Hilfe - welches Futter ?!

  • Ich bräuchte hier mal Unterstützung.
    Ich weiß es gibt schon gefühlt 1000... Einträge hier über Futtersorten und eigentlich hat jeder eine andere Meinung . Doch desto länger ich mir hier Beträge durchgelesen habe, desto verwirrter wurde ich :rollsmile: :rollsmile:


    Mein kleiner ist jetzt 12 Wochen alt und wiegt ca. 10 kg .


    Er hat seid Anfang an happy sog bekommen um genau zu sein Maxi Baby . Er verträgt das auch garkeine frage, allerdings dachte ich es sei ein "gutes" Futter. Sowie ich das jetzt hier durchgelesen habe, lag ich da wohl falsch :muede:


    Jetzt ist für mich die Frage was würdet ihr den empfehlen . Die futterliste hier habe ich gelesen, aber auch diese hat mir wenig geholfen .
    Ich möchte hauptsächlich Trockenfutter füttern ...
    Ich möchte einfach etwas füttern was ihm gut tut . Auch damit er später einfach keine Probleme bekommt ...

  • Ich füttere Select Gold Junior Maxi Sensitive. Trockenfutter. Das ist gluten- und getreidefrei. Darauf soll man bei Labbis wohl achten, dass es getreidefrei ist. Kosten ca. 60€ pro Monat.

  • Es ist sehr schwer, zu einem Futter zu raten, denn jeder hat seine eigenen Maßstäbe.


    Ich füttere meinem erwachsenen Hund teilweise Trockenfutter von Granatapet, die Sorte Geflügel.
    http://www.granatapet.de/Hund/


    Für mich ist wichtig, dass ein angemessener Fleischanteil auch im Trockenfutter vorhanden ist, d.h. dass nicht die Kohlenhydratquelle, egal ob Getreide oder Kartoffeln, an erster Stelle der Zutaten steht.
    Auch dass die Herstellung in D oder A erfolgt ist für mich ein Kriterium.
    Auf Getreidefreiheit würde ich bei meinem Hund nicht zwingend Wert legen.


    Jedoch würde ich mittlerweile nicht mehr ausschließlich Trofu verfüttern. Zum einen bleibt der Gedanke an die Nieren des Hundes, auch wenn Trofu keine erwiesen schädliche Wirkung hat. Aber es ist eben doch von einem natürlichen Feuchtigkeitsverhältnis weit entfernt.
    Zum anderen: es ist mir schlicht viel zu eintönig. Ein Hund frisst zu gern, als dass ich ihm jeden Tag den "selben Fraß" geben wollte, ist ja auch Lebensqualität.


    Wie gesagt, jeder hat da seine höchst eigenen Präferenzen, von der Zusammensetzung über den Preis und der grundsätzlichen Gestaltung der Fütterung.

  • Hatte auch zuerst Happy Dog, weil ich dachte das wär gutes Futter :D


    An sich ist Nassfutter ja besser als Trockenfutter... muss es unbedingt Trockenfutter sein? Nassfutter ist unbehandelter und hat einen höheren Fleischanteil, außerdem enthält es schon genug Flüssigkeit... Du musst dir einfach die Zusammensetzung anschauen. Hochwertiges Futter ist getreidefrei, hat einen hohen Fleischanteil und enthält keine minderwertigen Nebenprodukte, weder tierische noch pflanzliche...


    Ich hab gute Erfahrungen mit Wolfsblut gemacht, die Sorte mit Känguru, Cold River und Rangelamb. Letzteres hat halt Reis drinne, aber der ist doch für die meisten Hunde in der Menge recht bekömmlich.


    Platinum ist gutes Futter, Granatapet, sowie von Bestesfutter die Meatballs oder Bubbles. Das ist so halbfeuchtes Futter, also schon trocken, aber weich, man kann es eindrücken. Ziemlich cool^^


    Terra Canis ist gutes Nassfutter.


    Ich selbst hab jetzt angefangen zu barfen. Ich war auch anfangs skeptisch, aber es ist wirklich nicht so viel Aufwand, wenn man erstmal seinen eigenen Plan errechnet hat. Das Fell ist toll, die Hunde haben null Mundgeruch, die Häufchen sind sehr klein und (!) stinken kaum.. ich bin total überzeugt davon. Wenn man Angst hat was falsch zu machen, macht man einfach nach ner Zeit ne Blutuntersuchung und schon hat man Klarheit :)

  • Deine Fragestellung ist schon recht schwierig. Was ist gut, was ist schlecht? Schwierig zu beantworten, denn am Ende ist immer das wichtig, was der Hund verträgt.


