Unruhiger & Nervöser Junghund

  • Ich bin mit Anju vor ein paar Monaten auch viel zu viel bzw. zu lange gegangen. Sie war da auch sehr nervös und unruhig. Dann hab ich hier zum Glück den Tipp bekommen einfach mal das Programm runter zu schrauben und siehe da? Ich habe einen ruhigen, 7 Monate alten Rotti Junghund.


    Weniger ist manchmal mehr. =)

  • Also Stöckchen holen würde ich lassen! Habe schon zuviele Hunde mit Stöckenverletzungen im Maul gesehen!! Und wenn er viel vom Mali hat, wird er da sicher mit Vollspeed hinterher und drauf rennen.


    Ich würde dir wirklich raten weniger zu machen, dafür dann intensiver. Ruhe durchsetzen und dich nach einer ordentlichen Sportart (egal was, Flyball, Obidience, Agility, Rettungshundearbeit, Fährtenarbeit, ZOS oder VPG es gibt sovieles) umsehen. So ein Hund ist ein Arbeitstier, dass wirst du nur mit Gassi gehen und minimaler Kopfarbeit (und mehr kannst du daheim nicht leisten) nicht glücklich machen. Mir persönlich tut es in der Seele weh, wenn sich Leute solche hoch veranlagten Hunde holen und diese dann nicht ihrer Rasse entsprechend auslasten... Wenn man mal gesehen hat wie die Augen solcher Hunde leuchten wenn sie "richtig" was tun dürfen weiß was ich meine! Davon abgesehen brauchen diese Hunde Abwechslung, Malis wird es extrem schnell langweilig wenn sie tagtäglich das gleiche absolvieren "müssen" - das ist auch etwas was viele falsch machen beim Training!


    Gruß

  • Himmel bei dem Programm würde meine 6jährige - an sich sehr lebhafte - Terriermischlingshündin auch am Rad drehen ;)
    Ich würde auf jeden Fall auch das Programm runterfahren. Aber die Lernerfahrung muss jeder selbst machen.

  • Hallo.
    Zu dem Thema hab ich auch gleich eine Frage. Unser 8 Monate junger Labrador dreht auch gern nach dem Spaziergang auf. Inkl. irrer 10 min und der Suche nach Verbotenem. Wir haben auch das Programm runtergeschraubt, gehen morgens eine dreiviertel Stunde in den Wald, mittags Übungsprogramm und suchspiele im Garten und abends dreißig Minuten spazieren. Es brachte jedenfalls keine Veränderung. Ist er vll von Natur aus so sehr aktiv?


    Tschuldige, dass ich deinen thread mitbenutze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!