Cesar Millan braucht Erlaubnis für Veranstaltung in Hannover

  • Mich würde mal interessieren, wie das Ganze mit den Hunden denn grundsätzlich abläuft. Also ich habe gerade mal auf seinen facebook account geguckt und da zeigt er auf einem Bild zwei seiner Hunde. Er hat also für die Show wohl auf jeden Fall mindestens Junior und Mr Benson dabei. In einem Artikel über seine Show, den ich irgendwo gelesen hatte, steht sogar etwas von 5 eigenen Hunden. Dann wird hier gesagt, dass er eben auch "Gasthunde" auf die Bühne holt. Angeblich wählt er ja auch wieder 5 von ihnen 4 Stunden vor der Show aus und trainiert dann hinter der Bühne zusammen mit den Haltern den Auftritt. Wie läuft das denn genau ab? Stehen da ab mittags die ganzen Leute, die direkt aus Hannover etc kommen, mit ihren Hunden und bingen sie dann wieder nach Hause, wenn der Hund nicht ausgewählt wurde? In seiner Show sind ja im Publikum bis auf Blindenhunde etc natürlich keine Hunde erlaubt.
    Und wenn er nun keine Erlaubnis bekommt, darf er dann trotzdem wenigstens mit Junior und Co auf die Bühne? Wenn der besagte Showteil von jemand anderem übernommen wird, wie sieht es mit der Arbeit hinter der Bühne aus? Wird auch dort der andere Trainer mit den Hunden arbeiten? Wird er alle Teile der Show mit den Hunden übernehmen, auch Millans Hunde?

  • Zitat

    Ich bin kein Fan von ihm, eher das Gegenteil, aber dass er jetzt vielleicht wegen unklaren Gesetzen seine Show nicht durchführen kann ist doch blöd.


    Das seh ich auch so... vorallem, was ist denn das für ein Veranstalter? Um diesen "Behörden-Kram" kümmert man sich doch vorab und nicht ein paar Tage vor der Show... da werden wohl ein paar Köpfe rollen.

  • Zitat


    Danke! Hab n gesucht und nicht gefunden.


    Ich kann den "Der-hat-nicht-bestanden-Rufern" nur empfehlen den Eingangsthread dieses Links zu lesen. Das ist gerade mal n paar Tage her und nun soll ein ausländischer Mensch, der bei einem hoffentlich seriösen Veranstalter unter Vertrag steht und offensichtlich gebucht wurde seine Sachkunde nachweisen. Jo... weiß halt nur keiner wie...


    Eine grundsätzlich gute Sache ist in unserem Good-Old-Germany mal wieder ad absurdum geführt. Glückwunsch dazu!


    Nach § 11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 8 f) TierSchG (der zum 01.08.2014 in Kraft getreten ist) bedarf einer Erlaubnis, wer gewerbsmäßig für Dritte Hunde ausbilden oder die Ausbildung der Hunde durch den Tierhalter anleiten will.


    Darunter fällt jedes You-Tube-Video und jeder helfende Beitrag in diesem Forum.

  • Das ist wirklich typisch deutsch - selber das Gesetz noch gar nicht wirklich umgesetzt zu haben, aber jetzt so eine Affen zu machen :headbash:


    Und naja - was Zeitungen schreiben - das ist eben auch nur viel Geschreibsel - und darf auch nicht ohne zu hinterfragen einfach geglaubt werden.


    Ich bin mir sicher - die Shows werden stattfinden - dann fällt eben ein kleiner Teil davon weg - na und ;)

  • Interessant wäre ja nur ob es jemand mit einem weniger prekären Ruf genauso ergehen würde.


    Zitat


    Eine grundsätzlich gute Sache ist in unserem Good-Old-Germany mal wieder ad absurdum geführt. Glückwunsch dazu!


    Nicht meckern, auswandern.

  • Zitat

    Youtube-Videos und Tipps im Forum sind aber nicht gewerbsmäßig.


    Das haste Recht! Sorry! Ich bin etwas in Rage geraten weil ich selbst bei der Behörde arbeite und nur zu gut weiß. wie so was abläuft. Gesetzgeber oder ein Gericht beschließen lustige Dinge. Die Behörde (meist die Stadt oder der Kreis) erfährt erst mal nix und wird irgendwann darauf aufmerksam, bekommt auch auf Nachfrage keine Ausführungsbestimmungen zu den Rechtsgrundlagen und muss es dazu mit vorhandenem Personal gestemmt bekommen. Typisch für ganz viele Rechtsänderungen... Ich finds gruselig!


    und wieso auswandern? Ich werde mich doch in einem demokratisch regierten Land, über die Dinge unterhalten dürfen die hier nicht rund laufen. Oder?

  • Von: http://sunny7.at/leben/tiere/c…r-hundefluesterer-in-wien


    Zitat

    Laut einer Pressemitteilung des Verwaltungsgerichts Hannover wurde gestern am 15.9.2014 ein "Eilantrag des als 'Hundeflüsterer' international bekannten Cesar Millan abgelehnt, der festgestellt wissen wollte, dass er für seine Veranstaltung am 17.9.2014 keine Erlaubnis nach dem TierSchG braucht. (...) Der Antragsteller tritt ab Mittwoch mit seiner Show „The Leader of the Pack" im Bundesgebiet auf. Die erste Veranstaltung findet am 17.09.2014 in Hannover in der Swiss-Life-Arena statt. Bei der Veranstaltung werden unter anderem zuvor ausgewählte Hunde auf der Bühne vorgeführt. Nach dem Veranstaltungskonzept ist der Auftritt des Antragstellers mit fünf zuvor ausgewählten fremden Hunden von Zuschauern mit einer Dauer von jeweils bis zu zehn Minuten geplant. Diese Hunde werden etwa vier Stunden vor Beginn der Show vom Antragsteller ausgewählt und hinter der Bühne zusammen mit den Tierhaltern auf ihren Einsatz in der Show vorbereitet. Nach Auffassung der Landeshauptstadt als zuständiger Tierschutzbehörde bedarf der Antragsteller dafür einer Erlaubnis nach dem Tierschutzgesetz (TierSchG). Gemäß § 11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 8 f) TierSchG (der zum 01.08.2014 in Kraft getreten ist) bedarf einer Erlaubnis, wer gewerbsmäßig für Dritte Hunde ausbilden oder die Ausbildung der Hunde durch den Tierhalter anleiten will. Diese Voraussetzungen sieht das Gericht als gegeben an. Die Erlaubnispflicht setze nicht voraus, dass dauerhaft und regelmäßig mit bestimmten fremden Hunden gearbeitet werde. Der Anwendungsbereich beschränke sich damit nicht auf Betreiber klassischer Hundeschulen. Mit der Regelung solle auch das nur einmalige Anleiten der Hundehalter durch gewerbsmäßig tätige Hundetrainer erfasst werden, weil es auch dadurch zu nachhaltigen negativen Auswirkungen für das Wohlbefinden und Verhalten der Hunde kommen könne. Es sei davon auszugehen, dass die Hundehalter den Ratschlägen des Hundetrainers bei der weiteren Ausbildung der Hunde folgten. Daher müsse gewährleistet werden, dass diese Hundetrainer über eine entsprechende Sachkunde im Umgang mit Hunden verfügten."

  • Amüsant. Die gleichen Leute, die immer über seine fehlenden wissenschaftliche Kenntnisse meckern, sind die Personen, die ihren Hunden Wunderwasser statt Medizin geben.


    :gut:


    Selten so gelacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!