Hund schleckt an meinem Mann?

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    mein Mann bat mich darum, mal nachzuhalten...


    Seit ca. einer Woche schleckt unser Milo meinen Mann die Unterarme und Unterschenkel in feinsäuberlicher Arbeit ab..... Milo hat das davor noch nie gemacht.....er schleckt mal kurz über die Hand, oder übers Gesicht, wenn man nich schnell genug ist, ja, das hat er schon immer gemacht und wurde von uns auch nie unterbunden, weil es nur ein kurzer Schlecker ist und uns nicht stört....gehört ja auch zu seiner Kommunikation dazu und er möchte sich damit eben ausdrücken.


    Unsere frühere Dackeldame hat mich auch immer abgeschleckt...wenn man sie nicht unterbrach, waren die kompletten Arme nach ca 10 - 15 Minuten "gewaschen".


    Ich habe es damals, wie heute, als Zeichen der Zuneigung empfunden und verstanden. Ich frage das mit Absicht etwas naiv, weil ich gestern mit einer anderen Hundehalterin redete und diese meinte, dass unser Hund sich evtl. einbildet, mein Mann wäre der "zu Pflegende, der Schutzbedürftige", deshalb wendet der Hund Zeit auf, ihn zu betüddeln...... von der Seite hm, hab ichs noch nicht betrachtet, weil ich mir ehrlich gesagt noch keine Platte um dieses Verhalten gemacht habe.... Mein Mann müsste ihn auch nur unterbrechen, und Milo würde aufhören. Beim Schlecken ist Milo tiefenentspannt, fast schon in Trance (entspannte Rute und Ohren, Schlafzimmerblick, ruhige Bewegungen und Atmung).


    Konnt ihr etwas darüber erzählen?


    Beste Grüße

  • Das glaub ich nicht das der Hund das deswegen macht weil er deinen Mann als schutzwürdiges Schaf sieht.
    Vielleicht ist dein Mann auch einfach lecker :lol:


    Wenns der Hund lässt wenn dein Mann meint...so jetzt ists genug...ist doch alles gut.

  • Ich verbuche das immer unter "Rudelhygiene".


    Abschlabbern ist zum Beispiel Shivas Lieblingsbeschäftigung, sie kann sich da richtig reinsteigern. Marley macht es auch, nur nicht ganz so häufig und enthusiastisch.


    Bei Rita und mir gehört das zum Einschlafritual. Ab ins Bett, dann werde erst ich geputzt (vorzugsweise die Hände) und dann putzt sie sich selbst. <3

  • Meine Pudelhündin läßt mir auch gerne mal eine gründliche Zungenwäsche zukommen. Dafür zieht sie mir auch gerne die Socken aus und wenn sie mit den Füßen fertig ist, zupft sie am Hosenbein, damit ich es hochrolle und ihr mehr Fläche für ihr gutes Werk biete. Genau wie euer Hund scheint sie ganz in dieser Tätigkeit zu versinken.


    Meine persönliche Interpretation: Ein freundlicher Akt, der aus dem Verhaltensbereich der Welpenpflege stammt. Welpenbäuche sind nackt und müssen mit der Zunge massiert werden, damit die Verdauung funktioniert. Die Natur sorgt dafür, daß die Mutterhündin gerne nackte Welpenhaut leckt. Ich glaube aber nicht, daß meine Hündin mich deshalb für einen Welpen hält. Das Lecken an sich bereitet ihr einfach Zufriedenheit.


    Warum empfinden wir selbst es als angenehm, wenn wir Katzen, Kaninchen oder Hunde mit weichem Fell streicheln, sogar wenn wir die Tiere nicht näher kennen? Es ist ein schönes Gefühl unter der Hand, und erinnert uns angeborenermaßen an das weiche Haar von Babys und Kleinkindern. Unsere Pflegeinstinkte werden wach. Ich vermute, daß manche Hunde sich ebenso von nackter Menschenhaut angeregt fühlen.


