Hund rennt in Schleppleine > schwerer Sturz. Was nun?

  • Oh das tut mir leid mit deinem Sturz. Aber beruhige dich, ich hab mich heute auch einmal langgelegt. :| Resultat: Hose kaputt, Knie aufgeschürft.
    Normalerweise sollte ein Hund erst an der Schlepp- oder Flexileine laufen, wenn er leinenführig ist. D.h.: erst wird mit der kurzen Leine trainiert.
    Genauso hab ich es auch mit meiner Hündin geübt, nur heute hat sie sich vergessen, ihr gings nicht schnell genug.
    Das kann dir also mit jedem Hund passieren, sogar mit einem kleineren.
    Ich würde an deiner Stelle jetzt nicht meinen Plan verwerfen, den Hund zu nehmen. Es war vielleicht nicht seine Schuld, er ist eben ungestüm und muß es erst lernen, nicht so loszubrettern.
    Gute Besserung für dich.


  • Hallo,
    ach du Schreck.
    Da ist dir ja was ganz blödes passiert. :( :
    Gute Besserung.
    Und ich kann deine Sorge so sehr nachempfinden.
    Bonnie war läufig und deswegen an der Schlepp. Die schleifte aber, ich blöde Ziege werfe für Bonnie ein Spielzeug und merke nicht, dass mein rechter Fuß auf der Schleppleine steht. Bonnie hat auch 30kg. Und zack- mein Ellenbogen und die Schulter waren stark geprellt. War dann auch erst mal im Krankenhaus, aber es war Gott sei dank nichts gebrochen.
    Ich bekomme seitdem Panikanfälle, wenn ich eine Schleppleine sehe und gehe soweit wie nur irgend möglich davon weg. Aber da Bonnie nun mal läufig war, zog zwei Tage später eine Flexileine hier ein.
    Ich weiß, dazu gibt es Pro und Contras und nicht jeder kann damit umgehen (Stichwort: Stoppknopf), aber ich bereue es keine Sekunde, sie gekauft zu haben.
    Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für eine Übergangszeit?
    Vielleicht muss der gute ja nicht dauerhaft an der Leine bleiben, wenn er bei euch wohnt.

  • Hallo,


    Ich finde es süß wie du über den Kleine schreibst und um ehrlich zu sein, glaube ich, dass du eh schon nichtmehr ohne ihn kannst. Er würde dir sicher fehlen, wenn du ihn ein paar Wochen nicht siehst oder?
    Stürze können passieren, das gehört zum Leben dazu, gerade mit der Schleppleine. Du hast ja schon gemerkt, Leine ganz hinten halten, kann übel aus gehen, aber Handschuhe oder eine lange Flexileine sind auch Optionen. Ich denke du musst nur ein bisschen über deinen Schatten springen und ihr werdet noch eine schöne Zeit miteinander haben. Wenn du dich mal unwohl fühlst mit der Schlepp, dann nimmst du eben die kurze Leine oder die Flexi und er hat ja den Garten zum toben und wenn du dich mal wieder traust, nimmst du eben die Schleppleine und bist vorsichtiger.


    Nur Mut! =)

  • Mit der Flexi kann einem soetwas auch passieren, siehe meinen Beitrag. ;)
    Der Hund muß einfach lernen, nicht so durchzustarten, das muß ich meinem "Tier" jetzt wieder neu vermitteln.

  • Zitat

    Mit der Flexi kann einem soetwas auch passieren, siehe meinen Beitrag. ;)
    Der Hund muß einfach lernen, nicht so durchzustarten, das muß ich meinem "Tier" jetzt wieder neu vermitteln.


    Wenn du meinen Beitrag liest hat das ja nicht immer was mit durchstarten des Hundes zu tun- Bonnie durfte und sollte ja hinter dem Spieli her rennen.... ;)

  • Mein Hund hat mich auch schon ohne Leine oder an der kurzen hingelegt ;) , als er nem Reh hinterher wollte und ich halt im Weg stand und der Boden rutschig war. An der Schlepp, wann man sie ungünstig hält, der Boden glatt ist oder, oder, oder, kann sowas schon leicht mal passieren. Ich denke schon, dass man seinen Hund unter allen Umständen halten können muss, aber ne Situation kann immer mal dumm laufen. Das ist kein Grund, das Thema Hund abzuhaken. Wenn's blöd läuft, kann das auch bei nem ganz kleinen passieren.


