Was haltet ihr von Zwingerhaltung?

  • kenne Hunde bei Berufsschäfern, die gehen nach 12h Arbeit in ihren Zwinger "mach die Tür zu, will schlafen".
    Da finde ichs ok.


    finde es auch ok, wenn der Hund im Zwinger ist, wenn der Mensch 8h zur Arbeit ist, solange er die restliche Zeit bei der Familie ist.


    fnde es auch ok, den Hund im Zwinger zu verwahren, wenn er diesselbe Zeit zuhause im Kennel hocken müsste. Und dieses Schicksal ereilt immer mehr Hunde, weil kennelhaltung ja mehr und mehr Mode wird. Hund macht in die Wohnung, ab in den Kennel. Hund macht was kaputt, ab in den Kennel. Hund nervt, ab in den kennel. Da hat der Hund in einem Zwinger mehr Bewegungsfreiheit.
    Ich erinnere mich immer noch mit Schrecken an Beiträge im Mali-forum, wo jemand offen schrieb, in der Nacht ist der Hund im Zimmerkennel, während der Arbeit ist der Hund im Zimmerkennel (Vollzeitarbeit mit Arbeitsweg), macht zusammen ca. 17h täglich im kennel. Und alle fanden das voll in Ordnung.
    Da wäre Zwingerhaltung ein echter Fortschritt für den Hund

  • Ich habe auch kein grundsätzliches Problem mit Zwingern. Nur, was manchmal so drunter verstanden wird, läßt mir die Haare zu Berge stehen. Für eine Dogge ist sicherlich zeitweilige Unterbringung in einem Zwinger genauso möglich, wie für jeden anderen Hund. Ihre Größe, ihr Temperament und ihre Behaarung stellen aber Ansprüche an einen gescheiten Zwingerbau, die 08/15 Baumarktzwinger mit 6 oder 8 m² nicht im Mindesten erfüllen können. Da muß man dann schon richtig planen und Geld in die Hand nehmen, will man die physische und psychische Gesundheit seines Hundes erhalten. Das läuft dann wohl eher auf ein beheizbares Ferienhaus mit fest eingezäuntem Gartenteil hinaus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!