• Wie lange bellt denn der Hund, wenn er den Lift hört?
    Rein rechtlich darf ein Hund ja Lautäußerungen von sich geben, auch im Mehrfamilienhaus. Er darf von gesetzlicher Seite 30 Minuten bellen, davon aber höchstens 10 Minuten am Stück.
    Das hilft natürlich dem Nachbarschaftfrieden nicht, aber man hat vielleicht das Gesetz auf seiner Seite.
    Woher wisst ihr, dass er wegen des Lifts bellt, wenn ihr nicht zu Hause seid?
    Bei einer Freundin hat Motzen über Babyphone den Hund vom Verbellen des Postboten abgehalten. Vielleicht ist das eine Möglichkeit.
    Grundsätzlich würde ich aber zum besagten Nachbarn gehen, einen Wein mitnehmen, mich für die Störung entschuldigen und erklären, dass ich nun sämtliche Mittel auffahren werde, um das zu unterbinden.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ruhestörung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Das ist der grund warum ich die nicht mag. aber wenn eine sofortige Lösung her muss? Leider nehmen heutzutage kaum noch menschen Rücksicht auf Hunde. schon gar keine Vermieter... :( :


      Sofortige Lösung: Den Hund in das Zimmer packen, das am weitesten weg ist vom Lift (Natürlcih mit Wasser und Schlafplatz)


      Und ihr nehmt die nächsten Monate die Treppe, dann kann man die Assoziation vielleicht wieder lösen.
      Ich persönlich wäre auch eher genervt, wenn mich mein Hund mit Bellen begrüsst. Ich würde da echt die 'Ignorier-schiene' a la Rütter fahren, damit der Hund merkt, dass es nix besonders ist, wenn jemand nach hause kommt.


      Mein Hund verträgt es auch nicht, die ganze Wohnung zur Verfügung zu haben Ich pack die ins Schlafzimmer und das macht sie dann auch - schlafen. Ansonsten liegt sie die ganze Zeit angespannt im Flur und hört auf jedes Geräusch.


      Antibellhalsband finde ich idiotisch. Teuer, funktioniert oft nicht richtig, kann zu falschen Verknüpfungen führen und an dem falschen Hund psychische Schäden anrichten.

    • ich wohn in einem 12 stöckigem Hochhaut mit zwei liften, daher kann ich das Problem schon gut nachvollziehen.


      Ich schließe mich der Meinung an, den Hund in ein Zimmer zu tun das so weit wie möglich weg ist vom Lift und dann Musik laufen lassen.


      Was ich persönlich nicht tun würde, wäre in den 5 Stock laufen. Wenn er in dem Zimmer den Lift nicht hört wozu dann laufen????


      Bezüglich des Nachbarn, finde ich die Idee ihn ins Boot zu holen wirklich gut.


      Habt ihr euren Hund eigentlich mal beobachtet wenn ihr weg seit? Ich habe mir ein App auf mein Iphone geladen und die dazugehörige Software auf das Laptop und dann könnte ich die Wohnung beobachten ergo auch Hund und Katzen während ich draußen bin. Vielleicht bellt euer Hund nicht nur wegen dem Lift.

    • Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Leider ist unsere Wohnung so aufgeteilt, das ich den Hund für die Zeit unseres Wegbleibens nur in die Küche sperren könnte. Diese ist nicht wirklich groß. Das mit dem Radio hört sich gar nicht schlecht an, dass werde ich einmal versuchen. Das Halsband scheint ja theoretisch die optimale Lösung zu sein- aber wenn das für ihn zu zusätzlichen Belastungen führt, sehe ich lieber davon ab


      Mein Nachbar ist leider ein sehr cholerischer Typ, mit dem man nicht wirklich reden kann. Ich wusste bis gestern nicht, dass das Gebelle von davinci so ein großes Ärgernis für ihn ist, bis er mich zufällig im Stiegenhaus abfing und dort zur Schnecke machte. Jeglicher Versuch mit ihm ein normales Gespräch zu führen wurde durch seine barsche Art abgeschmettert. Ich werde in einigen Tagen noch einmal versuchen mit ihm zu reden, habe ihm aber gestern schon gesagt, dass sich dieses Problem sicher nicht in einigen Wochen oder Monaten lösen wird.