    Gute Besserung!


  • Dem kann ich mich nur anschließen.
    Wenn er bei euch ist kannst du an allem arbeiten, das wird. wie o.g. mit der entsprechenden Bindung hast du die Sicherheit er verschwindet nicht auf Nimmerwiedersehen wenn du loslässt (als letzte Alternative).
    Und auch ohne Schleppleine können Hunde "glücklich" und ausgelastet sein.
    Unsere beiden sind nur an der Leine. Schleppleine gibt es für ihn wenn wir beide unterwegs sind (mein Mann und ich), dann läuft die Maus frei. Aber da haben wir nur 2 bis 3 Stellen an denen wir das machen, zum mal toben.


    Und zu dem 10 x besser dran als im TH. Unsere Hündin würde es schon lang nicht mehr geben, wäre sie im TH geblieben!


    Aber, wie auch schon erwähnt, du musst entscheiden und du musst dich sicher fühlen, im Umgang mit deinem Hund und eventuell anderen.

  • Erstmal gute Besserung. Das ist ja wirklich mies gelaufen für Dich.


    Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass Du den Hund nicht halten kannst. Schleppleine ist so eine Sache, selbst ein kleiner Hund kann einen da umreißen, wenn er volle Pulle da reinrennt. Mich hat unser 9 kg-Welpe einmal im Wald umgehauen, ich war mit den Gedanken ein bisschen woanders, es lag nasses Laub rum, zack lag ich da. Aber ich hatte Glück, abgesehen von dreckigen Klamotten ist mir nichts passiert.
    Falls Du dem Hund noch vertrauen kannst, würde ich ihn nach wie vor nehmen. Und entweder auf die Schlepp verzichten. Oder sie immer so halten, dass der Hund nicht mit allzu viel Anlauf da reinrennen kann.


    Wenn er erstmal bei Euch ist und ihr mit ihm trainiert, wird er ja vielleicht auch noch abrufbar oder hält zumindest kurz an, wenn er an der Schlepp losrennt und Du ihn rufst.


    Ich denke nicht, dass Du nicht in der Lage bist, den Hund zu händeln. Wenn Du aber nach so einem schlimmen Unfall den Hund doch nicht mehr nehmen willst, versteh ich das. Es tät mir aber für Euch beide sehr leid. Du hast den Hund doch offenbar sehr gern.

  • Ohje, erstmal Gute Besserung!


    Ich habe hier selbst zwei Hunde, die zusammen "nur" knapp 30kg auf die Waage bringen, aber wenn die eine mit 16kg ungebremst in die 10m Schleppleine donnert dann muss auch ich aufpassen dass ich nicht auf der Nase lade! Bei eine 30kg Hund will ich mir das nicht vorstellen, hier würde ich vermutlich die Schleppleine erst nutzen wenn der Hund wirklich auf "Stopp" und "Langsam" hört!
    Nicht nur dass du stürzen könntest, wenn einem eine Schleppleine durch die Hände gerissen wird entstehen übelste Verbrennungen, beim derzeitigen Trainingsstand des Hundes würde ich hier nur mit Handschuhen arbeiten.


    Alternativ zur Schleppleine oder zur kurzen Leine, hast du dir mal eine Flexilene angeschaut? Die gibt es auch für schwere Hunde und sogar bis 10m Länger & ich fand sie für meinen Pflegehunde (35kg) sehr viel angenehmer als die Schleppleine! Aber auch hier, der Umgang damit muss erst gewohnt sein, wenn man den Stopp Knopf nicht betätigen kann dann kann einem auch da der Hund ungebremst in die Leine donnern!


    Ansonsten sehe ich es auch nicht als verwerflich an wenn du mit kurzer Leine unterwegs bist und wenn dein Mann und du gemeinsam unterwegs sei die Schleppleine zum Einsatz kommt. ich würde aber mal schauen ob es bei euch in der Nähe eine Hundewiese oder andere eingezäunte Grundstücke gibt auf denen ihr den Hund rennen lassen könnte und auch offline mit ihm spielen und toben könnt. Das ist wichtig für Hunde und baut überschüssige Energie ab!


    Viel Erfolg :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!