnisch seinen Menschen an.... trotz anfänglicher Bedenken bin ich sehr glücklich mit dem kleinen Schnarchsack. Wäre ein NotMops nicht vielleicht auch was für euch?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mops geeignet?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Danke euch für die Aufklärung... Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass wenn die Züchter schreiben freiatmend, dann sind die auch freiatmend :???: Aber uns wurde ja auch schon so mancher reinrassiger Labbi angeboten, der dann irgendwie so gar nicht reinrassig aussah :roll:


      Wir schauen uns auf jeden Fall verschiedene Mopsis an. Es muss auch nicht unbedingt ein Welpe sein. Es darf auch ein Second-Hand-Mops sein (hihi die Bezeichnung gefällt mir :D ).

    • Man braucht beim Mops auch nix beschönigen.
      Er ist charakterlich der beste Hund der Welt. Ich liebe sie alle abgöttisch.
      Auch wenn meiner wenig engeschränkt ist, es gibt selten welche die körperlich mit anderen Rassen mithalten können.
      Man sollte sich dessen bewusst sein.
      Es gibt Ausnahmen, aber mit meinem kann ich nicht joggen. An kühleren Tagen bestimmt mit einigen Pausen, er würde ja durch das Training fitter werden, aber man muss sich bewusst sein: Ein Mops ist kein Terrier.
      Sie sind stur, sie sind Clowns, sie sind echt anders als andere Rassen :D
      Ich habe in letzter Zeit leider viel zu viele Möpse mit Gaumensegelproblemen gehört/gesehen, so dass man sich über dieses Problem wirklich im klaren sein sollte.
      Man muss halt im Hinterkopf haben, dass man sich den gesundesten Welpen bei dem besten Züchter aussuchen kann und er dann ausgewachsen trotzdem ein zu langes Gaumensegel hat.
      Es gibt Möglichkeiten das operativ korrigieren zu lassen - aber man muss sich dessen bewusst sein einfach.

    • Zitat

      Wie Denise schon schreibt, die Nasenlänge allein macht noch keinen gesunden Mops.
      Ist das Gaumensegel zu lang und/oder der Stop so tief, daß die Atemwege eingeschränkt werden, hast Du einen "Gurkengust'l-Mops", der trotzdem keine Luft bekommt.
      Beim sogenannten Retro-Mops ist die Hinzunahme von Terriern eigentlich eine Katastrophe, weil der typische Mopscharakter so nicht erhalten bleibt.
      LG von Julie


      Wurde der Mops nicht schon mal rückgezüchtet, auch unter Beimischung einer Terrierrasse? Ich meine so etwas gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo.

    • Zitat

      Danke euch für die Aufklärung... Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass wenn die Züchter schreiben freiatmend, dann sind die auch freiatmend :???: Aber uns wurde ja auch schon so mancher reinrassiger Labbi angeboten, der dann irgendwie so gar nicht reinrassig aussah :roll:


      Wir schauen uns auf jeden Fall verschiedene Mopsis an. Es muss auch nicht unbedingt ein Welpe sein. Es darf auch ein Second-Hand-Mops sein (hihi die Bezeichnung gefällt mir :D ).



      Wenn es mal so wäre.
      Im Endeffekt lügen sie ja nicht, da die Welpen ja auch freiatmend sind zu dem Zeitpunkt.
      Schlechtatmende Mopswelpen kenne ich bislang nicht ;-)
      Du wirst dich aber dann nach 1 - 1 1/2 Jahren wundern, was passiert...denn ab dem Zeitpunkt ist der Mops ausgewachsen und das Gaumensegel voll entwickelt. Dann merkt man wie freitamend der Hund ist.
      Dann kommen die "Schnarch" und "Schnorchel" Geräusche auf einmal.
      Dir werden langnasige Möpse verkauft, aber das der Nasenschwamm noch wächst ect erzählen dir die wenigsten.
      Elterntiere angucken ist daher echt wichtig.
      Aber die meisten Mopszüchter erzählen eine Quak, da wird mir echt schlech :dead:

    • Zitat

      Wurde der Mops nicht schon mal rückgezüchtet, auch unter Beimischung einer Terrierrasse? Ich meine so etwas gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo.



      Ja zu einem Viertel ist der Parson Terrier drin, soweit ich mich erinnere.
      Macht ihn trotzdem nicht zum reinrassigen Mops und erst recht nicht zum gesunden Hund -.-
      Und sowas wird dann bei Hund Katz Maus als gesunder Retro Mops angepriesen.

    • Zitat

      Ja zu einem Viertel ist der Parson Terrier drin, soweit ich mich erinnere.
      Macht ihn trotzdem nicht zum reinrassigen Mops und erst recht nicht zum gesunden Hund -.-
      Und sowas wird dann bei Hund Katz Maus als gesunder Retro Mops angepriesen.


      Ich meinte vor der momentanen Retro-Mops-Welle.

    • Die sind ja niedlich :D Habe ich ja noch nie gesehen oder gehört ;-)
      Sind natürlich halt nicht so groß und bullig wie manche Möpse, aber würden mir ja optisch auch gefallen, auch wenn die Ringelrute fehlt :D Süße kleine Gnome ^^

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!