Hund läuft, zum Teil, im Pass

  • Zitat

    Würdet ihr denn wegen einer ersten Einschätzung gleich zum Physiotherapeuten oder "reicht" auch der Tierarzt? Ich muss mal so blöd nachfragen weil ich hier noch keinen Physiotherapeuten kenne und mich erstmal diesbezüglich umschauen müsste.


    Da Tricos Tierärztin gleichzeitig Physiotherapeutin ist, stellte sich mir die Frage nicht :D Ich würde aber erstmal zum normalen TA =)


    Zitat

    Ja und habt ihr die HD durch die Therapie mit der Akupunktur bzw durch die Erfolge dadurch ausgeschlossen?


    Ich sag mal so, er hat keine HD aber kann diese natürlich immer noch bekommen - wie jeder Hund (?!)...
    Aktuell geht's ihm allerdings sehr gut, er war durch den Gang auch nie eingeschränkt oder hatte Schmerzen.
    Sie hat auch nach kurzem abtasten und "drücken" HD schon definitiv ausschließen können aber man weiß ja nie was noch kommt. Er bleibt jedenfalls unter regelmäßiger Beobachtung was den Gang angeht :)

  • Ich bin zum TA. Der hat aber sehr gründlich untersucht und auch geröntgt (wegen HD). Er meinte wir sollten das zweijährig wiederholen, dann ist die Chance auf Früherkennung erheblich besser.

  • Ich möchte halt nich auf Teufel komm raus röntgen lassen, vorallem wegen der Narkose.


    Bisher meine aber unsere Chiropraktikerin (ist natürlich auch ne TA) ja auch dass sie es bisher nicht empfehlen würde, erstmal herausfinden ob die Verspannungen etwas temporäres waren oder ob sie chronisch sind.


    Ich bin echt gespannt wie es bei uns weitergeht.

  • Zitat

    Ich möchte halt nich auf Teufel komm raus röntgen lassen, vorallem wegen der Narkose.


    Bisher meine aber unsere Chiropraktikerin (ist natürlich auch ne TA) ja auch dass sie es bisher nicht empfehlen würde, erstmal herausfinden ob die Verspannungen etwas temporäres waren oder ob sie chronisch sind.


    Ich bin echt gespannt wie es bei uns weitergeht.


    Genauso ist meine auch vorgegangen, war auch gegen das Röntgen weil man es auch erstmal so probieren kann.
    Bei uns wars wohl temporär, wenns jetzt wieder kommt sieht die Sache natürlich anders aus aber dafür sind wir ja regelmäßig zur Kontrolle da.

  • Also, leider konnte ich heute bei der Chiropraktikerin nicht dabei sein, aber mein Freund hat das bestimmt toll gemacht :)


    Die Chiropraktikerin meinte, irgendwas sei hinten links nicht ganz koscher. Ob das jetzt von einer längeranhaltenden Verspannung/Zerrung was auch immer kommt, könne sie nicht sagen. Sie würde da jetzt nicht viel machen, auch nicht röntgen lassen. Sie kenne sowieso keinen Hund, bei dem alles zu 100% top ist.


    Wir sollen dann so in einem halben Jahr nochmal kommen, falls sich bis dahin nichts auffälliges ergibt. Einfach im Auge behalten und abwarten. :???:


    Also richtig erleichtert bin ich jetzt nicht, einfach weil ich da nix tun kann. Ich werde aufjedenfall den Bewegungsapparat im Auge behalten und mich im Beobachten üben. Ich hoffe einfach, dass wir nichts übersehen.


    Wenn hier noch jemand Tipps hat, auf was man besonderst gut achten kann, immer nur her damit!



  • hmm, mit der "Diagnose" wäre ich wohl auch unzufrieden. Wenn ein Hund Pass läuft, stimmt ja irgendwas nicht, oder? :???:
    Vielleicht mal ne zweite Meinung einholen?

  • Ich hab das jetzt mehr beobachtet, beim Joggen z.B läuft Jacky komplett im Trab. Ich denke der Passgang rührt bei ihr auch von der Aufregung (die hat sie oft ;-) ) und einfach weil ihr das Tempo in dem wir "gehen" nicht in den Trabgang passt. Und ja, vielleicht hat sie auch mal ne Schonhaltung eingenommen, wer weiss.


    Gestern ist die arme Jacky dann von einer Biene gestochen worden, das war ganz schön heftig. Vorallem weil ich a) sehr weit vom Auto weg war b) ausnahmenweise kein Handy dabei hatte (shame on me!) und c) es angefangen hat heftig zum Gewittern (wir waren dazu noch im Wald) und d) ich einfach nicht wusste was los ist. Ich trete das hier mal nicht aus, gehört hier nicht hin, aber da hab ich dann gemerkt, dass Jacky auch ganz gut Schritt laufen kann....


    Sind dann direkt im Anschluss zum TA (ich hatte tatsächlich noch etws gefunden was aussah wie ein Stachel, mit dem hat die TA den Bienenstich dann eindeutig identifiziert).


    Haben bei der Gelegenheit dann auch noch das Thema mit dem Passgang und Co angesprochen, sie hat das dann noch kurz gecheckt und Jacky hatte beim Beine und Hüfte untersuchen lassen keine deutliche Schmerzreaktion gezeigt.


    Ich halte von der Chiropraktikerin sehr viel, sie geniesst einen guten Ruf und ich kenne zwei Hunde persönlich, bei denen sie wirklich gute Arbeit leistet. Die TA ist menschlich gesehen ein Traum und auch fachlich traue ich ihr einiges zu.


    Wir werden also erstmal nichts weiter unternehmen als Beobachten.


    Ambra du hattest Stangentraining vorgeschlagen?! Meinst du das so, wie man es bei Pferden macht? Ich glaube es wäre echt nich schlecht, wenn die Jacky mal etwas über Kontrolle der Beine lernen könnte :D

  • vllt eine sehr subjektive Wahrnehmung, aber irgendwie schreiben hier hauptsächlich labbihalter vom Passgang. :???:
    Ich hab ja wahrscheinlich auch nen labbimix der ebenso latscht, deswegen fiel es mir auf.
    Mag es vllt auch ne rasseeigenart sein? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!