Unruhiger & Nervöser Junghund

  • Hallo Leute.
    Ich bin stolzer Besitzer eines 8 Monate alten Rottweiler - Malinois Rüden mit dem wir super viel Spaß am Leben haben.
    Und nun zum Problem.
    Ich finde mein Hund ist sehr unruhig bzw. Nervös
    er kann keine 5 Minuten still sitzen oder liegen.
    Wir gehen täglich spazieren 3× ca 1std und dann abends noch bisl auf der Hunde Wiese 30 Minuten spielen.
    Und obwohl er den Anschein macht dann ausgepowert zu sein kann er einfach nicht still sitzen.
    Er fängt dann auch an zu fibsen und das über 10 Minuten.
    Er bekommt genug zu fressen und zu trinken daran kann es also nicht liegen. Zuneigung bekommt er auch massig und gesund ist er auch.


    Kann mir jemand sagen was ich da machen kann?
    Vllt mache ich ja auch etwas falsch.


    Freu mich auf eure Ideen.

  • Ein 8monatiger Hund geht tagtäglich über 3 Stunden spazieren?
    Seit wann macht ihr das Programm?


    Kein Wunder wenn er überdreht ist, denn es gibt ein gutes Sprichwort: nach müde kommt blöd!


    Euer Hund scheint einfach total überfordert zu sein, er kennt keine Ruhephasen.


    Natürlich und selbstverständlich sollte sich gerade auch ein junger Hund täglich austoben dürfen. Aber mehr als 3 Stunden tägliches Programm wäre selbst für mach erwachsenen Hund zuviel des guten.


    Was genau macht ihr in den 3 Stunden?

  • Also wir gehen Morgens von 7-8 Uhr einfach nur gassi.
    Am mittag gehen wir dann in den Wald spazieren und Training also Sitz Platz bleib usw. und dann am abend noch mal einfach gassi und im Anschluss auf die Hunde Wiese.
    Das mit der 3x1 Stunde hat mir ein Züchter erzählt darum dachte ich der hat bestimmt ahnung.


    Escha das Programm machen wir seit einem Monat aber so unruhig War er vorher schon etwas.


    Was empfiehlt ihr den so lauf technisch? Will ihn ja nicht überfordern oder der gleichen

  • Du hast einen Mischling aus zwei Gebrauchshunden dass ist dir schon klar? Welche Rasse würdest du sagen schlägt eher durch?? Der Mali IST Nervös von Haus aus, das ist völlig normal! Frag mal Malibesitzer :). Auch der Rotti je nach Schlag ist ein sehr aktiver Hund. Von daher alles im Normalen Bereich!


    Wie du es ändern kannst? Schwierig, da ich wie gesagt denke dass es völlig normal ist. Meine Malis z.B. musste ich das Ruhig sein und runter kommen regelrecht beibringen. Hierbei hat die Box wertvolle Dienste geleistet. Ausserdem würde ich lieber auf ca. 2 Stunden Gassi gehen runter fahren und dafür 1x täglich richtige Kopfarbeit (suchen, Tricks etc. etc. einbauen - Dauer ca. 10-15 Min). Anschliessend wenn er die Box schon kennt mit einem Stück woran er kauen kann in die Box zum runterfahren. Meine Junghunde bekommen ne Decke über die Box, so dass diese abgedunkelt ist und wie ne Höhle wirkt. Meine Maline hat die Box am Anfang gehasst, mittlerweile liebt sie diese über alles, und egal wo wir sind sobald die Box aufgebaut ist verschwindet sie drin und ist glücklich und ruhig.


    Ansonsten solltest du dir auch überlegen, ob du mit dem Hund nicht Hundesport machen willst. Beide Rassen sind Arbeitshunde, und brauchen Auslastung aber eben auf keinen Fall eine Überbelastung! Das macht sie noch unruhiger, also dem Hund Ruhephasen beibringen (und diese auch durchsetzen!)

  • Eigentlich würde es mich mehr wundern, wenn er bei so einem Mammutprogramm in dem Alter nicht abdrehen würde...


    Das ist viel zu viel. :/


    Damit machst Du den Hund nicht nur im Kopf kaputt, sondern auch die Knochen...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Also erstmal Danke für die vielen Tipps.


    Dobi98 ich und auch viele Freunde sagen alle das er vom Wesen her 100 % Mali ist.
    Machen mit ihm viel such spiele und Stöckchen holen.



    Weiss das zufällig jemand?
    Hab ihm Netz mal gelesen das es eine Faustregel fürs Gassi gehen gibt. Alter des Hundes x 5 Minuten = Zeit pro tag.
    Das wären ja nur 40 Minuten bei uns.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!