Hund läuft, zum Teil, im Pass

  • Lilly hat das anfangs auch manchmal gemacht (da war sie so 8 Monate als wir sie bekamen). Fiel mir erst garnicht auf, dass sie im Pass läuft sondern nur, dass sie irgendwie komisch läuft :lol: Ich glaub sie macht das garnicht mehr oder ich hab mich dran gewöhnt. Waren mit ihr mal bei einer Physio aber bei ihr ist alles ok. Ich werd gleich nochmal drauf achten.


    Ich würde einfach mal zu einer Physiotherapeutin hin. War bei uns nicht teuer. Wollten damals nur wissen, ob bei ihr allgemein soweit alles ok ist und was wir beachten müssen, da sie so lange Beinchen und einen langen Körper hat. Dass der Passgang durch Schmerzen ausgelöst sein könnte... daran hab ich ehrlich gesagt damals garnicht gedacht. Ich dachte Madam hat ihre Beinchen halt noch nicht ganz im Griff :ops:

  • Zitat

    Habt ihr denn außer dem Passgang noch andere Anzeichen für gesundheitliche Probleme bemerkt? Meiner läuft auch so (je nach Tempo), zeigt aber sonst keinerlei Anzeichen für Schmerzen und läuft wie gesagt normal wenn er langsam oder eben schnell läuft.


    Ja. Der Passgang ist mir erst später bewusst geworden. Als erstes fiel sein extremes rumgeeier auf ("Arsch wackeln" ;) ). Meine Tochter meinte gleich: "Der könnte bei Heidi Klum mitmachen" :lachtot: ). Dann war schnell klar, dass er extrem ungerne (sprich total laaaaaangsam) am Fahrrad läuft, als ob ihm das unbehaglich ist. Außerdem "stakst" er hinten ziemlich, also läuft sehr steifbeinig.


    Jetzt bei der Untersuchung der Physiotherapeutin hat sie ihn abgetastet und hat deutliche Schmerzreaktionen sowohl mittig am Rücken, also auch an der Hüfte festgestellt.


    LG

  • Wir haben im Boxer-Forum erst dieser Tage über Paß diskutiert. Nach Meinung einer Kynologin (Pat Hastings) ist Paß in 95 % der Fälle kein strukturelles Problem, sondern resultiert aus alten Verletzungen, Verspannungen etc., wo der Paß anfangs als entlastend empfunden und dann aus Gewohnheit beibehalten wurde.

  • Meine Hündin läuft auch öfter mal im Pass.
    Wir sind aus anderen Gründen zur Chiropraktikerin, und die hat bei der Gangbildanalyse diesen Passgang gesehen. Ich selber hatte das gar nicht auf dem Schirm weil mein Hund das ja schon immer so macht ... :headbash:
    Naja, jedenfalls haben wir jetzt zwei Behandlungen hinter uns, aber der Pass bleibt. Ist bei ihr einfach ne Angewohnheit und hat nix mit Schmerzen oder anderen körperlichen Beschwerden zu tun.
    Die Chiropraktikerin meinte manchmal "latschen" sich Hunde mit den Hinterpfoten in die vorderen und laufen dann entweder schräg oder im Pass weil es sie nervt. Ich hab mal drauf geachtet - meine Hündin ist eine von diesen Trottelis die das tatsächlich machen. Manchmal ist die Erklärung so simpel das man selber nicht drauf kommt ... :ops:

  • Zitat

    Wir haben im Boxer-Forum erst dieser Tage über Paß diskutiert. Nach Meinung einer Kynologin (Pat Hastings) ist Paß in 95 % der Fälle kein strukturelles Problem, sondern resultiert aus alten Verletzungen, Verspannungen etc., wo der Paß anfangs als entlastend empfunden und dann aus Gewohnheit beibehalten wurde.


    Janosch hat sich den Passgang angewöhnt als er entzündete Ellenbogen, es war für ihn wohl entlastender als traben. Die Entzündungen sind weg, aber er hat wohl noch einige Verspannungen im Rücken, die wir mit unserer Physiotherapeutin und dem Orthopäden behandeln, den Passgang hat er bis jetzt beibehalten, ich bin gespannt, ob er ihn wieder "vergisst", wenn er nicht mehr verspannt ist.

  • Zitat


    Die Chiropraktikerin meinte manchmal "latschen" sich Hunde mit den Hinterpfoten in die vorderen und laufen dann entweder schräg oder im Pass weil es sie nervt. Ich hab mal drauf geachtet - meine Hündin ist eine von diesen Trottelis die das tatsächlich machen. Manchmal ist die Erklärung so simpel das man selber nicht drauf kommt ... :ops:


    Das hat mein Matteo als Junghund gemacht, besonders wenn es bergab ging. Die Hinterhand war überbaut und griff weiter vor, darauf hat er reagiert, indem der das gleichseitige Vorderbein eben im Paß "aus dem Weg geräumt hat". Beim Fahrradfahren unter Konzentration ging das dann wieder los. Beides hat sich aber gegeben, mit dem Auswachsen und mit der Entspannung am Rad. Ich habe aber anfangs auch bewußt unterbrochen, wenn mehr als ein paar Paßtritte kamen. Ich mag die "Arschwackelei" auch nicht so sehr! :D

  • Hmm, dann werd ich da wohl doch mal nach gucken lassen... Mit dem Hintern wackelt er auch und eben der Passgang. Bisher war aber sonst alles unauffällig und beim Abtasten war auch nie was. Er rennt und springt ja auch ganz normal und hat bisher nie Anzeichen von Schmerzen gezeigt. Habe heute morgen nochmal drauf geachtet, wenn er ohne Leine in seinem Wohlfühltempo gehen kann, läuft er so im Pass. Wenn er schneller läuft sieht alles normal aus. :???: Ich werden dann nachher nochmal genauer drauf achten und das evtl. mal filmen. Tomi hat ja einen recht langen Rücken und kurze Beine, ich dachte immer er läuft deswegen so komisch. :/

  • Zitat

    Also wir waren bei der Chiropraktikerin, da ich beim longieren darauf hingewiesen wurde, dass unsere Hündin vorne etwas "unrund" läuft.


    Es war nur miniminimal, ich hab ein schlechtes Auge für sowas. Aber ich hatte dann keine Ruhe, sind wir ab zur Chiropraktikerin, welche dann auch die Sache mit dem Passgang angesprochen hat. Ich habe davor ehrlich gesagt nie darauf geachtet... aber ich nehme stark an, dass unsere Hündin schon immer viel Pass gelaufen ist.



    Bei Trico konnte ich das auch beobachten, er ist immer "gewatschelt". Wir waren dann beim TA weil ich Angst vor HD hatte und dort waren wir dann ebenfalls bei der Chiropraktikerin der Praxis und Trico hat 5 oder 6 Wochen lang einmal wöchentlich Akupunktur bekommen und nun läuft er wieder ganz normal =)

  • Würdet ihr denn wegen einer ersten Einschätzung gleich zum Physiotherapeuten oder "reicht" auch der Tierarzt? Ich muss mal so blöd nachfragen weil ich hier noch keinen Physiotherapeuten kenne und mich erstmal diesbezüglich umschauen müsste.

  • Ja und habt ihr die HD durch die Therapie mit der Akupunktur bzw durch die Erfolge dadurch ausgeschlossen?


    Morgen haben wir wieder n Termin bei der Chiropraktikerin, ich weiss aber nich ob ich dabei sein kann oder Herrchen alleine hinschicken muss :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!