      Liebe Grüße Anna

    • Der Raum, in dem der Hund sich aufhält, muss doch nicht groß sein! Nur halt mehr als eine kleine Box.


      Stell ihm den Schlafplatz in die Küche und gewöhn ihn dran.


      Wie lange seid ihr weg?

    • Ich würde den Hund mal filmen während ihr weg seid. Mit Laptop und Webcam geht das ganz gut.
      Wenn sich rausstellt, dass der Hund nur zwei drei Beller loslässt, sich aber schnell wieder einkricht, dann man der Nachbar vermutlich nicht viel machen. Viedeotagebuch kann helfen Beweise zu haben, dass das Bellen nicht lang geht, nur für den Fall, dass sich der Nachbar bei der Hausverwaltung beschwert.
      Vielleicht hast du auch nen anderen verständnisvollen Nachbar, der sich am Bell-Protokoll beteiligt, und für dich Notizen macht.



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • blöde Situation :???:
      ich würde auch versuchen , den Hund in einen raum zu geben , in welchem der aufzug am wenigsten zu hören ist und dann Radio oder Fernseher an.
      die Idee , daß ich selbst treppen steigt ist sicher auch gut ( wenn auch anstrengend für euch :smile: )
      dann würde ich einen Brief im namen des hundes schreiben , am besten mit Foto , wo sich der Hund vorstellt und von seinem Problem berichtet und sich entschuldigt.
      sagen , daß herrchen und Frauchen ganz viel versuchen , daß das besser wird.
      ( wenn sie lesen , ihr lauft nur noch in den 5.stock haben bestimmt gleich die meisten schon mal mitleid :lol: )
      ich denke , das kann schon etwas Verständnis bringen. die leute wissen dann wo das Problem ist und daß ihr den Hund nicht einfach gedankenlos kläffen laßt.
      zu dem Nachbarn , der euch anzeigen will , vielleicht mit einem Blumenstrauß hingehen , nochmal entschuldigen und die Situation erklären.
      viel erfolg !

    • Zitat

      Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Leider ist unsere Wohnung so aufgeteilt, das ich den Hund für die Zeit unseres Wegbleibens nur in die Küche sperren könnte. Diese ist nicht wirklich groß.


      In meinem Kopf bekomme ich beim besten Willen keine Küche "konstruiert", in der ein Malteser nicht ausreichend Platz hätte... ;)

    • Also der Nachbar gehört ignoriert nicht der Hund! Und der verdient auch keine Strafe für ein normales hundisches verhalten!


      Filmen und dann trainieren! Auf YouTube gibt's ein schönes tutorial "How to stop my dog from barking at the door"
      Das Prinzip ist immer das gleiche: was soll der Hund stattdessen tun und das verstärkt man mit belohnung. Mittlerweile gibt es sogar ferngesteuert leckerlimaschinen (mannes minder). Sicherlich weniger traumatisch als sprühhalsbander! @
      Und lasst euch vom Nachbar nicht unter druck setzen den Hund unfair zu behandeln!

    • Zitat

      Also der Nachbar gehört ignoriert nicht der Hund ....


      Auch wenn wir in einem Hunde Forum sind und wir selber einen Hund haben, muss ich Dir leider widersprechen.
      In einem Mehrparteienmietshaus haben nicht nur die Hunde ein Anrecht auf Leben sondern auch die Menschen. Und es steht nun mal das Recht der Menschen über dem der Tiere.
      Daher gibt es ja so viele Vermieter, die überhaupt keine Hundehaltung erlauben, um genau solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.


      Da diese Probleme aber jetzt nun mal da sind, hilft ignorieren des Nacbarn überhaupt nicht sondern führt eher zu einer Verschärfung der Situation. Daher finde ich die anderen Tipps, die Nachbarn mit einzubeziehen, um einiges sinnvoller, als ignorieren vorzuschlagen, egal was für ein Kot*brocken der betreffende Nachbar ist. Stell Dir vor, er ruft die Polizei/das OA und die stellen bei einem Besuch fest, bei dem die TE nicht da ist und daher die Tür nicht öffnen kann, dass der Hund sich überhaupt nicht beruhigt, da vor der Tür fremde Leute stehen. So etwas kann schneller passieren, wenn man auf die Nöte der Mitmenschen nicht eingeht, als wenn man diese aktiv in die Problemlösung mit einbindet

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!