Welcher Hund eignet sich?
-
-
Zitat
Die Preise fuer Rassehunde (d.h. mit Abstammungsnachweis) nehmen sich fast nichts und Agility kann fuer manche Aussies genau DAS sein, was sie nicht brauchen . Beide Aussagen sind klassische "Allgemeinplaetze", ueber die sich die Aussie-Halter hier im Foripum gern aufregen
Habe keine Erfahrung diesbezüglich
Sah es nur häufiger mal in Foren und war ein Grund mir keinen Aussie anzuschaffen, obwohl mir andere Charakterzüge an ihm gut gefallen. Aber 6 Stunden alleine lassen würde ich einen Aussie nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
Aussehen schön und gut, aber du solltest eher darauf achten das der Charakter passt. Du hast da SEHR unterschiedliche Hunde reingenommen. Als Beispiel (vielleicht was überdramatisiert aber passend)
Huskys sind sehr selbstständige Hunde (und ein paar weitere deiner Aufgezählten auch), selbstständig klingt im ersten Moment in Anfänger- Ohren Toll weil man denkt "klasse, dann beschäftigen die sich mal selbstständig und ich lege die Füße hoch"
Neeeein.... Selbsständig bedeutet auch das der Hund selber entscheidet was Sache ist. Wenn der Husky wählen kann zwischen Rehe jagen und zu dir zu kommen weil du doof hin und herhopst wird er evtl. eher dazu bereit sein dem Reh nachzujagen (und du stehst doof da und schreist) wie jetzt z. B. ein Sheltie. Da Sheltie und Collies mit WTP, also dem willen dem Menschen zu gefallen, ausgestattet sind aber auch das ist nicht immer dann super toll, weil es ganz schnell hyperaktive Hibbelnasen werden können wenn sie unter- und überfördert sind.Auch Anfänger können einen Husky führen, ich finde es wichtig das sie wissen auf was sie sich einlassen und bereit sind sich weiterzubilden (Hundeschule z. B.) und bereit sind sich umzustellen (Hund mag kein Bällchen spielen? Ok, was könnte er den spielen wollen oder wie könnte ich es ihm attraktiv machen?).
Was auch wichtig ist, ist sich mit den Veranlagungen der Tiere auseinander zu setzen. Wir hatten hier im Forum ne Userin mit Husky. Der Hund zog wie blöde an der Leine aber auf Zughundesport als Husky optimae Auslastung wollte sie nicht zurückgreifen. Da eben dies und das, da muss man eben flexibel sein.
Was für Eigenschaften kannst du dir den an deinen Hund vorstellen?
Bellfreudig? Ruhig? Selbstständig? WTP? Jagtrieb? Hütetrieb? Schutztrieb? Temperment? Verhalten gegenüber fremden Menschen? Tieren?Desweiterne schließe ich mich den anderen an. Willst du wirklich einen Hund? Warum suchst du dir keine Sportart und machst die anstatt dir einen Hund zuzulegen? EIn Hund ist auf dich angewiesen und wenn du irgendwann evtl. eben doch kein Bock mehr hast auf den Feld ´auszurasten´ ? Dann schaut der Hund in die Röhre?
-
Zitat
das ist natürlich motivierend.
Irgendjemand musste dir doch mal ins Gewissen reden... Du kannst gerne einen Hund bei dir aufnehmen, aber das sollte eben wohl überlegt und nicht impulsiv geschehen... Da hängt viel Verantwortung dran...
-
Collie könnte passen, aber dann musst du aufpassen, dass du ihn nicht überdrehst. Sie neigen auch gern zum kläffen wenn sie aufgeregt sind (und Rangelei ist aufregend
) Der Sheltie aber übrigens auch.
Allerdings haben die wenigsten noch Schutztrieb. Mag bei manchen Linien noch drin sein, die meisten haben das aber nicht.
Die meisten Collies sind easy und durchaus was für Anfänger. War auch mein erster Hund
-
Wie immer rate ich gar nicht zu einem Rassehund.
Geh ins nächste Tierheim, geh dort mit ein paar Hunden Gassi und schau dir die Charaktere an und warte bis der richtige dabei ist. Oder schau mal was für Tierschutzorgas in deiner Nähe sind und was die für Hunde haben. Vielleicht findest du einen auf einer Pflegestelle in deiner Nähe, das hätte den Vorteil, dass dich da jemand auch weiter beraten könnte und dir hilfreiche Tips geben.
Solange liest und arbeitest du dich nebenher mal in verschiedene Hundeeigenschaften ein und was die so bedeuten als Halter.Ignoriere die anmassenden Beiträge deren, die schon wieder so tun als hätten nur sie das Recht Hunde zu halten und wären als perfekte Hundehalter auf die Welt gekommen.
Vielleicht schreibst du auch noch ein bisschen mehr über deinen Alltag und dein Umfeld. Das hilft ein bisschen um Tips zu geben.
