Tipps gesucht: Festland Nordsee

  • Wir sind oft in Dangast am Jadebusen. Bisher zwar ohne Hund, daher nicht wirklich drauf geachtet, aber am Strand waren immer jede Menge Hunde (am öffentlichen Teil) und um Dangast herum kann man prima in den Dünen spazieren gehen. Wie oft und wieviele Menschen bzw. andere Hunde trifft hängt natürlich mit der Jahres- und Ferienzeit zusammen.

  • Also - wenn dir der Strand in St. Peter Ording nicht weitläufig genug ist, dann ist dir in Deutschland nicht zu helfen. Etwas weitläufigeres als dort wirst du nicht finden.


    An der ostfriesischen Nordseeküste gibt es nicht so grosse Strände wie in Nordfriesland, ausserdem ist es dort nicht besonders hundefreundlich - auch wenn es den einen oder anderen Hundestrand gibt (die haben aber teilweise das Format des Hundestrands in Mardorf).


    In den Dünen ist meistens aus Naturschutzgründen Leinenpflicht - weder Mensch noch Hund dürfen dort ausserhalb der Wege herumtrampeln.


    Irgendjemand hat letztens von Büsum berichtet und war dort recht glücklich - kannst es dir ja mal anschauen.


    In den Herbstferien wird es sicher schwierig, eine günstige Unterkunft zu finden, der Trend geht ja sehr stark in die Richtung, dann Urlaub mit den Kindern zu machen.


    Empfehlenswert ist es auch, etwas abseits der Strandgemeinden zu suchen, da sind die FeWos meist billiger.


    Gruss
    Gudrun

  • Hallo,


    ich habe mit der deutschen Nordseeküste eigentlich abgeschlossen. Mit Hunden dort Urlaub zu machen erfordert wirklich viel Organisation und man ist an kaum einem Strand gerne gesehen, wenn Hunde dort mal nicht verboten sind.
    Anfang September war ich für eine Woche in Nord-Holland, Nähe Callantsoog. Das ist für mich nicht weiter zu fahren und ich bin begeistert über die Hundefreundlichkeit. Kein Hund war dort am Strand an der Leine. Jeder hat aufgepasst und ich habe keinerlei Stress gehabt. Vor allem ist immer Wasser da. Ebbe und Flut merkt man kaum.
    Überall findet man Kotbeutelspender. In den Dünen war teilweise Leinenpflicht, wegen Naturschutzgebiet. Die schönen Wanderwege haben wir dann eben mit Leine genutzt.
    Ich werde im nächsten Jahr wieder eine Woche dort verbringen. Ferienhäuser, etwas abseits, sind gut zu bekommen und preislich völlig in Ordnung. Es gibt viele kleine Bungalow-Parks und 3 km zum Strand sind mit dem Rad bequem zu machen. Räder stellen sie dort fast immer zur Verfügung und selbst wenn man diese ausleiht (das gibt es an jedem Campingplatz) ist das nicht teuer. Radwege sind überall und zwar richtig breite.


    LG Terrortöle

  • wie wäre es mit Cuxhaven? ist schon ne weile her dass ich da war,müßte Nordsee sein und die haben nen netten Hundestrand,


    lg PollyNixe

  • In Buesum und Cux wirst du nur schwer was bekommen, eine Bekannte vermietet dort, die ist ausgebucht bis Weihnachten- weil sie Hundeurlaub anbietet. Der Strand in Buesum ist laecherlich klein und in Cuxhaven ist es voll, auch dort hast du eher Watt als Strand.
    Die meisten Nordseestraende bestehen nur aus einem Deich, dahinter geht's direkt in's Watt, mit Glueck hast du einen Strand, der dann aber ueberfuellt ist. Selten Hundestrand, fast immer Leinenzwang.


    By the way- in Holland sind die Hundegesetze aehnlich scharf wie in DK, es wird nur nicht so ein Geschiss darum gemacht.

  • Zitat

    By the way- in Holland sind die Hundegesetze aehnlich scharf wie in DK, es wird nur nicht so ein Geschiss darum gemacht.


    Ich glaube, dass gilt (mittlerweile) nicht mehr:


    Die Rasseliste wurde von einiger Zeit abgeschafft (damit ist auch die dänische Beweislast-Umkehr hinfällig; in DK muss der Halter beweisen, dass der Hund nicht von der Rassenliste betroffen ist).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!