Was haltet ihr von Zwingerhaltung?

  • Zitat

    Unter "Zwingerhaltung" verstehe ich, dass der Hund ausschließlich im Zwinger gehalten wird. Deshalb heißt es ja Zwingerhaltung.


    Tja und ich kenne es so, das der Welpe erst im Haus ist, dann langsam an den Zwinger gewöhnt wird und dann draussen ist über den Tag und abends wieder rein darf.


    Ist in meinen Augen auch Zwingerhaltung.

  • Das sind doch alles nur Spekulationen. Ich finde es unmöglich hier über Leute herzuziehen, die dazu keine Stellung beziehen können und wundere mich warum noch kein Moderator was dazu gesagt hat. Aus gleichem Grund wurden schon andere Threads geschlossen, zu Recht.

  • Zitat

    Das sind doch alles nur Spekulationen. Ich finde es unmöglich hier über Leute herzuziehen, die dazu keine Stellung beziehen können und wundere mich warum noch kein Moderator was dazu gesagt hat. Aus gleichem Grund wurden schon andere Threads geschlossen, zu Recht.


    Andere Threads wurden geschlossen, weil eben wirklich über die Leute hergezogen wurde nach dem Motto "die sind doch viel zu blöd zur Hundehaltung / geben ihr Geld sonst nur für Maniküre und Handys aus / die sind stinkefaul, gehen ja noch nicht mal arbeiten" usw.


    Ich kann in Randus Post aber ehrlicherweise keine Herziehen lesen. Sie hat eine grundlegende Situation dargestellt und diese als Grundlage genommen nachzufragen, was die User hier von Zwingerhaltung halten.

  • Zitat

    Bei ner Deutschen Dogge halte ich von Aussenhaltung ... Tamtamtam ... Garnix


    Die paar Haare die sich da über ner nackigen Haut ,... Geht garnicht die frieren sich doch kaputt


    Zwingerhaltung finde ich im Grunde allerdings ok WENN vernünftig
    Also kein alter Schuppen wo n Bauzaun vorgenagelt ist sondern anständiger Boden, anständige Liegeflächen, Auslauf UND Kumpel


    Dem schliess ich mich mal an. Zusaetzlich wuerde ich noch 'wenn es der passende Hund ist' hinzufuegen.
    Pan koennte nicht im Zwinger leben und Kalle haette jetzt - durch das recht viele Metall im Koerper - im Winter wohl auch Probleme mit dieser Haltung.

  • Ich habe grundsätzlich kein Problem mit Zwingerhaltung. Kommt natürlich auf den Zwinger an und was sonst mit dem Hund gemacht wird. Also ein 24/7-Zwingeraufenthalt des Hundes mit wenig Kontakt zu Mensch und anderen Hunden ist natürlich nix meiner Meinung nach.


    Grundsätzlich aber finde ich Zwingerhaltung ok.


    Für mich persönlich wäre es allerdings nichts.

  • Zitat

    Ich habe grundsätzlich kein Problem mit Zwingerhaltung. Kommt natürlich auf den Zwinger an und was sonst mit dem Hund gemacht wird. Also ein 24/7-Zwingeraufenthalt des Hundes mit wenig Kontakt zu Mensch und anderen Hunden ist natürlich nix meiner Meinung nach.


    Grundsätzlich aber finde ich Zwingerhaltung ok.


    Für mich persönlich wäre es allerdings nichts.


    Bei ausreichender Beschäftigung und bei Haltung von mindestens 2 Hunden ist auch reine Zwingerhaltung o.k..


    Unser Hund ist auch im Zwinger (mit Auslauf), wenn keiner daheim ist. Sonst aber bei uns drinnen. Ich finde das viel besser und hundegerechter, wenn ein Hund draussen ist als allein in der Wohnung, wo er nicht mal bieseln gehen kann.

  • Zitat

    OK oder gut?



    Je nach Hund gut. Ich kenne 2 Hunde, die garnicht im Haus sein wollen. Sie wurden früher auf einem Firmengelände gehalten und kennen somit das Leben im Haus nicht. Sie bevorzugen eindeutig ihren großen, geräumigen Zwinger, gehen täglich 2-3h mit ihrem Besitzer in einem ruhigen Gebiet spazieren und dann in ihren Zwinger. Tagsüber ist der Zwinger auch oft offen wenn die Besitzer zuhause sind und sie können im Garten rumlaufen bzw könnten auch ins Haus. Das machen sie jedoch nie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!