-
-
Zitat
Sah es nur häufiger mal in Foren und war ein Grund mir keinen Aussie anzuschaffen, obwohl mir andere Charakterzüge an ihm gut gefallen. Aber 6 Stunden alleine lassen würde ich einen Aussie nicht
Ich verstehe nicht, wie man so konkrete Tips zur Haltung eines Aussies geben kann, wenn man keine Erfahrungen damit hat.
-
Wie wäre es mit einem erwachsenen Tierschutzhund? Den kannst du dir vorher schonmal "ausleihen" für Spaziergänge und schauen, ob er deinen Ansprüchen entspricht, wie ihr euch versteht etc.
Einen Aussie finde ich nicht unbedingt verkehrt. Du scheinst sehr aktiv zu sein und viel Zeit mit dem Hund verbringen zu wollen. Das lieben Aussies =). Hundesport wie Agility muss es nicht unbedingt sein. Manche Aussies lieben Tricks, andere sind einfach gerne dabei, machen mit ihrem Menschen gerne Sport, spielen Frisbee etc. Sie sind eben sehr vielseitig. Außerdem spielen sie gerne sehr körperlich
. Beschäftigung brauchen sie aber in jedem Fall! Allerdings haben Aussies mitunter auch Schutz,-und Wachtreib und müssen Ruhe lernen. Falls es wirklich einer sein sollte, informiere dich bitte vorher gründlich darüber.
. Hier gibt es viele erfahrene Aussiehalter und das Portal http://www.aussie.de/ kann ich dafür ebenfalls empfehlen. Ich würde dir dann auch zu einem ausgewachsenen Aussie raten. Zum Beispiel vonhttp://www.aussie-in-not.at/.
Alleinebleiben vormittags ist doch eigentlich kein Problem. Allerdings nur bis zu einem gewissen Grad. Alles über 5 -6 Stunden wird kritisch. In der Zeit kann er ja auch nicht piseln etc. Lass dir aber genug Zeit mit der Anschaffung eines Hundes. Je gründlicher du in der Vorlaufzeit bist und dich informierst, desto unproblematischer wird es, wenn der Hund da ist.
-
Zitat
Es kommt doch nicht auf die Rasse an beim Allein bleiben(ok ein bisschen schon), sondern der Charakter des Hundes -
Wichtig ist halt auch zu bedenken, dass aus der Komfortzone "Sofa" aus betrachtet die Vorstellung, mit einem Hund ueber die Felder zu toben sehr idyllisch ist. Das kann hier jeder nachvollziehen.
Aber nuechtern betrachtet hat es einen Grund, warum Du bisher nicht (pardon) den Hintern hochbekommen und das Haus verlassen hast. Und dieser Grund heisst nicht "Hundemangel".
Nimm Dir mal drei Wochen Zeit, und stell Dir jedes Mal, wenn du Dich gerade gemuetlich hingesetzt hast vor, Dein Dich im Haus auf Trab haltender Hund moechte jetzt bespielt werden. Fernseher aus oder DVD auf Stop, die naechsten 20min gehoeren deinem imaginaeren Hund.
Hast Du Dich grad zum Essen niedergelassen? Das ist schlecht, dein Hund bettelt naemlich und stubst Dir permanent an den Arm (ja, kann man abtrainieren, aber nicht von jetzt auf gleich).
Huch, Du hast Dich ja schon ins Bett gelegt - das ist schlecht, denn Dein Hund muesste jetzt nochmal ne Runde um den Block, er hat heute Durchfall. Oops, bloed.
Mitten in der Nacht - der Hund steht an der Tuer und bellt: draussen ist jemand an der Tuer vorbeigelaufen. Aber das macht Dir ja zum Glueck nichts aus - Wachtrieb ist ja ok, oder?
Winter, eine Stunde vor Deiner normalen Aufstehzeit: Temperaturen um den Gefrierpunkt, waagerechter Wind ind es schuettet aus Eimern. Aufstehen, Dein aktiver Hund moechte raus aufs Feld, bevor Du Dich aufmachst zur Arbeit.
Nach der Stunde draussen bist Du fix und alle und fertig fuer ein weiteres Nickerchen, aber Du musst zur Arbeit. Doppelt bloed, denn Dein aktiver Hund ist grad mal auf Betriebstemperatur und sucht sich selbst eine Beschaeftigung: vielleicht ein Fernstudium zum raumausstatter?
Du kommst Heim, immernoch erschoepft und nun auch noch vom Arbeitstag gestresst und willst eigentlich nur auf dem Sofa zusammenklappen und ausruhen. Dein Junghund hat ein Geschenk fuer Dich vorbereitet: Das Willkommenshaeufchen auf dem Teppich in freudiger Erwartung eures zweistuendigen Feldspaziergangs.:)
Ps: sorry fuer die Tippfehler, iPad + einarmiges getippsel weil mein Hund auf meinem Arm eingeschlafen ist
-
Hihi, das ist lustig.
Wobei es ganz so krass nicht sein muss... Habe mir unter anderem auch mit dem Hintergedanken einen Hund gekauft, dass ich mich mehr bewege und bisher klappt es super. Auch wenn es aus Eimern schüttet, der Hund muss halt raus, sonst wird er unleidig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!