    Im Vordergrund sollte getreidefreies, zuckerfreies Futter stehen, ohne jegliche Konservierungsstoffe, sowie Füllstoffe. Dazu gibt es aber schon sehr viele Threads.

  • Zitat


    Im Vordergrund sollte getreidefreies, zuckerfreies Futter stehen, ohne jegliche Konservierungsstoffe


    Konservierungsstoffe sind heutzutage bei fast keinem Futter mehr drin, oder zumindest keine die man angeben muss.
    Zuckerzusatz auch nur in wenigen (Frolic z.B.), in manchen aber versteckt in anderer Form.


    Wieso Getrediefrei? Ist eigentlich nur nötig, wenn der Hund entsprechede Unverträglichkeiten anhat. Grundsätzlich würde ich nicht jeden Hund von vorherein mit Allergiker-Futter füttern. Das wäre genauso, als wenn Du Deinen Kindern verbieten würdest jegliches Brot, Nudeln, Pizza, Kuchen, Müsli, Corflakes, Brötchen etc. zu essen, weil es ja sein könnte, dass sie eine Gluten- oder Getreideallergie haben oder noch entwickeln könnten.


    Ich würde für die nächsten Monate Bosch Bio Puppy empfehlen. Nicht getreidefrei, aber ohne Weizen und Mais (die am öftesten Probleme machen), ohne Tierquälerei und Antibiotika-Hühnchen weil Bio, regionale Zutaten aus D, solide ausgewogene Zusammensetzung, und das ganze zu einem vergleichweise günstigen Preis.
    Später beim Erwachsenefutter gibt es noch mehr Ausahl, dann kann man auch mal mit kaltgepresstem experimentieren (Lupo Natural z.B.) etc..


    Bei reiner TroFu-Fütterung auf jeden Fall auf ausreichendes Trinken des Hundes achten.

  • Danke schon einmal .
    Ich hab mir jetzt das Futter von platinium puppy chicken angeschaut. Was haltet ihr davon?!



    Rohprotein 27 %, Rohfett 16 %, Rohasche 6,9 %, Rohfaser 2 %, Calcium 1,5 %, Phosphor 1 %, Feuchtigkeit (natürlicher Gehalt 18 %)


    Zusammensetzung Frisches Hähnchenfleisch (73 %), Bruchreis, Hähnchenfett, Geflügelfleischmehl, getrockneter Fisch , hydrolisiertes Geflügelfleischmehl, Rübenmelasseschnitzel, Lachsöl, getrocknete Bierhefe, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Kaliumchlorid.


    Zusatzstoffe pro kg
    Vitamine, Provitamine und ähnlich wirkende Stoffe: (E-672) Vitamin A: 10.000 IE, (E-671) Vitamin D3: 1.600 IE, (3a700) Vitamin E (Alpha Tocopherolacetat): 150 mg, Vitamin K1: 2 mg, Vitamin B1 (Thiaminmononitrat): 6 mg, Vitamin B2 (Riboflavin): 10 mg, (3a831) Vitamin B6 (Pyridoxin-Hydrochlorid): 3 mg, Vitamin C (Ascorbylmonophosphat, Calcium-Natrium-Salz): 70 mg, Vitamin B12: 40 mcg, Niacin: 20 mg, Pantothensäure (Calcium-D-Pantothenat-Präparat): 20 mg, Biotin (D(+)-Biotin): 200 mcg, Folsäure: 300 mcg, Cholin (Cholinchlorid): 1.500 mg. Spurenelemente oder Verbindungen von Spurenelementen: (E-1) Eisen-(ll)-sulfat, Heptahydrat: 75 mg, (E-2) Kaliumjodid: 1,5 mg, (E-3) Basisches Kobalt-(ll)-carbonat, Monohydrat: 1 mg, (E-4) Kupfer-(ll)-sulfat, Pentahydrat: 19 mg, (E-5) Mangan-(ll)-sulfat, Monohydrat: 40 mg, (E-6) Zinkoxid: 190 mg, (E-8) Natriumselenit: 0,3 mg. Mit Antioxidantien auf Vitaminbasis: stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!