    Wenn Zuneigung unter Erwachsenen ausgedrückt wird, bedienen wir Menschern uns gerne bei Verniedlichungen und Verkleinerungen wie 'Schatzi', 'Mausi', 'Baby,' 'Hasi'. Erwachsene Hunde untereinander können Zuneigung auch durch ausführliches Lecken zB der Ohren ausdrücken. (Macht meine Pudeline auch gern bei mir)


    Ich sehe in dem Verhalten eures Hundes kein Problem. In deinem Beitrag klingt für mich die leise Befürchtung mit, dein Hund würde deinen Mann eventuell nicht ernstnehmen und ihn zum Welpen 'degradieren'. Ich meine, ihr braucht in dieser Hinsicht überhaupt keine Sorge zu haben. Wenn ich den liebsten Menschen 'Schatzi' nenne, drückt das ja auch keine Abwertung aus, sondern ein persönliches Vertrauensverhältnis.


    Dagmar & Cara

  • Ich pack hier meine frage mal mit rein, geht um das selbe Thema, Sam schleckt uns nämlich auch sehr gerne mal gründlich ab. Mir ist aber auch oft mal aufgefallen, dass er auch gerne mal bei dieser Aktion die Zunge einfach liegen lässt, also er ist gerade beim Abschlabbern und dann lässt er die Zunge z.B auf dem Arm einfach liegen, als ob er abgelenkt wäre, dass macht er dann ein paar mal, dann wird weiter abgeschleckt.
    Meistens passiert das bei mir, wenn ich z.B kalte Pfoten habe (hab ich leider öfter) findet er dann das kühle vielleicht angenehm auf der Zunge? Oder denkt er "Frauchen ist kalt, muss ich mal wärmen"?

  • Wenn ich den Weasley schalten und walten liesse, wie er will, dann haette ich vor lauter abgeleckt werden keine Haut mehr.
    Ich muss aber zugeben, das ich diese Momente eigentlich gern mag, bloss wenn ich danach duschen gehe und er mir dann das Wasser von den Beinen leckt, nervts ... Sysiphusarbeit ;-)

  • Zitat

    Ich pack hier meine frage mal mit rein, geht um das selbe Thema, Sam schleckt uns nämlich auch sehr gerne mal gründlich ab. Mir ist aber auch oft mal aufgefallen, dass er auch gerne mal bei dieser Aktion die Zunge einfach liegen lässt, also er ist gerade beim Abschlabbern und dann lässt er die Zunge z.B auf dem Arm einfach liegen, als ob er abgelenkt wäre, dass macht er dann ein paar mal, dann wird weiter abgeschleckt.
    Meistens passiert das bei mir, wenn ich z.B kalte Pfoten habe (hab ich leider öfter) findet er dann das kühle vielleicht angenehm auf der Zunge? Oder denkt er "Frauchen ist kalt, muss ich mal wärmen"?



    Macht meine Pudeline auch...
    Ich vermute, sie ist sie dann wirklich gerade abgelenkt, möglicherweise durch ein Geräusch, das ich nicht unbedingt höre.
    Bei mir habe ich nie einen Zusammenhang mit kalten Füßen oder so feststellen können.


    Dagmar & Cara

  • Lina schlabbert mich auch sehr gerne ab. Vorwiegend Arme und Hände, wenn sie dürfte wie sie wollte auch Gesicht vor allem die Ohren findet sie super. (Ich weniger.)


    Meine Katzen kommen auch immer wieder in den "Genuss" einer Hundewäsche, sehr zu deren Missfallen. Den beide sieht man das: Ihhhhh Hundesabber! am Ausdruck an.


    Ich halte das für ein Zugehörigkeits- und Pflegeverhalten. Lina macht das z.b. auch sehr gerne, wenn ich sie streichel.


    Meine Katze macht das auch. Das ist allerdings wegen der rauen Zunge nicht sooooo angenehm auf Dauer. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!